Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

tgsn4k3 schrieb:
karte wird dabei nicht wärmer als 46°C, theoretisch könnt ich den lüfter ganz ausstellen
Würde es bei der Theorie belassen, wie viele HD4870 sind nur gestorben weil manche meinten ein Accelero S1 würde die doch passiv gekühlt kriegen... die SpaWas haben's aber nicht mitgemacht... also, kleinen Luftzug würde ich immer haben wollen.

btw meine XFX 7850 geht auf die Heimreise, kein Bock mehr auf das nerv Ding, verreckt die teilweise sogar bei >1100 Mhz...
 
Bible Black schrieb:
btw meine XFX 7850 geht auf die Heimreise, kein Bock mehr auf das nerv Ding, verreckt die teilweise sogar bei >1100 Mhz...

Sry, aber man kauft doch keine GraKa von 860 mhz Takt und schickt diese zurück da die nicht über 1.100 (sprich + 200 mhz) geht :freak:

Die Karte ist an sich ja nicht kaputt, Sie ist eben nicht dafür ausgelegt.

Dafür gibt es die 7870 mit 1.000 mhz Standardtakt. Dann hat man 20% mehr Leistung und Ruhe im Karton. Aber da siegt mal wieder der Geiz, gelle ;)
Die 1050 mhz schienen bei dir ja zu laufen, warum bist du damit nicht zufrieden? Weil andere ein paar mehr mhz haben?

Und der nächste kriegt deine Karte, die schon zig mal angeschmiert ist. Na Danke. Selber möchtest du solch eine Karte auch nicht haben, oder?

PS: Ich meinte dass nicht speziell auf bible bezogen, sondern generell. CPU genau der selbe Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 - welche Software ?!?! nutzt du !! DANKE ;)

versteh das auch nicht - kauft man sich doch gleich ne stärkere Graka
 
och sorry, ganz überlesen.
nutze Sapphire trixx


stromverbrauch kann ich morgen mal testen.

mach aber noich meine feinabstimmungen

denke da an 4 profile

GPU/RAM/vGPU

600/800/~ 0,780v (eingestellt 0,800v)
900/1200/~0,930v (eingestellt 0,950v)
1150/1250/~ 1,140v (eingestellt 1,175v)
1275/1500/~ 1,230v (eingestellt 1,280v)

müsste alles soweit klappen, nurnoch auf volle stabilität testen, 3Dmark und Crysis packt se jedenfalls bei den spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNI (T) CORE schrieb:
Blablabla.
Die Karte hat eh 2x6 Pin PCI-E, eine Sache, die ich vorher nicht wusste. Wird eigentlich deshalb gegen eine 1x6Pin ausgetauscht. Wieso? Mod Projekt in den nächsten Wochen, da hilft es wenn nur 1 Kabel Platz wegnimmt.
 
wenn ich Trixx nutze updated es leider nicht die konfigurierte Lüfterdrehzahl :(

muss immer wieder draufklicken
also die Karte würde dann einfach viel zu heiß werden

so ein müll :(
 
tgsn4k3 schrieb:
und ich wollte gerade eine mit 2x 6 pin und 7870 platine :)
Haste da 'n speziellen Grund für? Spannungsmäßig soll sich ja nichts anders sein, nur ein längeres PCB und vllt. etwas größerer Kühlkörper.
 
Wie schlagen sich eigentlich die Karten mit nur einem Lüfter (z.B Powercolor, 3d Club, xfx)? Lautsträke, Temperatur, OC-Potential kann jemand was dazu sagen?
 
@ bible black

es ging mir um den (primitiven) grund ne lange karte im system zu haben. ich habe jetzt seit 7 monaten keine grafikkarte mehr im system gehabt und wollte jetzt tatsächlich nur eine wirklich lange grafikkarte haben.

macht keinen sinn aber es ging mir halt darum.

weiter fand ich sehr interessant das es eine unveränderte 7870er platine ist wo die stromversorgung dementsprechend potenter ausgelegt ist, was mit eigendlich sagt das die karte besser für hohe taktraten geeignet ist da die spannungswandler gekühlt sind.

bei vielen 7850ern ist das ja leider nicht der fall.
 
das undervolten übernimmt die Karte auch nur beim Idle-Takt

bissi sinnlos - argh

Nunja - muss ich wohl nach warten bis mal das BIOS editieren kann
 
nope sie undervoltet sie im 3D, das ist sicher ;) für 2D konnteich in trixx noch nix finden wo ich sie undervolten könnte.

mit anderewr software kann ich meine XFX leider garnicht over- bzw undervolten.
 
bei mir will das leider nicht gescheit laufen ....
weils keine Sapphire ist ?!

Nee - irgendwie hab ich wohl pech !

Werd warten bis BIOS zu editieren geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich eigentlich die Karten mit nur einem Lüfter (z.B Powercolor, 3d Club, xfx)? Lautsträke, Temperatur, OC-Potential kann jemand was dazu sagen?
hatte die club 3d ....die lief bei mir mit 1100/1250 ohne was an der voltschraube zu drehn...lüfter drehte dann mit ca. 40%-50%(ohrenschützer sind da scho angebracht)^^temp im idl ca.35° unter last wurde sie ca.75° heiß.
hab jetzt die ASUS Radeon HD 7850 DirectCu II 2GB(im zweitrechner)...die läuft auch auf 1100/1250 mit standartvolt lüfter dreht beim spielen auf 30%und die karte wird nur ca.56° warm...im idl 27°/lüfter @20%:)
Ps:kauf dir eine mit zwei lüfter da biste besser drann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment 2x die Sapphire hier liegen.
Habe nun beide auf den maximalen Takt getestet.
Die eine Karte schafft ca. 1220mhz, die andere 1170mhz bei gleichen Parametern.
Die beiden Karten sollten eigentlich genau so schell sein bzw die mit 1220mhz ein bisschen schneller sein?
FALSCH, die mit 1170mhz ist ca 10FPS schneller als die mit 1220mhz.
Da ich das noch mal genauer vergleichen wollte, habe ich beide Karten auf 1160mhz bei gleichen Parametern laufen lassen.
Die Karte, die vorher mit 1170 lief wieder ca 10 FPS schneller, obwohl gleiche Einstellungen.
Getestet habe ich mit Heaven Benchmark, sowie mit diversen Spielen, immer wieder das selber; 10 FPS mehr.

Ich habe mal ein Bench hochgeladen, könnt ihr ja mal mit meiner Vergleichen.
Settings der Karte: Chip 1160mhz, Ram 1250 VDDC 1225.
PS. VDDC ist noch nicht ausgelotet.

 
tgsn4k3 schrieb:
nope sie undervoltet sie im 3D, das ist sicher ;) für 2D konnteich in trixx noch nix finden wo ich sie undervolten könnte.

mit anderewr software kann ich meine XFX leider garnicht over- bzw undervolten.

Die Asus Karte lässt sich leider nicht undervolten im 3D Modus. Sobald ein Spiel gestartet wird, legt die Karte automatisch 1.075 mV an, egal welcher (darunterliegende) Wert davor im Trixx eingestellt wurde. Im 2D Modus undervolten bringt bei der Asus nicht viel, weil sie da eh schon mit 825 mV läuft. Meine Karte lässt auch keine Spannung höher als 1165 mV zu. Sobald ich im Trixx nur etwas leicht höheres einstelle, bekomme ich kein Bild mehr. Scheint da wohl recht empfindlich zu sein, die Asus HD7850 DirectCU II
 
hab nochmal nen kleines video gemacht, nicht mit dem kompletten Heaven benchmark, das wäre zu langweilig.
aber um euch zu zeigen das die spannung im 3D herabgesetzt wurde beim OC.


http://youtu.be/h66Uk_vkzCI
http://www.youtube.com/watch?v=h66Uk_vkzCI

komisch, alle können überall die spannung verstellen außer XFX, die könnens nur mit TRIXX, dafür können die aber auch undervolten.

bleibt die frage was nun besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann bei meiner asus auch die spannung verstellen.....funzt aber erst seit der neueren version von trixx!,benutze aber das asus tool weil da kann ich auch im 2d undervolten(200/100@800mv)3d=1100/1250@1138mv:)
 
Zurück
Oben