Meine F-Tasten spinnen

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Guten Morgen,

ich bin mitn Latein am Ende, meine F-Tasten machen bei Benützung einerseits was sie sollen, sprich F5 = aktualisiert die Seite, F2 ruft die Hilfe auf F3 springt ins Suchfenster aber was sie auch machen, ist folgendes: wenn ich die F1 Taste drücke schreibt es ein ß bei F2 eine 0 usw. sprich meine F-Tasten gehen die Zahlenreihe in umgedrehter Richtung durch. Ich benutze eine Corsair K70 LUX, das Problem tritt bewusst erst seit meinem neuen Rechner auf und ich finde keine einzige Einstellung wo ich das korrigieren kann oder welche das auslöst, hat irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen kann oder was der Grund dahinter sein kann? Corsair iCUE ist installiert, bietet dahingehend keine Konfigurationsmöglichkeit und in der Windows Systemsteuerung finde ich dahingehend auch keine Einstellungsmöglichkeit.

Das Layout im iCUE ist auf Deutsch gestellt genauso wie in Windows die Sprache Deutsch (Deutschland) ausgewählt ist .. ich hoffe irgendwer hier kann mir vll helfen.
 
Wie hast du die Tastatur denn angeschlossen? Nur USB3 Stecker oder USB2 Modus und beide Stecker?
Und welches Mainboard hast du denn?
 
KingLz schrieb:
Wie hast du die Tastatur denn angeschlossen? Nur USB3 Stecker oder USB2 Modus und beide Stecker?
Und welches Mainboard hast du denn?

Auf nem USB2 Hub wobei auch kein Unterschied ist wenn ichs direkt am Rechner anschließe,
Mainboard isn Gygabyte X570 Aorus Elite

Orson schrieb:

Der Softreset hat leider nichts bewirkt, habe vorhin im iCUE einen Firmware Update erzwungen da hat es dann wieder funktioniert, jetzt nach dem Softreset wieder die selbe Problematik ^^
 
Ich würde jetzt ein Live Linux testen und schauen, wie die Tastatur sich dort verhält.
 
Da es bisher kein Update zu dem Problem gibt:

Die Tastatur hat 104 Keyrollover, aka n-Key Rollover. Dieses Feature ist prinzipiell ein "Hack", da der USB HID Standard eigentlich nur 6 Tasten gleichzeitig vorsieht. Deswegen kann es da zu Bugs kommen.

Es kann ein Initialisierungsproblem sein, das kannst du versuchen zu beheben indem du im Bios/UEFI die USB Boot Einstellungen wie "Fast Boot" und Dergleichen änderst. Im Prinzip alles unter BOOT was mit USB zu tun hat.
Außerdem kann das Problem durch Windows verursacht werden. Wenn fast startup aktiv ist werden Geräte nicht mehr korrekt abgemeldet. (Additional Power Options -> Das Menu mit Power Button -> ganz unten)

Ansonsten hilft bei dem Mobo evtl mal ein bisschen Google oder Biosupdate etc. Mit Tastaturen gab es in der Produktreihe ein paar Fehler. Angeblich liefen sie im USB 3.1 Port aber ohne Probleme.

Das sind prinzipielle Punkte die ich abklappern würde. Kann man die Tastatur auf 6-Keyrollover stellen?
Ist natürlich auch alles Spekulation wo der Fehler genau ist. Evtl. hilft keiner meiner Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xanjin
Danke dir, Update gabs keins mehr weil das Problem mitn erzwungenen Treiberupdate in der iCUE Software "behoben" schien bis zum neustart dann gabs das selbe Spiel von vorne, ich werde das ganze heute/morgen nochmal durchgehen und erstmal mitn Biosupdate probieren, die anderen Sachen wie Fast Boot und co sind alle tatsächlich aktiviert.

werde dann ein update hier rein stellen :)


Update:

also hab nun alles versucht / bios upgedated etc. und es hat nix gebracht ^^ Problem bleibt bestehen, nächster Schritt wird nun also sein mal mit Corsair in Verbindung zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben