Das fängt ganz schön an auszuufern…
Ich muss sagen, mich erstaunt dieser Thread etwas. Eigentlich macht CachyOS seit Jahren keinen Hehl daraus, dass speziell ihre Hyprland Installation freundlich ausgedrückt unvollständig ist. Im Wiki selbst wird schon lange auch darauf hingewiesen. Mittlerweile Deprecated. Die Prämisse war damit also von Anfang an unwegsames Terrain. CachyOS also explizit danach zu bewerten erscheint mir von der Idee her schon schräg.
Was ich allerdings richtig finde an der Kritik ist, dass ich auch nicht verstehe warum es der Installer dann überhaupt anbietet. Ich fände es besser, wenn man sich für ein paar kuratierte Desktops oder WMs beschränken würde, für alles andere dann ein Minimalsetup angibt und dann darauf aufbauend auf die Manigfaltige Doku verlinkt, die es für solche Kandidaten wie Hyprland für Arch nunmal gibt. Den Punkt kann ich wirklich gut nachvollziehen.
Der Aspekt „für Anfänger“ ist auch in meinen Augen etwas Augenwischerei. Ich verstehe nicht, warum die Cachy Leute das für nötig hielten, sich dieses Prädikat zu eigen zu machen. Es stellen sich eben durch das Arch-sein an vielen Stellen mehr Herausforderungen und mehr Lesearbeit an den unbedarften Nutzer, als es bei Ubuntu/Mint/Fedora der Fall ist. Diese legen aber die Messlatte fest, was man erwartet. Und offenbar kommen dabei auch nach nominell 15 Jahren Einsatz noch solche Stilblüten heraus:
h2f schrieb:
Aber fertig kompiliert für Arch? Kaum.
[…] bei ner rolling release?
Wo sich die Antwort auf die eigene Beschwerde selbst gegeben wird, ohne es zu merken, nur 2 Zeilen später.
(Um es kurz zu beantwortet: Eben WEIL es Rolling Release ist, ändern sich ständig Abhängigkeiten und Versionen von Libs. Fertig kompiliertes singulär dafür irgendwo zum Download anzubieten ergibt dann eigentlich nur Sinn, wenn man den Zeitstempel inkl. Uhrzeit angibt, wann kompiliert wurde. Denn nur mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellem Arch kann man sicher davon ausgehen, dass es läuft. Nicht vorher, nicht nachher! Ein Problem, was bei Point Releaes nicht existiert. Das ist natürlich von der Idee her Quark, also geht man den richtigen Weg über ein eigenes Repo oder AUR, um Abhängigkeiten zu berücksichtigen, und selbst das ist nicht zu jedem Zeitpunkt unfallfrei)
Aber daran sieht man halt die Ansprüche und Erwartungen, denen man sich mit dem Begriff Einsteigerdistro selbst ans Bein bindet und kann doch nicht alle davon lösen. Und wenn wenn die Erklärung solcher Sachverhalte länger dauert als der Geduldsfaden eines Einsteigers lang ist, kann man‘s halt gerade lassen.
Mit etwas Erfahrung im Gepäck ist CachyOS allerdings sehr angenehm, wie ich finde. Es ist ja auch meine Home-Base geworden. Der Hype-Train ist halt immer eine Falle. „Wird ja überall so gelobt“ und dann fällt man auf die Nase. Ein Hype erzählt nie die ganze Geschichte. Deswegen (meine Meinung): Nutze das, womit du dich wohlfühlst.