News Im Test vor 15 Jahren: GeForce 9800 GX2 mit viel Leistung und wenig VRAM

gustlegga schrieb:
War glaub ich damals bei der Geforce 256 so eins der Verkaufsargumente dieses T&L, ja.
Ein Freund hat sich so eine seinerzeit gekauft.
Das war schon so etwas wie eine kleine Revolution in der PC Grafik.
Keine Ahnung auf was ich da damals rumgeeiert bin...
ATI Rage irgendwas vermutlich oder wars doch schon eine TNT2-M64....
Den neumodernden Krempel gabs bei mir dann später mit dem Duron800 und einer GF2MX.
Kinder wie die Zeit vergeht. Damals hatte die Jahreszahl grade noch so eine 1 vorn dran, wir haben unser Gehalt noch in Schillinge (bzw. D-Mark) bekommen und ich durfte trotzdem schon 10 Jahre Autofahren.
Die Savage 2000 hatte auch T&L das aber nicht funktionieren wollte. 😂😂
 
ghecko schrieb:
Zu wenig VRAM hat bei Nvidia Tradition.
War auch mein erster Gedanke. Ja, typisch NVIDIA; die GPU (Prozessor bzw Prozessoren) selbst eigentlich gut oder sogar hervorragend, aber wird dann von zu wenig RAM, und oft auch zu wenig Bandbreite (Bus) ausgebremst.
 
500€ high end Karte mit 2 GPUs.
Tja das waren noch Zeiten.
Damals war das Limit für mich 350€ als Azubi. In der heutigen Zeit könnte man ein High end PC als Azubi nicht leisten. Echt Traurig.

Naja zum Glück habe ich die schönen Zeiten noch mitbekommen. Jetzt ist es auch schön, kostet halt nur mehr 😉
 
"Viel Leistung, wenig VRAM" - Tradition verpflichtet.

Bolwerk schrieb:
Damals war das Limit für mich 350€ als Azubi. In der heutigen Zeit könnte man ein High end PC als Azubi nicht leisten. Echt Traurig.
Mein erster PC war ein 386SX 25 MHz. Der hat 1991 komplett mit einem 14" Monitor knapp 2000 DM gekostet. Inflationsbereinigt ist da heute definitiv ein Highend-PC. Für 350 € gab es schon immer nur "crap".
 
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Karre schrieb:
Das du an deinem Voodoo 2 SLI setup verzweifelst

Es ist zwar beleidigend, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, daher sehe ich darüber einfach mal hinweg.

mfg

p.s.

Und deinen Namen und dein Profilbild habe ich mir auf die "Merkliste" gesetzt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolwerk schrieb:
In der heutigen Zeit könnte man ein High end PC als Azubi nicht leisten. Echt Traurig.
Dann kauft der Azubi eben keinen High End PC sondern Midrange oder Einsteiger. Sterben wird er auch nicht drann.
 
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Das ist schon klar, ich meinte nur damit das man früher High end Hardware dafür bekommen hat.
Jetzt zahlt man für Low end Hardware schon viel mehr......
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Eins muss man sagen, das Design damals war einfach am besten im Vergleich zu den aktuellen Karten.
Das Design war vom Konzept her ordentlich, aber einfach furchtbar billig umgesetzt. Schon auf den Photos aus dem damaligen Test lassen sich die sich bereits ablösenden Sticker erkennen, die das Logo auf den Plastikmantel bringen.
Die Partnerkarten auf Referenzdesignbasis hatten dann in der Regel Fullcoversticker drauf kleben. Designtechnisch eine üble Ära...
 
gustlegga schrieb:
Naja, bei 3dfx hat das SLI eigentlich recht gut funktioniert.
Das war aber auch ein anderer technischer Ansatz als bei nvidia SLI bzw Crossfire.
Ich hatte beide Karten von Club3D. In Kombination mit einem Phenom II X4 920 und die Kombination lief nicht so Recht..
 
[wege]mini schrieb:
Es ist zwar beleidigend, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, daher sehe ich darüber einfach mal hinweg.

mfg

p.s.

Und deinen Namen und dein Profilbild habe ich mir auf die "Merkliste" gesetzt. :evillol:

Ja, gemein. Aber berechtigt <3

Nicht krumm nehmen :)
 
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gustlegga schrieb:
Naja, bei 3dfx hat das SLI eigentlich recht gut funktioniert.
Das sind bis auf das gleiche Kürzel ja auch komplett unterschiedliche Techniken gewesen. Bei 3dfx stand SLI für "Scan Line Interleave" und hat damit das konkrete Verfahren bezeichnet, wie mehrere GPU gemeinsam die Bilder gerendert haben (eine GPU die geraden Zeilen, eine die ungeraden bzw. bei mehr GPUs entsprechend weiter unterteilt). Dagegen steht es bei Nvidia für "Scalable Link Interface", bezeichnet also nur die Umsetzung von Kommunikation/Datenaustausch der GPUs untereinander.
 
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Hab' noch eine im Regal stehen. Bin immer wieder überrascht, wie schwer das Ding eigentlich ist.
 
gustlegga schrieb:
Wer behauptet solchen Unsinn ?
Nur weil CRTs die Interpolationsproblematik von TFTs mit einer einzigen physikalischen Auflösung nicht haben, heißt das im Umkehrschluss nicht dass es keine Treppenstufen zum wegglätten mit AA geben würde.
Die Aussage stimmt uU dann, wenn der CRT Monitor sowieso schon grottig schlechte Auflösung hatte; dann merkte man das im Spiel nicht, weil die Darstellung allgemein so viel zu wünschen übrig ließ. So was hatte ich Mal vor vielen Jahren, schnell ersetzt sobald es ging. Allerdings hast Du (gustlegga) völlig Recht, denn sobald man einen guten CRT vor sich hatte, sah man den Unterschied sehr wohl wenn's ohne AA dargestellt wurde.
 
Wechsler schrieb:
Und auf Röhrenmonitoren völlig unnötig.
Bei einem CRT konnte man z.B. die Auflösung senken und dann AA aktivieren oder eben anders herum. So ergab sich ein breiteres Spektrum an Optimierungsmöglichkeiten, da ein CRT keine feste Auflösung hatte.
 
Wobei CRT im Prinzip schon eine physische Auflösung hatten durch die Lochmaske. Da hatten die günstigen Monitore meist nur 0,27-0,28mm Raster und die hochwertigen, teuren dann eher 0,24mm oder noch feiner. Die hatte dann ja auch Auswirkungen auf die Bildqualität und konnte zu einem gewissen Maße auch Aliasing kaschieren.
 
Nachdem mir vor ebenfalls ca. 15 Jahren mein TFT abgeraucht war und der Ersatz ewig gedauert hat, musste ich ca. 4 Wochen auf einen alten CRT mit 1024*768 zurückgreifen. Ob da mehr ging, weiß ich gar nicht mehr. Das Ding wog eine Tonne, ließ sich sehr widerwillig in Position "drehen" und ließ die Beleuchtung am Tisch beim Anschalten flimmern. Jedenfalls war COH1 eine Qual darauf - mit oder ohne AA. Können wir uns einfach drauf einigen, dass diese Zeiten (in Bezug auf Monitore) nie mehr wiederkommen dürfen?
 
Ich würde CRT Monitore gar nicht mal so verteufeln. Für Retro-Spiele/Konsolen sind die durchaus einem TFT vorzuziehen, weil die Grafiken der Spiele bewusst für die Darstellungsweise von CRTs erstellt wurden.
Castlevania-Symphony-of-the-Night.jpg

Mit der Darstellung durch klar abgegrenzte, quadratische Pixel eines TFT sieht das nicht mehr so aus, wie von den Entwicklern gewollt und es gehen sogar Details verloren.

Quelle für das Bild mit weiteren Vergleichsbildern: https://wackoid.com/game/10-pictures-that-show-why-crt-tvs-are-better-for-gaming/
 
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