Meine E-Mail-Antworten werden nicht korrekt angenommen von GMX und Web.de

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
potentielle Kunden rufen manchmal an, oft aber schreiben Sie eine E-Mail und das ist gut so, weil sie dann eh von mir per Mail etwas zugeschickt bekommen.

Leider merke ich in letzter Zeit immer wieder, dass meine E-Mail-Antworten vor allem vom GMX- und Web.de-Server der Kunden nicht korrekt angenommen und weitergeleitet werden. Meist bekomme ich noch nicht mal eine Fehlermeldung zurück.

Jemand schreibt also eine E-Mail mit seinem GMX- oder Web.de-Postfach. Ich lese diese Mail und klicke bei geöffneter Mail den Antwort-Button, schreibe und sende dann zurück. Man sollte meinen, wenn jemand eine E-Mail schreibt und der Adressat direkt antwortet, dass es keinerlei Grund gibt, diese Antwort NICHT anzunehmen. Das passiert aber bei GMX und Web.de und ich spreche nicht davon, dass meine Antwort im Spam-Ordner landet, sondern gar nicht erst an den Versender weitergeleitet wird.

Mein Hoster und E-Mailprovider ist Domainfactory, ich habe den technischen Support die Sache beschrieben, aber der kann nur feststellen, dass es am Server von GMX/Web.de liegt.

Wenn ich es merke, frage ich manchmal von meinem eigenen GMX-Postfach aus nach und von dort aus klappt es dann mit dem E-Mail-Verkehr.

Was kann man da tun? Als ob es nicht schon reichen würde, dass die Telekom seit Umstellung auf DSL-Telefonie manchmal Anrufe nicht zustellt und dies ebenfalls unbemerkt bleibt. Jetzt das Gleiche auch noch mit E-Mails... Armes Technologie-Land Deutschland... geht mir echt auf den Sack.
 
Martinus33 schrieb:
ich habe den technischen Support die Sache beschrieben, aber der kann nur feststellen, dass es am Server von GMX/Web.de liegt.

War das die ganze Aussage des Technikers? Wenn nein, dann konfrontiere den GMX/Web.de-Mail-Support mit der konkreten Fehlermeldung und -beschreibung des Technikers.

https://postmaster.gmx.net/de/faq-administrator
 
Martinus33 schrieb:
Mein Hoster und E-Mailprovider ist Domainfactory, ich habe den technischen Support die Sache beschrieben, aber der kann nur feststellen, dass es am Server von GMX/Web.de liegt..

Es war einmal eine E-Mail....
so beginnt jedes Märchen.
DF möchte dir doch dann bitte mal den Logoutput zur Verfügung stellen, damit du den unseren Freunden von United Internet á la gmx/web.de um die Ohren hauen kannst.
Kannste auch gerne mal hier posten, sollten Absender/Empfängeradressen darin lesbar sein, bitte sanitarisiere diese vorher. #Datenschutz und so.

Oder auch: Ohne einen Logteil der das Problem zeigt ist die Aussage "es liegt nicht an uns" nicht nur nichts wert, sie ist sogar strunzdumm. Du als Kunde sitzt in der Mitte und es liegt nicht am Versender, aber auch nicht am Empfänger wird dann aus dem Spiel. #Servicewüste
 
Schon mal geguckt ob deine Domain irgendwie auf einer Blacklist steht?
Wenn Du eine konkrete Email mit Empfänger, Absender und Zeitpunkt dem Domainfactory Support melden kannst, müssten die schon Dir ein wenig mehr sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GMX und Domainfactory ist natürlich auch eine "ungünstige" Kombination. GMX ist irgendwie alles zuzutrauen und DF ist in der Servicequalität ordentlich "abgestürzt". Ich tippe trotzdem auf GMX - das ist einfach der größere Saftladen...
 
Was hast Du bei Domainfactory für ein Paket? Nur Domain/Mail, Webhosting oder sogar Server?
 
Mein gmx Konto habe ich jetzt glaube ich seit fast 17 Jahren... Bis auf die in Wellen auftretenden Spams (mal ist viel, mal ist gar nichts) war ich eigentlich immer zufrieden und konnte nie feststellen das ne mail verschwunden ist.
Vielleicht auch gekonnt ignoriert^^
 
Falls die GMX Server deine Mails nicht entgegennehmen, schicken sie dazu eine Fehlermeldung mit. Also sie begründen warum die Mail nicht angenommen wird. Mit dieser Fehlermeldung kannst du dann erst das Problem ausfindig machen.

Meld dich also beim DF Support nochmal und bitte sie, dir diese Fehlermeldung zu senden.

Vielleicht auch mal eine gute Gelegenheit DF zu überdenken. Super langsame Server und schrottiger Support.
 
Hallo,
also ich habe als E-Mail-User und Antwortender bisher nur zwei Mal eine Fehlermeldung zurückbekommen.

Bei dem folgenden Beispiel kam witzigerweise von insgesamt vier Antwortmails die zweite seltsamerweise an.

Die erste kam mit folgender Fehlermeldung zurück, nach zwei Tagen:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

MaxMustermann@gmx.de
host mx00.emig.gmx.net [212.227.15.9]
SMTP error from remote mail server after end of data:
451 Requested action aborted: local error in processing:
retry timeout exceeded


Und im Detail:
Return-path: <info@meineWebsite.de>
Received: from [134.119.228.100] (helo=smtprelay07.ispgateway.de)
by bounceout08.ispgateway.de with esmtps (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256)
(Exim 4.90_1)
(envelope-from <info@meineWebsite.de>)
id 1gJS6c-00071D-El
for MaxMustermann@gmx.de; Mon, 05 Nov 2018 00:46:58 +0100
Received: from [134.119.228.5] (helo=webmailfront-cgn01.ispgateway.de)
by smtprelay07.ispgateway.de with esmtpsa (TLSv1:ECDHE-RSA-AES256-SHA:256)
(Exim 4.90_1)
(envelope-from <info@meineWebsite.de>)
id 1gJ5ct-0005nh-1L
for MaxMustermann@gmx.de; Sun, 04 Nov 2018 00:46:47 +0100
Received: from p3EE2E3D4.dip0.t-ipconnect.de (p3EE2E3D4.dip0.t-ipconnect.de
[62.226.227.212]) by webmail.df.eu (Horde Framework) with HTTP; Sun, 04 Nov
2018 00:46:46 +0100
Date: Sun, 04 Nov 2018 00:46:46 +0100
Message-ID: <20181104004646.Horde.44jW1-_l0YE3VqJyXGwBLw1@webmail.df.eu>
From: info@meineWebsite.de
To: Max Mustermann <MaxMustermann@gmx.de>
Subject: Re: blabla...
References: <trinity-0248252e-b129-44de-b162-227b6815b1a5-1541180768460@3c-app-gmx-bs69>
In-Reply-To: <trinity-0248252e-b129-44de-b162-227b6815b1a5-1541180768460@3c-app-gmx-bs69>
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H5 (6.0.4)
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=_cJ7iiXty42VSF1h65YIl7g1"
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Df-Sender: aW5mb0Bhc3Ryb2xvZ2llLW1pdC1oZXJ6LmRl



Der DF-Support sagt:
Wir können von unserer Seite leider keinen Fehler feststellen, der Server von GMX nimmt in diesem Fall die Mails nicht an, und liefert zwischendrinn den Fehler "451 Requested action aborted: local error in processing" zurück.


Wie bekomme ich heraus, ob meine Mail auf einer Blacklist steht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?

Ich habe ein normales Webhosting-Paket bei DF (SharedHosting).
Df hat stark nachgelassen, ja, das Forum ist seit Monaten nicht mehr wiedereröffnet worden, seit der Datenpanne im Sommer.
 
Soll/muss das nicht ein GMX-User machen, der die Antwortmail nicht bekommen hat?

Bei einem Freemail-Tarif ist das mit dem Support bei GMX übrigens gar nicht so einfach. Ich habe bislang nur eine Telefonmöglichkeit für 4 EUR gefunden.
https://hilfe.gmx.net/kontakt/kontakt.html#topmenu_help

Ein GMX-Forum wäre auch nicht schlecht, da würden bestimmt einige etwas Ähnliches berichten können und ihre Erfahrungen dazu. Scheint es aber nicht zu geben.
 
Was erwartest du denn? Wie so oft ist es: You get what you paid for. Kostenloser Dienst auf einer kostenverursachenden Infrastruktur, die sich für "Premiumkunden" und Werbung finanziert. Wenn die jetzt noch Support für die ganzen kostenlosen Anwender leisten sollen, trägt sich das nicht mehr. Ansonsten sieh in die AGB. GMX gewährt eine Verfügbarkeit von 99% sowie weitere Ausnahmen. Entspricht also ca 4 Tagen Downtime pro Jahr.
 
GMX besteht nicht nur aus dem Freemail-Dienst, nutzt damit Crossmarketing, hat damit Werbemöglichkeiten und wird als gewinnorientiertes Unternehmen schon wissen, warum es Freemail-Dienste anbietet...
Mein Mitleid hält sich in Grenzen und ich hatte mich auch gar nicht beschwert, sondern nur festgestellt, dass es mit dem hier vorgeschlagenen Support halt nicht so einfach klappt.

Aber das würde jetzt Offtopic werden und interessiert mich eigentlich auch gar nicht.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die E-Mai-Probleme beim Empfang mit dem neuen Verschlüsselungsdienst zu tun haben können, also wenn der User sein Postfach noch nicht darauf umgestellt hat.
 
Martinus33 schrieb:
sondern nur festgestellt, dass es mit dem hier vorgeschlagenen Support halt nicht so einfach klappt

Hast du dem GMX-Support die ausführliche Fehlerbeschriebung inklusive Mailheader aus #9 denn schon zukommen lassen? Was sagt der GMX-Support dazu?
 
Wie soll ich denn den GMX-Support kontakten?

Selbst wenn ich die 4 EUR für die 0900-Nummer auf https://hilfe.gmx.net/kontakt/kontakt.html#topmenu_help zahle, soll ich die lange Fehlermeldung mitsamt dem technischen Zahlenwirrwarr und Fachchinesisch dem Telefonsupport dann telefonisch durchgeben? Das wird lustig...

Selbst wenn der Mitarbeiter am Telefon mir dann eine E-Mail-Adresse gäbe, wo ich alles nochmal hinschicken kann, damit man die Fehlermeldung prüfen kann: Es geht ja nicht um mein Postfach, sondern um das eines Kunden. Der hat das (Freemail)Postfach, wo die Antwort nicht angenommen wird, nicht ich. Ich glaube nicht, dass man für einen (aus Sicht von GMX) "Nicht-Betroffenen" sich da ins Zeug schmeißen wird. Vom Rechtlichen (Datenschutz) mal ganz abgesehen.
 
Martinus33 schrieb:
Wie soll ich denn den GMX-Support kontakten?

In #2 ist die Postmaster-Admin-FAQ verlinkt. Hast du die überhaupt gelesen? Im ersten Absatz ist ein Kontaktformular.

Die Richtung, aus der Fehler gemeldet werden, hat zum Meldendürfen nichts zu sagen, zumal Betroffenen häufiger nicht einmal bewußt ist, daß sie überhaupt von einem Fehler wie im Fall deines Kunden betroffen sind. Das merkt man dann nur, wenn man über andere Kanäle Kontakt miteinander hat. „Aber ich habe Ihnen doch vorhin auf Ihre Mail geantwortet.“ – „Komisch, bei mir ist nichts angekommen“. Header und Fehlermeldungen kann der Betroffene dann auch nicht an den Support schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Dein genanntes Kontaktformular habe ich übersehen, danke.

Ich habe es jetzt über dieses Formular mitgeteilt, mit zwei Beispielen. Das eine mit der Fehlermeldung ein anderes ohne.

Mal sehen, was rauskommt.
 
Habe heute von GMX Rückmeldung bekommen.

Die beschriebenen Fälle können sie leider nicht mehr prüfen, da schon länger als 7 Tage zurückliegend und dann wegen Datenschutz gelöscht wird.

Mein Server war aber zeitweise auf einer Blacklist, da zu viele Mails auf ein Mal verschickt wurden - also nicht von mir, sondern von anderen Nutzern des Mailservers. Das erlaubte Versendelimit hat man jetzt erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und DeusoftheWired
Die Ausrede hab ich mir mal gleich gespeichert - klasse Idee. Wenn ein Kunde nach etwas Service fragt, sage ich einfach: Geht nicht, Datenschutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben