Meine 9800 gx2 und mein P5n e sli

***Alan***

Cadet 3rd Year
Heyyy Leude ...

Hab da sone Frage. Ich hab mir vor kurzem übers Internet einen Haufen neue Teile für nen Rechner bestellt. Eigentlich alles außer Festplatte und Laufwerke:

2x 2 GB ddr2 ram 800,
750 Watt sli fähiges netzteil,
core 2 quad q6600,
uuuuuuuuuund jetzt kommts ein Asus P5N-E SLI Mainboard , ..
und zu guter letzt eine geforce 9800 gx2.

Jetzt kommt meine Frage:

das Board hat nur einen nvidia 650i chip, .. wei wirkt sihc das auf meine Grafikkarte aus ? kann ich sie in vollem umfang nutzen oder brauch ich eigentlich einen 7XX chipsatz im board ?? kann ich trotzdem mit mener 9800 gx2 auf quad sli Umsteigen oder .. sieht es eher düster aus ?

Die teile sind spätestens Montag bei mir .... ich kann das board aber noch easy zurück senden glaube ich ... hab ja wiederrufsrecht

Zuletzt bearbeitet:
quad sli ? spar dir das geld und wenn die graka nach 1-2 jahren nicht mehr reicht kaufste dir ne neue ... sli is doch blos verschwendung!

ne nen 700er chip brauchst du nicht..zumindest bringt er nicht viel performance...
aber nur mal so..was willst du mit quad sli und ner 9800x2???
zumal der nforce im vergleich zum intel x38 schlechter ist...
kauf doch lieber 2 8800gtx wenn du schon sli brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen SLI/CrossFire-Chip für die 9800GX², die 7950GX² und die HD3870X²
Falls du die Sachen zurückgeben kannst solltest du dies tun und dich vor dem Neukauf hier informieren ;)

ja würd ich auch sagen :) wenns geht brings zurück...wenn er aber unbedingt sli will bracht er schon ein nforce...aber die gx2 würd ich auf jeden fall zurückgeben

warum würdet ihr die gx2 zurück geben ? .. ich dachte das wäre dei besste graka aufm markt ?

in hohen auflösungen kackt sie aber durch die 256bit speicheranbindung ab...da is ne gtx schon vorne
und ich denk einfach mal wenn du quad sli willst dass du dann hohe auflösungen spielst
unendlich geld wirst ja auch nich haben dass die 430euro für die gx2 zu den 210euro für die gtx keine rolle spielen

boah krass ... ich hätte echt nicht gedacht das ausgerechnet meine Grafikkarte die falsche entscheidung gewesen ist. Und dabei habe ich mir sorgen ums board gemacht :P .. aber ich bin eher ein noob in sachen pc ... na toll ... ich glaube das wird noch lange dauern bis der pc läuft ...

schreib einfach mal was für spiele du spielen willst und was für einen monitor du hast...
wenn du nur einen 19" haben solltest und das auch nicht aufrüsten willst kannst die gx2 auch behalten

naja .. call of duty 4 .. crysis, .. assassins creed, ... medal of hornor airborne ... sowas in der richtung .. und .. joa .. einen 16:10 19"mointor mit ner auflösung 1440 x 900 .. und der reicht mir fürs erste ...

dann gib mal das Board und die Graka zurück, ein P35 Board (MSI P35 neo2 R(i)R, Abit IP35, Asus PK5) und eine 8800gts 512 oder, wenn du auf Namen stehstn ne 9800GTX sind die bessere Wahl.
Das Netzteil ist sinnlos groß, ein 500 Watt Markennetzteil(zb Seasonic, Corsair, Enermax, BeQuiet) ist völlig genug

Zuletzt bearbeitet:
hmm...is jetzt natürlich ne komische auflösung...für die meisten spiele brachst da kein sli und es reichen beide karten...ich muss dazu sagen dass deine gx2 in diesen auflösungen doch noch um einiges schneller ist...für crysis wär sli natürlich schon von vorteil wenn du AA und AF anmachst...
jetzt kommts auf dich an..wenn das geld keine rolle spielt würd ich ein 8800gtx sli holen wenn du etwas sparen willst nehm nur eine gtx

zum zocken würde ich mir aber eher einen dualcore kaufen weil bei dir die cpu in spielen bremsen könnte

drankolz hast recht ne einfach 8800gts is in diesen auflösungen auch ne gute wahl!

meinst du echt ? weil ne 8800 gts ist ja .. so ziemlich die hälfte von ner 9800 gx2 weil die gx2 aus 2 gts 512ern besetht ... die 2 8800 gtx das klingt echt gut .. weil 2 gtx sind auf jedne schneller .. und der preis wäre ja ungefair der glecihe ...

aber wieso würde ein quadcore im spielen bremsen ?

:freak::freak::freak:
kein SLI bei der Auflösung, da hast du sonst die Sinnlosigkeit gepachtet
entweder die GTS 512 oder die 9800GX2 aber nix anderes

weil heutige Spiele nur mit 2 Kernen berechnet werden, hat ein hoch getakteter Dualcore mehr leistung als ein nidrig getakteter Quadcore, dafür macht Quadcore mehr 3dMark points

die quadcores sind von haus aus niedriger getaktet...dein q6600 taktet mit 2.4ghz ein e8400 taktet mit 3ghz..und das für einen vergleichbaren preis...
wenn du deinen quad auf die 3ghz übertaktest was kein problem sein sollte hast du die selbe leistung...und noch dazu power für quad optimierte anwendungen
(noch dazu bist für die zukunft gerüstet weil in lauf des nächsten jahres wird quad auch standard werden...wie damals halt bei den duals)
den 6600 würd ich also auf jeden fall behalten

hm ... also ich denke ich lasse mein system so, ... nur die graka werd ich dann wohl wechseln ... oder gibt es irgend jemanden der dafür ist das ich sie behalte ?? :P

ich sagte doch:
die schnellste ist sie
abr empfehlenswert nicht unbedingt, ist halz sehr laut. Entweder die oder ne 8800 GTS 512

nimm die 9800 GX2 oder die GTX (9800 oder 8800) aber kein SLI, da es in deiner auflösung echt nur verschwendung wäre...
Wenn ich die Kohle hätte würde ich natürlich ne 9800 GX2 nehmen :P
Zum Prozzi: Nahezu alle spiele (u.a. crysis. assassins creed, ....) nutzen nur 2 Kerne, weshalb natürlich ein Dualcore die bessere Wahl wäre, da diese auch höher getaktet werden können. Meine empfehlung wäre der Wolfdale E8400, da der E8500 für einen kleinen Leistungsunterschied nicht den aufpreis von 100€ rechtfertigt.
Beim Mainboard würde ich dir das Abit IP35 empfehlen.
Das Netzteil mit 750 Watt ist natürlich vollig übertriben, außer du möchtest Heizkosten im Winter sparen :P
Ich würde auch zu einem 500 Watt Netzteil von Enermax oder einem anderen Markenhersteller raten.
Der Rest (bzw. der Ram^^) ist ok.
Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß mit deinem neuen System!

Zurück
Oben