R9 280 ist abgeraucht, brauchen Ersatz

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hi,

der Vram der R9 280 von meiner Freundin ist hin. Jetzt braucht sie eine neue Karte.

Verbaut ist ein i5 4590 mit 3700MHz und ein Thermaltake Hamburg 530W
Gespielt wird auf Full HD
Ausgeben will sie um die 300€

Haben ein Auge auf RX 590 Nitro+ und RX Vega 56 Pulse geworfen.

Was meint ihr? Habt ihr vorschläge? Könnte das NT ein Problem werden?

Danke euch :)
 
Also mit diesem Netzteil kannst du eine Vega 56 schon mal komplett vergessen. Und auch eine RX590 würde ich diesem Ding nicht antun.
Ich an deiner Stelle würde eine RX580 8GB nehmen. Brauchbare Modell sind da schon ab 189€ zu haben.
Dazu würde ich dann ein gescheites Netzteil wie das be quiet Pure Power 11 500W kaufen und diesen Thermaltake Elektroschrott aus dem Rechner schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@Roche fahr mal nen gang Runter. Thermaltake ist noch lange kein Elektroschrott. Sind zwar nicht die besten aber noch lange kein Elektroschrott. Da gibt es viel schlimmere Netzteile.
 
Fragt nach GPU, hat kein Chinaböller und Netzteil wird Thema... Hol dir ne RX 570 (Sapphire Pulse 8GB atm @mindstar für 150eu) oder ne rx580 ~180eur und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
AlanK schrieb:
Ein Thermaltake Hamburg ist natürlich schon sehr betagt.
Welche Spiele spielt sie?

Sie spielt hauptsächlich revelations online, plants vs zombies garden warfare und css und Sims
 
Eine gebrauchte NVIDIA 1050ti, dann kannst das Netzteil behalten ... neu würde ich zum neuen Netzteil und rx580 8gb tendieren
 
Ich sehe auch keinen Grund warum eine der hier genannten Gpus nicht mit dem Netzteil laufen sollte. Die r9 280 ist, wie von meinem Vorposter schon angemerkt, ein echter Stromschlucker und das Netzteil liefert die Nennspannung zumindest in Tests dauerhaft ohne Probleme bei den Spannungen. Ne Vega 56 braucht auch nicht viel mehr strom als die 280. Allerdings ist die Vega 56 fuer die Spiele die gespielt werden echt ein Overkill daher wuede ich auch eher zur rx570/rx580 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Ich stimme @Chesterfield zu. RX580 oder 1050TI.
Würde aber eine RX580 mit 8GB vorziehen, vielleicht aus dem Mindstar, gibt ja aktuell auch die Spielebundels dazu.
Damit bist du unter 200€ und hat vor allem durch so viel VRAM wahrscheinlich langfristig mehr davon.

Die gesparten 100€ lieber sparen für eine neue Plattform, oder gebrauchten RAM investieren wenn Sie 8 oder weniger RAM hat.

Eine Vega würde ich von abraten, die hat heftige Lastspitzen die ich einem alten NT nicht mehr zumuten würde.
Weiter ist UV bei einer VEGA etwas Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13 und Wow4ikRU
Danke euch für die Antworten, was ich mach frage....warum die rx580? Dachte die wäre "alt" und die rx590 wäre der nachfolger? Was spricht gegen die rx590?
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Danke euch für die Antworten, was ich mach frage....warum die rx580? Dachte die wäre "alt" und die rx590 wäre der nachfolger? Was spricht gegen die rx590?

Ganz einfach, 590 hat ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Hi, du kannst ja mal die Benchmarks von der 590 durchschauen, sie ist kaum schneller als die 580 und in dem Preisrahmen in dem sie sich bewegt, wäre man schon "fast" bei einer Vega 56, mit der man auch mehr Performance hätte. Zumindest bei den aktuellen Preisen ist die 590 nichts halbes und nichts ganzes, wenn sich da etwas tut, wäre sie natürlich wieder eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Für die genannten Spiele reicht die rx 580 halt locker aus... Und du bekommst gerade eine gute rx 580 im mindstar von mindfactory für 180€... Für 10% mehr Leistung kannst halt auch +250€ für die 590 ausgeben, aber sinnvoll ist das nicht wirklich aus p/l Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
ok, danke euch :)
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die Lastspitzen von einer Vega56 wirklich sind und wie gut das Netzteil damit umgehen kann, aber die R9 280 im Vergleich zieht gesamt wahrscheinlich sogar mehr Leistung aus dem Netzteil.
 
Zurück
Oben