Fireplace
Electronics

"meine" erste zusammenstellung

golum83

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
22
hallo zusammen!

ich bräuchte einen neuer pc zum zocken von älteren und neueren shootern (css, cod4&5, crysis) strategiespielen wie aoe3 oder c&c3 oder die aktuellen nfs titel. es käme dann auch widermal was neues dazu :) ein aktueller, guter zocker pc halt.


im fachhandel viel zu teuer, also warum nicht selber bauen? tv- und soundkarte hab ich schon mal reingekrigt bei meinem alten mediamarkt pc. auf computerbase und im netz hab ich mich informiert über stecker, netzteile und so. falls ich es nicht hinkrigen würde, stünden mir 2 kollegen zur verfügung die mir helfen könnten da sie das schon öfters gemacht haben.
ich bin schweizer und bestelle bei digitec.ch ein onlineshop mit sehr vielen produkten, nicht nur im computerbereich.

die gaming-pc zusammenstellung für 950 euros gefällt mir sehr gut. es sind auch alle komponenten im shop verfügbar. wenn mir das zusammenbauen spass macht werde ich später sicher mal versuchen zu übertakten. dann kämen auch neuere ram-riegel rein. den rest sollte ich behalten können.
einzige änderung zur combuterbase-gaming-pc zusammenstellung: der dvd brenner. keiner der vorgeschlagenen ist auf digitec gelistet. ich hab einen neuen rausgesucht. denke der sollte passen oder? achja und das gehäuse ist auch ein anderes. sollte aber alles platz haben.



Gehäuse: Gigabyte 3D Full Tower Mars 180.-
Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt 198.-
MOBO: Gigabyte GA-EP45-UD3P, Intel P45 210.-
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0 213.-
GRAKA: gtx 295 ca 600.-
RAM: Mushkin SP2-6400 2GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 2 mal 33.-
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II 91.-
LW: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA 135.-
BS: Vista Ultimate 64bit

komme auf 1421 schweizer franken. das ist ein bischen weniger als 950 euro, war mal zumindest. windows vista ultimate 64bit ist noch nicht dabei.

im mediamarkt würde so ein computer so um die 4500.- schweizer franken kosten schäze ich.dafür mit 800watt netzteil, corei7, ddr3 und wakü und und und

noch ein paar fragen:
bei der graka bin ich noch nicht ganz sicher von wem. kennt jemand palit? (zurzeit gtx295 aktion auf digitec.ch)
gainward, point of view oder eher evga? ich tendiere zu gainward oder evga. auf die paar franken kommt es eigentlich nicht drauf an.
auf digitec.ch wird bei den 295gtx grakas mind. ein 680watt netzteil empfohlen. meins hätte nur 625. was meint ihr dazu? könnte der blueray leser zu viel strom benötigen? sollte nicht sein denn das enermax modu82+ 625watt ist sehr hochwertig beschrieben in diversen tests. wenn ja nehme ich den vorgeschlagenen brenner aus einem anderen shop (aus der schweiz).

und den ram gibts auch nicht bei digitec. hab nen anderen 800er genommen der günstig ist. wenn ich später übertakten will kommt dan auch neuer rein.

da ich in den ferien mit meiner nikon d40x unterwegs bin kommt später vielleicht eine 2te hd rein. 600 giga sollten erstmal eine weile reichen. *wayne*

also: passt mein LG GGC-H20L laufwerk? müsste eigentlich schon. wenn ja baue ich schon bald meinen ersten pc zusammen woohoo. :evillol:

falls interesse besteht werde ich mal meine link liste zum thema pc-bauen in einen beitrag posten.

vielen dank für die hilfe und sry für den langen beitrag aber ich bin halt schweizer

grüsse golum
 
Bitte einen Phenom 2,ich denke für einen Rechner von 950 Euro sollte eine Aufrüstoption vorhanden sein.
 
das netzteil reicht aus für eine gtx 295.ich würde gleich zu 1066mhz ramriegel greifen.
die kosten zur zeit nicht mehr als 800mhz riegel .der E8400 in E0 stepping lässt sich gut übertakten.
als cpukühler noch einen noctua U12P .

alternativ kannst du auch eine nvida gtx 285 nehmen ,dann hast du keine multi-gpu-probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv keine GTX 295 nehmen, da viel zu teuer; zumal die Graka (egal wie leistungsstark) ohnehin zuerst getauscht werden muss. Maximal GTX285.

Lieber auf einen Phenom II oder einen i7 setzen. Die CPU wird bei kommenden Spielen an Bedeutung gewinnen, da Konsolen (starke CPUs, schwache GPUs) zunehmend an Bedeutung gewinnen und somit "schlecht" portierte Spiele à la GTA4 zunehmen werden.

MfG,
Dominion1.
 
ein core I7 system wäre sehr teuer und beim spielen langsamer als ein E8400 .
Phenom II wäre auch eine alternative ,aber ein übertakteter E8400
würde einen Phenom II system um längen schlagen .
 
@ westcoast:

Stimmt schon, was Du sagst.

Doch längerfristig gesehen (und diese Betrachtungsweise verbietet sich ja nicht - je nachdem, wie lange das System genutzt werden soll) wird sich die weit höhere pro-Mhz-Leistung des i7 auch bei Spielen durchschlagen, wie jetzt mit GTA4 der Anfang gemacht wurde. Der Blick in die Zukunft lohnt also schon.

Doch Du hast Recht, der i7 würde - zumindest wenn nicht Abstriche bei der Graka gemacht würden - das Budget sprengen.

Mit einer GTX 260² (die für den i7 derzeit wohl am sinnvollsten ist, da die Graka möglichst schnell gewechselt werden sollte, da alle derzeit existierenden SingleCore-GPUs den i7 limitieren) wäre auch eine i7-Zusammenstellung für ~ 970 € drin.

Das soll der Threadsteller aber selbst entscheiden, ob dies für ihn eine Option ist. Wollte die Möglichkeit halt nur nicht unerwähnt lassen ;).

Best regards,
Dominion1.
 
westcoast schrieb:
ein core I7 system wäre sehr teuer und beim spielen langsamer als ein E8400 .

hm nicht wirklich, zumindest der aspekt leistung (teuer natürlich ;)), mit einer entsprechend starken graka ist ein i7 schon noch einiges schneller wie man hier sieht:

http://www.tomshardware.co.uk/Intel-Core-i7-Nehalem,review-31404-25.html

der 920 schafft schon beinahe die leistung von nem 600mhz schnelleren qx9770 in crysis. der e8400 hält da im default takt lange nicht mehr mit. klar kann man den c2d noch übertakten, aber das geht mit guter kühlung auch mit dem i7.

der i7 cb test ist nicht wirklich aussagekräftig, da hier eine 9800gtx+ genutzt wurde, die schon deutlich limitiert bei solch starken cpus.

das geld das man spart, wenn man auf den krachmacher gtx295 verzichtet und stattdessen eine gtx285 oder gar nur gtx280 holt (welche inzwischen einiges günstiger ist), kann man also in einen quad core stecken, der meiner meinung nach auch zukünftstauglicher ist als ein dual core.

ob i7 oder phenom II ist eine budget frage, aber ein 775 system würde ich mir heute auch nicht mehr holen.

wie dominion1 schon richtig sagte: lieber bei der graka sparen, denn die wird am schnellsten durch ihre nachfolger überholt. wenn man sich heute ein high-end modell für 500€ holt, wird man sich spätestens in einem jahr schwarz ärgern, wenn dann jede 200€ graka die gleiche leistung bringt. eine gtx280 reicht heute für "normale" ansprüche noch überall, bis der die puste ausgeht, wird schon längst die nächste graka-generation draußen sein.
 
vielen dank für eure antworten!

die graka hab ich angepasst. der rest bleibt.

Gehäuse: Gigabyte 3D Full Tower Mars 180.-
Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt 198.-
MOBO: Gigabyte GA-EP45-UD3P, Intel P45 210.-
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0 213.-
GRAKA: gtx 285 ca 500.-
RAM: Mushkin SP2-6400 2GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 2 mal 33.-
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II 91.-
LW: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA 135.-
BS: Vista Ultimate 64bit

gibt zusammen gut 1300 franken. in 1, 2 jahren werde ich sehen was ich fürs gesparte und ein bischen mehr nachrüsten kann.

hat jemand eine ahnung, was graka und cpu mässig in nächster zeit auf den markt kommt (gtx380, hd5870) oder wie die trends stehen?
ich glaube die spiele werden in zukunft nicht so cpu- und grakafresser sein, weil die meisten pc's auf denen gespielt wird schlicht überfordert würden. während der kriese werden die wenigsten sich einen neuen "+/- teuren" pc anschaffen. also bleibt doch nichts anderes übrig als spiele "besser" zu programieren. sonst bringt man die bald nicht mehr unter die kunden.

vielen dank für eure antworten

grüsse golum83
 
in sachen cpu nachrüsten siehts bei einem 775 system wie gesagt eher schlecht aus. sobald der neue mainstream sockel von intel draußen ist (soll ja noch dieses jahr geschehen), gibt es eigentlich keinen grund mehr, noch 775 cpus herzustellen. neue wird es nicht mehr geben, das ist seit der einstellung des qx9770 wohl absehbar.

kann nur nochmal darauf hinweisen, dass ein quad core system bei so einem angezielten preis sich schon anbieten würde. ein phenom 2 @3ghz ist in etwa genauso schnell wie ein c2q @ 3ghz. sowohl bei am2+ als auch 775 wäre ein nachrüsten der cpu in zwei jahren wahrscheinlich gleich bedeutend mit dem kauf eines neuen mainboards und ddr3 ram. es sei denn amd zieht es noch eine weile durch und behält wie bei aktuellen am3-cpus auch noch den ddr2 controller. wenns "zukunftsfähiger" sein soll, würd ich also klar von 775 abraten (wie teuer "später" top-cpus für ausgelaufene sockel sind, sieht man am beispiel 939 und sockel a, wo die cpus noch jahre nach auslauf der produktion bei ebay beinahe neupreise erzielten, obwohl es längst wesentlich bessere und günstigere cpus auf neuen sockeln gab).

die gtx285 kommt mir ein bisschen teuer vor, in deutschland gibts diese bereits für unter 300€, was etwa 450 franken wären, wenn ich mich nicht täusche, vllt findest du ja auch noch ein günstigeres modell, weiß ja nicht wies mit den preisen in der schweiz so aussieht.

in sache neue grafikkarten wird sich so schnell wohl erst mal nicht allzuviel tun. es wird erst mal die hd4890 erscheinen, welche sich unterhalb der gtx280 einordnen wird, also wohl nicht von interesse für dich ist. im laufe des jahres sollten dann wohl wirkliche nachfolger der aktuellen generation rauskommen, was die leisten, kann dir heute aber noch niemand sagen. bei den letzten generationen lagen die neuen modelle mit einer gpu etwa auf dem niveau der vorherigen generation mit zwei gpus (7800gx2 ungefähr so schnell wie die 8800gtx, 9800gx2 ungefähr so schnell wie die gtx280).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf keinen Fall einen DualCore mehr kaufen. Wenn du dir schon ein neues System anschaffst was auch ne Weile halten soll, dann einen Phenom II Quadcore. Weiterhin ist der Sockel 775 am aussterben und beim Phenom System kannst du auch später nochmal aufrüsten. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Phenom II natürlich genauso gut übertaktbar ist wie nen Intel DualCore und diese natürlich keine Chance haben gegen die Phenom II.

Als Preis Leistungsknüller kann man den Phenom II X3 720 empfehlen, lässt sich viel einfacher übertakten als Intel CPUs dank freiem Multiplikator (Black Edition) und schlägt jeden Dualcore.

Der Rest deines Systems sieht okay aus, aber wie hier schon gesagt wurde, kein Sockel 775 mehr und kein Dualcore. Wenn in den nächsten Jahren mehr Spiele wie GTA4 raus kommen, kann
man den Dualcore auch gleich wegwerfen, denn sogar ein alter Phenom I mit 2.6Ghz schlägt einen auf 4Ghz(!) übertakteten Intel e8000er Dualcore dabei.
 
Also, ich finde die CPU Wahl des TEs gar nicht mal so schlecht. Derzeit bieten Quads kaum Vorteile. Und ehe die Multicore Optimierung wirklich ausgereift ist, kann noch einmal Zeit vergehen. In die Zukunft schauen kann keiner, für die Zukunft kaufen lohnt sich daher nicht, erst recht nicht in der IT. Da ein e8400 bei keiner Graka limitiert, da weitere Kerne nur rumidlen würden und da der Aufpreis zu einem Quad in keinem Verhätlnis zur Mehrleistung steht, ist ein Dual durchaus sinnvoll. Das gesparte Geld kann man später in eine deutlich bessere CPU stecken.
 
wenn jemand jetzt einen schnellen dual core hat, würde ich natürlich auch nicht dazu raten, sofort einen quad zu holen, aber wenns um neuanschaffung geht, warum dann jetzt noch nen dual core von nem veralteten sockel holen, wenn es schon triple und quad cores zum beinahe gleichen preis gibt?

und ein quad hat durchaus schon HEUTE vorteile nicht erst in zukunft. zum einen gibt es einige spiele wie zb gta iv, assassins creed, supreme commander usw, welche durchaus sehr von einem quad profititieren und es werden in zukunft sicher nicht weniger, wenn man bedenkt, dass viele spiele inzwischen einfach nur konsolenumsetzungen sind, die dort eben schon den vorteil von mehr als zwei kernen genießen. zum anderen ist vor allem in bild- und viedeobearbeitungsbreich ein großer teil der programme auch schon in der lage, das potenzial von mehr als 2 kernen zu nutzen (ich denke mal so ziemlich jedes aktuelle produkt in der richtung).

klar kommt man noch ne gute zeit mit einem dualcore zurecht, aber warum jetzt nicht einen gleich schnellen triple oder quad holen, der kaum teuerer ist als ein e8400 (ca 140€) und zusätzlich noch die vorteile bietet?
 
Ein X3 720 ist sogar günstiger als ein e8400, also von daher ist es einfach Unsinn.
 
also:
gestern habe ich die teile erhalten und heute fertiggeworden mit zusammenbauen. vista und grakatreiber instaliert. beides verlief ohne probleme. die kiste läuft soweit. graka, cpu, ram, hd richtig erkannt. den rest kontroliere ich gleich. ich könnte bäume ausreissen :) hab aber noch keine spiele oder sound instaliert bzw gespeichert. da kommt sicher noch der eine oder andere dämpfer. werde eventuell eure hilfe beanspruchen falls probleme auftauchen. besten dank im voraus.
wenn ich dan fertig bin werde ich einen kleinen bericht übers zusammenbauen meines ersten selfmade pc's schreiben.

allerfreundlichstglückliche grüsse aus der schweiz golum
 
Zurück
Oben