Meine erste SATA2 HDD.. XP installieren..

Skatch

Captain
Hi all,

ich habe heute meine Samsung HD501J SATA 2 bekommen.
Eingebaut, im BIOS erkennen lassen und dann die XP CD eingelegt.
Es werden jedoch nur 130GB erkannt.
Ok.. hab ich meine alte Festplatte wieder angeschlossen und mal ein wenig Gegooglet..
Ahh siehe da, ich brauche SATA 2 Teiber.. blöd nur das ich kein Disketten Laufwerk oder
einen Stick habe..

Also weiter gesucht.. ah hier.. wenn man Raid im Bios ausstellt braucht man keine SATA 2 Treiber.. ok, dann habe ich das gemacht, geht aber trotzdem nicht..

Was könnte ich jetzt noch machen?!

MfG Skatch

würde ich auch vorschlagen.

Du musst bei deinem Board im Bios aber noch andere Sachen umstellen, dann gehts auch ohne Treiber.
Die Sachen heißen irgendwas mit IDE compatible usw. such mal ein wenig, dass es geht weiß ich mit Sicherheit, habe nämlich auch ein GA P35-DS3 Board.

1.) nachschauen ob die Platte richtig gejumpert ist, die Samsung Platten lassen sich auf einen 'Kompatibilitätsmodus' setzen.
2.) Board SATA auf IDE Modus stellen, oder bei AHCI Einstellung Treiberdiskette erstellen bzw. s.o. mit nLite integrieren.
3.) Damit (IDE) Platten größer 128MB bei der Installation erkannt werden muss die CD mindestens SP1 enthalten, also wieder mit nLite am besten gleich SP2 oder 3 integrieren.

Für SATA Features wie Hotplug, NCQ benötigt du den AHCI Modus, hier kann es aber Probleme mit einigen SATA Brennern geben.

Zuletzt bearbeitet:
BlackMan schrieb:
3.) Damit (IDE) Platten größer 128MB bei der Installation erkannt werden muss die CD mindestens SP1 enthalten, also wieder mit nLite am besten gleich SP2 oder 3 integrieren.

Genau dies würde ich auch vermuten! Oder sogar definitiv sagen wollen! ;)

Huhu,

danke schonmal für die vielen Tipps.. :)
Habe nun aber eine frage, wenn ich eine XP CD habe mit SP1 dabei.. dann sollte das Setup die HDD doch als 500GB erkennen oder habe ich da nun etwas falsch verstanden?!

Wird dann erkannt, für AHCI und damit Hotplug und NCQ solltest du die Treiber für dir ICH9R bereit haben oder hier im Forum nachschauen wie man das nachträglich umstellen kann.

Habe auch die Samsung SATA II mit 500 GB eingebaut, eigentlich alles neu gemacht. Mit nLite habe ich mir eine XP mit SP3 gemacht und die HDD wurde sofort erkannt!

Zurück
Oben