Meine CPU-Auslastung spinnt ... Auslesefehler?

Alienate.Me

Captain
Ich habe ein merkwürdiges "problem" bei meinem i7.
meistens habe ich das SMT deaktiviert, schalte es nur ein, wenn ich es brauche oder benche.
hatte SMT jetzt ca 2 monate ungenutzt und habe es wieder aktiviert. seit gestern ist mir das komische verhalten aufgefallen.
es wird mir bei 3 - 4 virtuellen kernen eine auslastung zwischen 50 - 95% angezeigt in der auslastungsanzeige auf meinem desktoptool (CoreMeter) ... und das im idle. der 4. virtuelle geht mal wieder zurück, bleibt unten oder klettert wieder hoch.

der task-manager zeigt mir allerdings keinen prozess an, der diese leistung beansprucht. der leerlaufprozess hat 99% ... also eigentlich alles normal. die cpu-auslastung im taskmanager zeigt auch nicht dieses merkwürdige verhalten.

schalte ich SMT wieder aus stimmen die werte des tools und des taskmanagers wieder überein und die einzelnen kerne idlen bei 0 - 4% rum.

ein screen des ganzen:

beim screen ist sogar ein reeller kern hoch ausgelastet. selbst wenn es nur ein auslesefehler ist, die blauen balken stören mich im idle -.-

Was ist da los?

edit:
interessanter weise, wenn ich etwas cpulast erzeuge, gehen die blauen balken runter und der taskmanager zeigt mir auslastung an ...

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler eher nicht, denke eher Hintergrundprozess.
Mach mal nen Virenscan.

MfG

Warum sollte man SMT freiwillig ausschalten, mit Programmen wie Process Lasso kann man das auch gezielt und vollautomatisch nur für einzelne Programme tun? Bei dir läuft auch ziemlich viel Schrott im Hintergrund, 77 Prozesse ist schon krass. Ansonsten wird auch einfach die Berechnungsvorschrift der %-Anzeige einen Beitrag leisten, 8 Cores sind bei gleicher Gesamtlast eben deutlich weniger ausgelastet als 4, das S steht nicht umsonst am Anfang, auch wenn es nur teilweise simultan ist.

Und sortiere doch mal die Prozessliste nach CPU-Last absteigend bzw. nimm bei 8 Cores. den Verbrauchern die HT-Cores weg und schau was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Bei dir läuft auch ziemlich viel Schrott im Hintergrund, 77 Prozesse ist schon krass.
Solange die nicht alle gleichzeitig CPU-Ressourcen in Anspruch nehmen, ist das überhaupt kein Problem. Ich habe z.B. hier lt. Taskmanager gerade 173 Prozesse auf einem HTPC mit i5.

so, habe mal mit avast antivir und dem spybot gescannt, aber keine bedrohungen gefunden. während des scanns zeigt CoreMeter wieder eine nachvollziehbare auslastung an:

sobald der scann fertig war, gehen 3 threads wieder hoch:

schalte ich SMT ab, ist dieses Verhalten nicht zu beobachten:

ich werde einfach nicht schlau daraus :/

@etking
8 Cores sind bei gleicher Gesamtlast eben deutlich weniger ausgelastet als 4, das S steht nicht umsonst am Anfang
Das wäre ja logisch für mich, nur ist es eben anders rum. bei 4 threads 0 - 4% auslastung, bei 8 threads habe mindestens 3 threads stark ausgelastet angezeigt.

Habe SMT ausgeschaltet, da mir seit der 7970 "ruckler" in spielen aufgefallen sind und ich getestet hatte, ob es daran liegt.
Bei Guild Wars 2 hatte es besserung gebracht, noch bevor der treiber gefixt wurde und andere spiele liefen ja nicht schlechter. subjektiv habe ich konstantere frames ohne SMT in manchen spielen. Process Lasso kannte ich bis eben noch nicht, thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
Habe SMT ausgeschaltet, da mir seit der 7970 "ruckler" in spielen aufgefallen sind und ich getestet hatte, ob es daran liegt.
Bei Guild Wars 2 hatte es besserung gebracht, noch bevor der treiber gefixt wurde und andere spiele liefen ja nicht schlechter. subjektiv habe ich konstantere frames ohne SMT in manchen spielen.
Eigentlich ein bekanntes Problem, das zwar schon deutlich seltener auftritt als noch zu Zeiten des Pentium 4 mit HT, aber eben immer noch nicht ganz beseitigt ist. "Werbung" macht natuerlich auch keiner der Spielehersteller mit solchen Problemen, aber genau das ist der Grund, weshalb fuer Spielekisten eher der i5 als der i7 empfohlen wird.

das war mir vorher ja bekannt, der messbare leistungseinbruch ist mMn total zu vernachlässigen. mit der 6870 habe ich diese "µ-ruckler" aber nicht bemerkt, die kamen erst mit der 7970 ... was ja nicht allein am SMT liegt, es abzuschalten aber besserung brachte.

Zurück
Oben