Meine erste Gaming PC Zusammenstellung

oxor

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen ... ich habe mir schon viele Youtube-Videos darüber angeschaut und brauche jetzt nochmal persönliche Unterstützung, ob mein System Sinn macht, bevor ich es bestelle. Hier sind die Komponenten:

GEFORCE RTX 2070 Super KFA2
AMD Ryzen 7 3.700X - mit dem mitgeliefertem Kühler
AsRock Taichi X470-Pro Gaming Mainboard Sockel AM4
16gb 3.200Mhz DDR4 RAM
Western Digital Blue Desktop 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s
Crucial P1 SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
AeroCool Python PC-Gehäuse mit Glasfenster
be quiet! Pure Power 11 600W CM Netzteil
*PS: Ich möchte den PC erst zu Weihnachten haben, aber mir macht es Spaß, mich zu informieren und kann ja jetzt schonmal anfangen.

Damit möchte ich ein stabiles, High-End-Gaming-System bauen, um Spiele wie Metro Exodus, Die Siedler, gängige E-Sport-Spiele zu spielen. Ich steige aber gerade ins Gaming ein und werde natürlich noch andere Spiele entdecken.

Der PC soll auf jedes Spiel gut vorbereitet sein, aber auch fähig sein, viele Programme gleichzeitig laufen zu haben - damit meine ich ein Spiel, einen Code-Editor, Office-Programme, Firefox mit vielen Tabs und einen Terminal oder so. Außerdem soll der PC lange halten...um die 5 Jahre.

Ich habe mir ein Budget von max 1.700€ festgelegt. Ich bin jeden Tag 3 Stunden am Computer, spiele aber nur bei Gelegenheit. Weil ich so wenig spiele MUSS ich auf keinen Fall 1.700€ ausgeben.

Die Lautstärke des PCs ist nicht soo wichtig, aber RGB-Beleuchtung schon eher.
Ich habe den Eizo EV2451 Color LCD Monitor, FullHD, 23.9" und 60 Hertz (GLAUBE ich).

Ich kenne mich nicht so mit Overclocking aus. Geht das mit diesem System gut? Macht das Sinn?

Und was haltet ihr von dem System?

Joa, ist keine schlecht Config, kann man so machen.

Bei der SSD lieber die Corsair MP510 nehmen. Da hast du höhere Geschwindigkeiten und TLC statt QLC.

Und warum soll es beim Mainboard das Taichi werden? Bei 200€ würde ich an deiner Stelle gleich auf X570 gehen und ein Gigabyte Aorus Elite nehmen. Oder alternativ eben was günstigeres, MSI B450 Tomahawk Max zum Beispiel.

den fragebogen gibt es nicht ohne grund. jetzt ne beratung für ne kiste die erst in knapp 4 monaten gekauft wird zu führen ist praktisch sinnlos.

aus nem bestimmten grund ein recht teures X470-MB? RAM wäre nicht meine erste wahl, du zahlst hier ordentlich drauf für RGB. bitte finger weg von der P1 mit QLC.

CPU-OC geht, bringt bei Zen2 aber kaum was. RAM-OC bringt mehr, da würde ich von dem gewählten RAM aber nicht allzu viel erwarten.

"highend" ist an der kiste nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wieso willst du den Standardkühler benutzen?

die zusammenstellung ist ganz ok..aber frag bitte anfang dezember nochmal nach...bis dahin wird noch viel passieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und masterkruk
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich kenne mich echt nicht aus...beschäftige mich erst seit einer Woche ernsthaft mit Gaming-Computern. Deathangel008 - Du hast Recht. In vier Monaten wird sich wahrscheinlich wirklich noch viel ändern.
Ergänzung ()

Danke auch nochmal für den Link, Vitali.Metzger da guck ich auch nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben