Meine Ansprüche und dee passende Laptop dazu

TipppFehler

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz – ich benötige den Laptop vor allem für Video- und Bildbearbeitung (YouTube-Videos, Thumbnails mit Photoshop etc.) sowie für allgemeine Office-Arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll sowohl zu Hause als auch im Büro eingesetzt werden – also mobil, aber nicht ständig unterwegs. Ein normales Notebook reicht, ein 2in1/Convertible ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Der Laptop wird ausschließlich zum Arbeiten verwendet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, aber mit ernstem Anspruch:

Videoschnitt (YouTube-Videos in 1080p oder 1440p, keine 4K)

Bildbearbeitung (u. a. Photoshop für Thumbnails etc.)
Ich möchte, dass der Laptop auch in 2–3 Jahren noch ausreichend Leistung bietet, um diese Aufgaben flüssig zu erledigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Displaygröße ist mir relativ egal, da ich hauptsächlich mit zwei (evtl. drei) externen Monitoren arbeite. Der Laptopbildschirm dient bei zwei Monitoren als dritter Screen, bei drei nutze ich ihn eher nicht. Touchscreen oder besonders hohe Displayqualität sind nicht notwendig. Die Funktion mit 2-3 Monitoren ist mir sehr wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist mir nicht wichtig – ich arbeite immer mit Netzteil an festen Arbeitsplätzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein keine wünsche und Anforderungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig ist, dass ich zwei, besser drei Monitore als Bildschirmerweiterung anschließen kann (idealerweise über ein USB-C/Thunderbolt-Dock, also ein Kabel für alles).

Gute Anschlussmöglichkeiten für Monitore (HDMI, USB-C, Thunderbolt etc.)

Eventuell CD/DVD-Laufwerk

Stabilität ist mir wichtig, damit der Laptop zuverlässig läuft.

SSD und mindestens 16 GB RAM (besser 32 GB) wären wünschenswert.

Tastaturbeleuchtung wäre ein Bonus, ist aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.700 €, ideal wäre ein Budget von 1.000–1.500 €, wenn die Leistung dafür ausreicht. Gebrauchtkauf geht auch Hauptsache Zukunftssicherheit.

Ich denke euch jetzt schon für eure Hilfe👍💪
Ergänzung ()

Klein Ergänzung

Das Budget muss nicht unbedingt ausgeschöpft werden wenn nicht nötig 😁😜
Ergänzung ()

Was mir gerade einfällt gibt es eventuell auch Mini PCs die auch dafür geeignet wären

Es geht mir in der Hinsicht einfach um ein einfaches transportieren und Koppel am Arbeitsplatz und Zuhause

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich das Gegenteil von einem Apple-Fan, aber ein Mac Mini klingt hier wie für dich gemacht...

Zwei Monitore über TB, einen über HDMI, mehr Speicherplatz tuste über ne externe SSD dran.

Zuletzt bearbeitet:
oh, es gibt sehr sehr gute dinger.
die aber meist oberhalb des gewählten bereichs liegen.
vor allem bei gehobener ausstattung.

die fuffzehnhundert plus/minus sind das zielgebiet für gehobene office notebooks (lenovo T, dell pro, hp elitebook)

der punkt ist hierbei weniger office, sondern deine multimedialen ambitionen.
...für die ich übrigens eine ram ausstattung empfehle, wo bei 32gb das denken beginnt.
vor allem, sollte da der adobe kosmos gemeint sein.
nix, aber auch garnix ist wichtiger als ram, punkto bilder&video.

beispiel notebook: lenovo´s P series mobile workstation.
beispiel mini PC: lenovo P3 ultra SFF workstation

selbstverständlich haben dell und hp similares,

djducky schrieb:
Ich bin wirklich das Gegenteil von einem Apple-Fan, aber ein Mac Mini klingt hier wie für dich gemacht...

Zwei Monitore über TB, einen über HDMI, mehr Speicherplatz tuste über ne externe SSD dran.
Hi danke dir für deine Antwort

Du ich bin ehrlich kein Mac da bin ich überhaupt kein Fan von

Aber die Mini PC Variante gefällt mir immer mehr bin auch schon am schauen

Finde den hier ganz interessant was sagt du dazu

-------
GEEKOM XT12 Pro Mini PC, Intel i9-12900HK (14 Kerne, 20 Threads, 24 MB Cache, 5,0 GHz) NUC Desktop PC, Wi-Fi 6E Mini Computer, 32 GB DDR4 Windows 11 Pro 1TB Mini NUC Computer, 2*USB4 | 8K UHD
-------

Und danke dir
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
oh, es gibt sehr sehr gute dinger.
die aber meist oberhalb des gewählten bereichs liegen.
vor allem bei gehobener ausstattung.

die fuffzehnhundert plus/minus sind das zielgebiet für gehobene office notebooks (lenovo T, dell pro, hp elitebook)

der punkt ist hierbei weniger office, sondern deine multimedialen ambitionen.
...für die ich übrigens eine ram ausstattung empfehle, wo bei 32gb das denken beginnt.
vor allem, sollte da der adobe kosmos gemeint sein.
nix, aber auch garnix ist wichtiger als ram, punkto bilder&video.

beispiel notebook: lenovo´s P series mobile workstation.
beispiel mini PC: lenovo P3 ultra SFF workstation

selbstverständlich haben dell und hp similares,
Danke dir für deine Mühe

Ich bin ehrlich gesagt vom min PC an sich jetzt mehr begeistert der passt zu meinen Anforderung mehr da ich Monitore und co schon alles da habe

Der Link vom P3 Ultra 32 GB RAM da ist der Preis ja richtig heftig hoch

Zuletzt bearbeitet:
nun, es ist eine lenovo P workstation.
klar, billig sind die ned. aber extrem leistungsfähig, im 4L(iter) format.
was vielleicht refurbished eine idee sein könnte: der vorgänger: P360 ultra, intel 12th gen.
die kann, wie die neuere P3 ultra mit der kleinsten quado insgesamt 7 monotore.

das HP pendant dazu wäre die Z4 mini G(x), die insgesamt sogar 8 display ansteuern kann. das (x) steht für die generation. auch ein sehr geiles teil, sehr kompakt, wie die P3 bzw P360 ultra.
auch die gibts in diversen hardwaregenerationen.
sprich: refurbished könnte man ein schnäppchen machen.

ein bissl sucherei, klar.

Mini PCs mit Windows finde ich schwer zu beurteilen, weil man durch die iGPUs nicht annähernd die Transcoding-Fähigkeiten (und entsprechende Leistung) eines MAC Mini hat. In Schnittsysteme werden ja nicht umsonst häufig dicke Grafikkarten verbaut.

Ich möchte es einfach halten: Sagen wir, ich habe ein Budget von rund 1000 €. Mir ist es eigentlich egal, ob es ein Laptop, ein Mini-PC oder ein kompakter Desktop ist – Hauptsache, ich kann das Gerät zur Not auch mal mitnehmen, also in eine Tasche packen.

Wichtig ist für mich, dass ich für mein Geld die bestmögliche Leistung bekomme – passend zu meinen Anforderungen. Welche Geräteform das am Ende ist, spielt für mich keine große Rolle.

Ich bin ehrlich: Die ganzen technischen Daten, Modellnummern und Preisunterschiede überfordern mich total. Ich habe versucht, mich über YouTube und Google schlau zu machen, aber danach war ich noch verwirrter als vorher. Genau deswegen habe ich beschlossen, die Frage hier im Forum zu stellen – in der Hoffnung, dass Leute wie ihr, die wirklich Ahnung haben, mir weiterhelfen können.

Mein Wohlfühl-Budget liegt bei etwa 1000 €. Klar, wenn ihr sagt: „Leg noch 200 € drauf und du bekommst deutlich mehr fürs Geld“, dann wäre das auch noch machbar. Aber bitte: Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir konkrete Empfehlungen und wenn möglich auch direkt passende Links zu Geräten geben könntet. Ich möchte nicht erst monatelang Hardware-Kenntnisse aufbauen, sondern einfach loslegen.

Und wenn es heißt nim einen Mac Dan muss ich wohl oder übel damit klarkommen😜🤣🤓

Danke euch
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Mini PCs mit Windows finde ich schwer zu beurteilen, weil man durch die iGPUs nicht annähernd die Transcoding-Fähigkeiten (und entsprechende Leistung) eines MAC Mini hat. In Schnittsysteme werden ja nicht umsonst häufig dicke Grafikkarten verbaut.
Also würdest du mir auch einen Mac empfehlen anstatt Windows?

Und danke dir für deine Zeit.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, es ist eine lenovo P workstation.
klar, billig sind die ned. aber extrem leistungsfähig, im 4L(iter) format.
was vielleicht refurbished eine idee sein könnte: der vorgänger: P360 ultra, intel 12th gen.
die kann, wie die neuere P3 ultra mit der kleinsten quado insgesamt 7 monotore.

das HP pendant dazu wäre die Z4 mini G(x), die insgesamt sogar 8 display ansteuern kann. das (x) steht für die generation. auch ein sehr geiles teil, sehr kompakt, wie die P3 bzw P360 ultra.
auch die gibts in diversen hardwaregenerationen.
sprich: refurbished könnte man ein schnäppchen machen.

ein bissl sucherei, klar.
OK ich werde mich mal umschauen

Oder ich muss tief in die Tasche greifen 😁

Danke dir

Bei kleinem Formfaktor würde ich in der Tat beim mac Mini schauen, weil ähnlich performante Schnittsysteme auf Windows zumindest im SFF-Format deutlich teurer sind. Man kann Mac und Pc leider auch nicht wirklich 1:1 vergleichen, weil Macs ganz anders mit ihrer Hardware umgehen und inzwischen auch auf ARM basieren.

Da stoße ich aber auch an meine Grenzen, weil ich von Apple wenig Ahnung habe.

Guten Morgen.

So ich habe gestern noch einiges gelesen und raumüberlegt.

Und bin zu folgendem En
Guten Morgen,

ich habe gestern noch einiges gelesen und nachgedacht – und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Beelink Mini PC SER8
AMD Ryzen 7 8845HS (8 Kerne / 16 Threads, bis zu 5.1 GHz)
32 GB DDR5 RAM, 1 TB M.2 PCIe 4.0 SSD
4K Triple Display, USB4, HDMI, DP1.4, Bluetooth 5.2, WiFi 6, 2.5G LAN

Warum genau dieses Modell?
Ganz einfach: Ich möchte erst einmal starten und schauen, wo die Reise hingeht
Wenn mir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, bekommen ihn meine Kinder – bis dahin sind sie vermutlich alt genug für ihre ersten Computererfahrungen 🤓

Warum kein Mac?
Ich bin kein Fan der geschlossenen Apple-Welt und der damit verbundenen Abhängigkeit
Das ist natürlich Geschmackssache – für mich persönlich passt es aktuell einfach nicht.
Vielleicht spielt auch der Geldbeutel eine Rolle 😅

Und das Beste: Mein ganzes Zubehör funktioniert unter Windows einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so gefragt: Nutzt du 4:2:2 Material?

Weil hardwarebeschleunigtes 4:2:2 Decoding aktuell nur mit Intels Quicksync oder Nvenc (Nvidia) ab Generation 5000 nach und nach geht (und Cuda/Nvenc generell gut unterstützt wird von Schnittsoftware und Plugins). Das ist auch der Grund, warum so viele Schnittsysteme eine Intel-Nvidia Kombo haben.

Die Crux ist: Rein leistungstechnisch ist so eine APU von AMD dann wieder leistungsfähiger als die meisten Intel-Angebote in sachen iGPU. Bei einem richtigen Schnitt-PC für Einsteiger bzw. Fortgeschrittene ohne Profi-Anspruch hätte ich jetzt sowas wie ne 5060 Ti 16Gb reingesetzt.

Pentium gibt es nicht mehr wirklich, nur noch für ältere Sockel im Einstiegssegement. :D
Aber du sagstest doch, dass du gar kein 4:2:2 nutzt, sondern 4:2:0?

Es bleibt dabei: Es ist schwer, einzuschätzen, wieviel Rohleistung du brauchst - und ob so eine APU bzw. iGPU deinen Anforderungen genügt.

@djducky Okay vielen vielen Dank für deine Tipps

Denke auch ich werde das ganze jetzt einfach so mal testen und schauen wo die Reise hingeht und spätestens wenn irgendwann mal das System voll ausgelastet ist würde ich mich hier wieder melden
Ergänzung ()

Ich bin gerade am PC Zuhause

Hier mal ein Blick aufs aktuelle System das locker 10-11 Jahre alt ist 😅

Den habe ich mir damals Zuhause zusammengebaut. Und der ist genau das Gegenteil von kompakt und handlich🤓 mit dem Hintergedanken größer ist besser 🤣🤣

Aber mittlerweile hab ich schon Probleme beim surfen und noch nebenbei PS etwas umzusetzen

Anhänge

• 17468002576074763321211462890988.jpg
    17468002576074763321211462890988.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 17468003014775537646019172128465.jpg
    17468003014775537646019172128465.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 25
  • 17468004549932680601744583673096.jpg
    17468004549932680601744583673096.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • 17468005004061964697245969083376.jpg
    17468005004061964697245969083376.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • 17468005223836088635574528974111.jpg
    17468005223836088635574528974111.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • 17468005525428588444097803308868.jpg
    17468005525428588444097803308868.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja gut, das ist auch nicht mehr vergleichbar. Es gibt übrigens auch ganz nette Gehäuse mit Tragegriff, da bekommt man schon Systeme mit dGPU rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TipppFehler
Auf jeden Fall
Vielen lieben Dank euch für eure Zeit und Hilfe 💪

Ich wünsche ein schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben