Meine Gaming Pc Konfiguration für AAA-Spiele in mind. WqHD

Zirdan10

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Folgende Daten und Fragen stelle ich für einen Freund--es soll bei einer RTX 3080 und einem Intelsystem bleiben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AAA-Spiele (Cyberpunkt 77/AC-Valhalla etc.
  • min. WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144fps min.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Pc soll rein zum zocken dienen! Meine Fragen dazu:

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Passen die Komponenten zusammen (gerade der Ram-Takt zur Cpu oder kann man höher gehen?)

Gibt es noch ein besseres Gehäuse mit der gleichen Preisleistung oder gibt es Bedenken bei dem Gehäuse?

Es geht nicht um den Einbau, sondern ob die Komponenten zusammenpassen, es soll auch bei einem Intel-System bleiben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gutes Preisleistungsmodell. Gerne einen guten Airflow.

Netzteil sowie der Cpu-Kühler sollen eine gewisse Reserve aufweisen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

mind. 27 zoll Wqhd. oder einen 34 Zoll Wqhd. Mit mind. 144 ps. (hier auch weniger das Thema)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Geizhals-Liste: https://geizhals.eu/?cat=WL-2183749


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

maximum sind 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen (-hier aber weniger ein Thema)/Gehäuse passt zu den Komponenten...gibt es nur eventuell ein besseres bis 120 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:
machen kann man das bestimmt so, aber ich möchte das nicht ...

als erstes würd ich mal beginnen, dem teil 32GB ram einzupflanzen ... und zwar nen vernünftigen.
das gehäuse und der CPU-kühler wären für mich ein schlechter scherz, aber vermutlich muss hier an der stelle gespart werden oder was auch immer ...
die extra lüfter "pure wings 2" würd ich auch bleiben lassen - wenn lüfter von bq, dann "silent wings"
ansonsten würd ich lüfter von "arctic" nehmen statt den pure wings, die sind sogar günstiger.

... whatever
 
Reichen 16gb RAM nur fürs Zocken nicht aus? Ist denn der Takt zur CPU passend.

Warum ist der CPU-kühler ein Witz? CPU tdp ist 65w, der Kühler hat bis zu 150tdp Abwärme.
 
Moin,

Zirdan10 schrieb:
AAA-Spiele (Cyberpunkt 77/AC-Valhalla etc.
Zirdan10 schrieb:
Zirdan10 schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
Zirdan10 schrieb:
Das schafft keine aktuelle Grafikkarte.

Punkt 5 ist für einen bereits vorhandenen PC gedacht, ich gehe mal davon aus, die verlinkten Sachen sind die geplanten Komponenten?

Zirdan10 schrieb:
Gutes Preisleistungsmodell. Gerne einen guten Airflow.
Wofür der ganze RGB Kram wenn Aussehen scheinbar keine Rolle spielt P/L aber sehr wohl?

Zirdan10 schrieb:
Zirdan10 schrieb:
Ist beides letzte Gen, bei 2000€ würde ich eher zu einem Ryzen 5800X greifen, wenn du unbedingt noch Reserven an Kernen haben willst 5900X, für reines Gaming aber z.Z. unnötig.

Zirdan10 schrieb:
Der sieht vielleicht ganz gut aus aber von der Leistung gibt es weit besseres, bei 2000€ nimmt man auch keine 16GB sondern 32GB, z.B. Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Zirdan10 schrieb:
Kann man nehmen

Zirdan10 schrieb:
Ich würde eher in Richtung des be quiet! Pure Base 500DX gehen.

Zirdan10 schrieb:
Auf die NVMe mit QLC würde ich verzichten vor allem weil es fürs gleiche Geld besseres gibt z.B. Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB


Zirdan10 schrieb:
Für einen Intel i9 würde ich etwas Stärkeres nehmen wobei ich allgemein keinen Intel i9 nehmen würde wie oben gesagt.
Allgemein hat der Kühler kein sonderlich gutes P/L und auch sicher keine Reserven.
DeepCool AS500 wäre weit besser.

Zirdan10 schrieb:
Die sind nicht wirklich gut für den Preis, wenn du unbedingt weiter Lüfter brauchst Arctic P12/P14.

Allgemein mach am besten mal eine Geizhals Wunschliste und verlink diese das ist weit übersichtlicher.

Zirdan schrieb:
Reichen 16gb RAM nur fürs Zocken nicht aus? Ist denn der Takt zur CPU passend.
16GB sind 2021 nicht mehr üppig, offiziell kann die CPU 2933 in der Realität mit Z-Boards aber einiges mehr.

Zirdan schrieb:
Warum ist der CPU-kühler ein Witz? CPU tdp ist 65w, der Kühler hat bis zu 150tdp Abwärme.
65W.... Guter Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan10 und perfid
@perfid: Unglaublich. Es kommen Leute hier her uns kennen sich mit der Materie nicht so aus. Dafür gibt es das Forum hier. Der TE hat vorbildlich alles zusammengefasst und den Fragebogen ausgefüllt und du gehst ihn hier so an? Ohne Hilfe zu geben und erwartest, dass er alles wissen muss? Geh doch einfach wo anderst hin!

@topic: beim RAM würde ich auf jeden Fall Crucial Ballistix nehmen. Wenn Budget da ist gleich 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan10
smirage schrieb:
@perfid: Unglaublich.
keine ahnung, wo dein problem ist ...
mein beitrag ist doch nicht böse gemeint.

(und ich dachte immer, doppel-accounts wären auf CB verboten ...)
 
perfid schrieb:
keine ahnung, wo dein problem ist ...
mein beitrag ist doch nicht böse gemeint.

(und ich dachte immer, doppel-accounts wären auf CB verboten ...)
Dann bitte ich dich um Entschuldigung! Kam bei mir so rüber :) ist schon spät und ich etwas übermüdet….

Aber das mit dem Doppel Account verstehe ich nicht o.O
 
@smirage
keine entschuldigung nötig - alles gut ;)
und das mit dem doppel-account ... ähm, ich denke mal, es hat nen grund, warum unter den beiden nicks von zirdan/zirdan10 "Banned" steht.
 
@Zirdan10
warum nicht die aktuelle Intel Generation?

Mork-von-Ork schrieb:
Auf die NVMe mit QLC würde ich verzichten vor allem weil es fürs gleiche Geld besseres gibt
Abgesehen davon kannst du mit der Kombination ...
Zirdan10 schrieb:
... die SSD nicht an PCIe 4.0 betreiben - da geht nur PCIe 3.0.
 
Ich glaub hier kann dann eh zu wenn der TE gebannt wurde…
 
Zurück
Oben