Meine ersten Schritte mit CachyOS, Hyprland und Theming-Zeug

Es gibt ja Anfänger und Umsteiger hier im Forum, die mit CachyOS klar kommen. Also ist jedes pauschale negativ Urteil schon mal hinfällig. Die Distro ist ja bei allen gleich. Und wenn man extra auf Ausnahmen zurückgreifen muss ("Zugegeben. Passiert heute selten"), dann steht ein Argument sowieso auf dünnen Beinchen.

Probleme kann es immer mal geben, völlig egal welche Distro. Auch mit Windows haben Leute Probleme. :) Dann versucht man es halt zu lösen. Jemand fragen, einen Thread eröffnen oder selber angehen. Ein Anfänger ist ein Anfänger, weil Wissen und Erfahrung fehlen. Kann man alles ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Ildikó und Andy4
Meta.Morph schrieb:
Wenn ein Update den Loginsrceen zerschießt, was soll ein Anfänger da machen?
Wie gesagt: man sollte bereit sein, sich einzuarbeiten. Das können auch totale Anfänger sein, die bei einem Problem nicht sagen, funktioniert nicht, weg damit. Sondern die Dokumentation durchforsten bzw. sich anderweitig um Hilfestellung bemühen.

Wenn du unter Anfänger einen Umsteiger verstehst, der sich mit technischen Dingen nicht auseinandersetzen bzw. möglichst wenig umlernen möchte, sondern einfach nur z.B. daddeln will, dann würde ich auch sagen, dass CachyOS nicht ideal ist.

Es kommt halt stark darauf an, welchen Anfängen man damit meint. Oder vielleicht habe ich die Definition immer nur falsch verstanden? Bspw. von Mint wird doch auch immer nur davon gesprochen, das diese Distro für Anfänger geeignet ist. Kann es sein, das man User und Anfänger und Neuling immer nur in einem Topf wirft? Mint ist auch für User geeignet. Und ein Anfänger kann auch mit CachyOS einen guten Start haben, mit viel Enthusiasmus vielleicht auch mit Hyprland als TWM.

Was ist nun der Anfänger?
Anfänger, die lernen wollen, ja. Willkommen bei Arch.
Anfänger, die mehr FPS durch ein "Gaming-Setup" erwarten (LED zum Quadrat = Performance-Boost), nein.

Meta.Morph schrieb:
"Gaming-Setup" erwarten (LED zum Quadrat = Performance-Boost), nein.
Es ist sogar das Gegenteil der Fall. LED füren bei Teilen der Hardware zu Leistungsverlusten.

Aber abgesehen jetzt von dem Anfängergeschwafel. Cachyos ist ein gutes OS, Die haben sich in Bezug zu Gaming sehr viel mühe gegeben und viele Informationen gut zugreifbar an einem Punkt genau zu dem Punkt zusammengetragen. Selbst wenn man gerade das OS nicht installiert hat und benutzt, sehr brauchbar.

Zurück
Oben