Meine erste AMD und schon Probleme ( 290X LCS )

5654

Lt. Commander
Hallo, habe einfach nur Probleme mit meiner neuen Graka. Meine letzte AMD war eine 4890 Toxic die ich schnell wieder aus dem System geschmissen habe wegen den ganzen Treiber Problemen. Nun lese ich überall das AMDs Treiber teilweise besser sein sollen als die von Nvidia und wollte AMD mal eine Chance geben und hab mir die 290X LCS gekauft.

Nun hab ich wieder Probleme das im idle Betrieb mein GPU Load auf 100% ist. Spiele kann ich auch nicht starten wie zb. BF4 da ich eine DX Fehlermeldung erhalte. Sobald ich ein Spiel starte kann ich auch nicht mehr machen. Der Task Manager reagiert nicht und bekomme nur Bildfehler bis zum Ende.

Ich habe zwei Monitore die auch nicht richtig erkannt werden. 2x 24 Zoll und der Primäre Bildschirm skalliert sich auf etwas 19 Zoll. Im Treiber stehen jedoch beide auf Full HD. Also mal ganz ehrlich, bei der Konkurrenz hat ich nie Probleme.

Was mach ich nun falsch?

Mein System: R4E - 3930K - 290XLCS - 32GB Speicher - bequit Pro 9
Und nein, bin kein Fanboy. Catalyst 14.1

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Treiber? Was für ein OS? Was für ein Mainboard? Was für einen Prozessor?

Klingt ein wenig nach Fanboy :D

Was mich aber an diesen Thread stört; ist:

- Keine Infos über dein restliches System (Hardware)
- Keine Infos über dein Betriebsystem
- Keine Infos über die Fehlermeldungen, keine Screenshots; gar nichts...

"im idle Betrieb mein GPU Load auf 100%"

mal dein rechner nach malware untersucht stichwort bitcoint mining trojaner

Mein System: R4E - 3930K - 290XLCS - 32GB Speicher - bequit Pro 9
Und nein, bin kein Fanboy. Catalyst 14.1 mit Win7

Screenshot kann ich wohl nicht machen wenn der Rechner nicht reagiert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich die nVidia Treiber nicht ordentlich deinstalliert. Ordentlich das System säubern oder gleich Windows neu installieren.
Und bevor die nächsten Probleme danach kommen: Lieber noch den 13.12 Treiber installieren, statt dem 14.1 Beta, der macht auf den 290(X) Karten gerne mal Probleme. Mit Mantle am besten noch auf den wahrscheinlich nächste Woche erscheinenden neuen Treiber warten.

Betatreiber heißen nicht umsonst BETA, da kann sowas vorkommen. Falcon und KenshiHH haben alles geasgt ;)

Gut, dann werde ich den 14.1 mal löschen und den 13.1 draufhauen. Hoffe das behebt die Probleme. Echt ärgerlich!

13.12
Zur Zeit des 13.1 gabs noch keine 290x
xy.za
xy = Letzten 2 Ziffern der Jahreszahl
za = Monatszahl

Also hattest du vorher eine nVidia eingebaut? Dann würde ich dir raten, mit irgendeinem "kompatiblen" Driver Cleaner, erst alle Treiberreste zu entfernen, und dann den 14.1 nochmal eine Chance geben.

Ich mach einfach Win neu drauf. Wird wohl das beste sein. Und versteht mich nicht falsch, bin kein AMD Hater nur hatte ich früher echt nur Probleme.

Nein, werde ich jetzt aber gleich mal machen. Kann natürlich sein das es daran liegt.

Sys neu aufsetzen wegen GPU Wechsel halte ich für sehr.... umständlich und auch unnötig. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem 14.1 beta Treiber vor! Grade bei dieser Version kommt es auf eine 100% saubere Installation an. Generell ist im Moment aber der letzte "stable" Treiber zu empfehlen

Edit: Das Tool hier wurde mir bei meiner letzten AMD Support Anfrage empfohlen:

http://www.guru3d.com/content_page/guru3d_driver_sweeper.html

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Genau, das System neu aufzusetzen weil man von nVidia auf AMD wechselt ist völlig übertrieben. Es gibt gute Driver Cleaner die das sehr gut erledigen. Auf die Deinstallation der Hersteller würde ich mich da auch nicht verlassen. Bin erst gerade von nVidia auf AMD gewechselt und brauchte da auch nichts neu aufzusetzen. Wäre ja auch noch schöner.

Eigentlich ein Unding dass das die Hersteller nicht selber hinbekommen das ihre Treiber restlos vom System gelöscht werden. Ich frage mich immer warum ?:mad:

Aber wie ich schon immer sage, hier dem einen oder anderen Hersteller die Schuld geben finde ich nicht gerechtfertigt. Jeder hat seine vor und Nachteile und wir alle sollten froh sein das es mehrere Hersteller gibt. Wäre schlimm wenn nicht und einer die Preise diktieren kann.

Schau mal nach dem Tool Display Driver Uninstaller bei Google und lad des runter.
Beim Ausführen startet dein Rechner neu im abgesicherten Modus.
Anschließend wählst du mal AMD/NVIDIA Ordner oben aus und klickst da aufs erste glaube da steht "reeset driver and restart"

Wenn du neu gestartet hast lädst den letzten stable Catalyst Treiber 13.12

Der Aktuelle Beta Treiber 14 ist wohl eher schon fast eine Alpha Version und überhaupt nicht zu empfehlen. Dieser wurde notgedrungen schnellstmöglich veröffentlicht für den BF4 Mantle Patch. Selbst unter Mantle sind die FPS unter BF4 teilweise schlechter auf einigen System als mit DirectX.

Heißt momentan nur abwarten bis die Catalyst 14 stable Version erscheint.

Beste Grüße

Das mit dem 100% GPU-Load ist ein Bug, sofern Overdrive aktiviert ist.
Geh zum 13.12 WHQL und warte den nächsten Mantle-Treiber ab.

Sorry aber ich baue PCs und so was wie einen Cleaner habe ich noch nie genommen beim Wechsel von Nvidia auf AMD - erstaunlicher weise hatte ich noch nie ein Problem damit - ein AMD Treiber sollte aber sauber runter.

@Darkscream
Warum sollte ein AMD Treiber "sauber runter" ? Gilt das nicht auch für nVidia ?

Ich hatte in der Vergangenheit auch keinen Ärger beim Wechseln von AMD zu nVidia oder umgekehrt gehabt, bis jetzt. Da bin ich auf AMD gewechselt und hatte danach massiv Probleme mit dem AMD Beta Treiber, er ließ sich nicht auf den WHQL Treiber runter wechseln. Erst ein externer Drivercleaner brachte hier Abhilfe, das war dann aber absolut ohne Probleme.

Es schadet daher sicher nicht immer diesen cleaner zu verwenden, da immer viel Treibermüll bei der normalen Deinstallation zurück bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben