4K Gaming PC für AAA Titel

Style1337

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

AAA-Titel in 4K mit 60 FPS+ aber auch Counterstrike 2 etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB brauche ich nicht. Leise wäre nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K Monitor für die AAA Spiele und ein Full/WQHD Monitor für Counterstrike. Oder kann ich CS auch auf dem 4K Monitor vernünftig (online, competitiv) spielen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 - 3500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten aber ich glaube es wird nicht besser/günstiger.

8. Möchtest du den PC

Würde ihn gern selbst zusammenbauen.


Hi Leute,

ich habe mal vor 20 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut. Habe damals mit wenig Budget gearbeitet. Heute ist das Budget eher weniger ein Thema aber ich möchte auch nicht sinnlos Geld ausgeben. Ich brauche kein "fancy" PC mit RGB oder sonstiges. Ich möchte einen High-End PC, der schlicht und elegant aussieht und mit dem ich noch in 4-6 Jahren gut auskomme.

Meine aktuelle Konfiguration bei Geizhals sieht folgendermaßen aus:


CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D - Hier stell sich mir die Frage ob ich den wirklich brauche...Reicht nicht auch der 7800x3d?

GraKa: Palit GeForce RTX 4090 GameRock - Ist aktuell die günstigste 4090. Sollte ich hierbei auf irgendwas achten?

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI - Interessant weil mehrere PCIe 5. Eher zukunftssicher? Oder gibt es hier eine gute Alternative?

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W - Sollte passen oder?

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - Oder reicht hier nicht auch der Endorfy Fortis Dual Fan?

SSD: Corsair Force Series MP600 Pro NH 2TB - Sollte auch passen? Kühlkörper befinden sich am Mainboard. Die reichen oder?

RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84 - Sollte auch passen oder?

Gehäuse: Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint - Guter Airflow und gefällt mir auch ganz gut. Ist leider etwas teuer aber sowie ich das sehe, brauche ich keine weiteren Lüfter oder?


Also falls euch was einfällt wie ich das optimieren kann, nur her damit :)


An die CS-Gurus: Kann ich bei einem 4K-Monitor die Auflösung runterstellen für CS und dabei keine Einbußen in FPS etc. haben?

Danke im Voraus.

Besten Gruß




 
Style1337 schrieb:
Reicht nicht auch der 7800x3d?
Wenn eh nur gezockt werden soll, sicherlich.

Style1337 schrieb:
Sollte ich hierbei auf irgendwas achten?
Die Kühldesigns sind alle überdimensioniert, also eher nein, falls du darauf hinaus möchtest.

Style1337 schrieb:
Eher zukunftssicher?
Bis PCIe 5.0 für den Endkunden relevant sein wird, vergehen noch paar Jährchen.

Style1337 schrieb:
Sollte passen oder?
850W tun es da auch.

Style1337 schrieb:
Oder reicht hier nicht auch der Endorfy Fortis Dual Fan?
Doch schon, auch ist der Dark Rock Pro 4 eher Meh was sein Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Style1337 schrieb:
Sollte auch passen?
Gerne gegen eine Kingston KC3000 oder auch Lexar NM790 tauschen.

Style1337 schrieb:
Die reichen oder?
Klaro.

Style1337 schrieb:
Sollte auch passen oder?
Da wäre ich vorsichtig, denn DDR5-6400 ist nicht gerade wenig für AM5 und die X3D CPUs profitieren sowieso eher weniger von pfeilschnellem RAM.

Style1337 schrieb:
sowie ich das sehe, brauche ich keine weiteren Lüfter oder?
Das nicht unbedingt, aber ich würde einen von unten nach hinten versetzen.

Style1337 schrieb:
Kann ich bei einem 4K-Monitor die Auflösung runterstellen für CS und dabei keine Einbußen in FPS etc. haben?
Wenn du die Auflösung runterstellst werden die FPS eher mehr als weniger.
 
Style1337 schrieb:
Meine aktuelle Konfiguration bei Geizhals sieht folgendermaßen aus:


CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D - Hier stell sich mir die Frage ob ich den wirklich brauche...Reicht nicht auch der 7800x3d?
7800X3D reicht bzw macht null Unterschied.
Style1337 schrieb:
GraKa: Palit GeForce RTX 4090 GameRock - Ist aktuell die günstigste 4090. Sollte ich hierbei auf irgendwas achten?
Nein, das passt so. Alle 4090er sind gut. Spulenfiepen ist bei Palit wohl auch okay.
Style1337 schrieb:
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI - Interessant weil mehrere PCIe 5. Eher zukunftssicher? Oder gibt es hier eine gute Alternative?
PCIe 5.0 ist absolut nicht nötig und sinnlos verbranntes Geld. Kein spürbaren Unterschied für Normalnutzer/Gamer. Weder jetzt, noch zukünftig.
Style1337 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W - Sollte passen oder?
Ok.
Style1337 schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - Oder reicht hier nicht auch der Endorfy Fortis Dual Fan?
Peerless Assassin 120 SE oder Phantom Spirit 120 SE holen.
Style1337 schrieb:
SSD: Corsair Force Series MP600 Pro NH 2TB - Sollte auch passen? Kühlkörper befinden sich am Mainboard. Die reichen oder?
Passt. Alternativ Kingston KC3000, WD SN850X, crucial P5 plus. Die lexar nm790 für mich nur als datengrab.
Style1337 schrieb:
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84 - Sollte auch passen oder?
Lieber 6000er expo.
Style1337 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint - Guter Airflow und gefällt mir auch ganz gut. Ist leider etwas teuer aber sowie ich das sehe, brauche ich keine weiteren Lüfter oder?


Also falls euch was einfällt wie ich das optimieren kann, nur her damit :)


An die CS-Gurus: Kann ich bei einem 4K-Monitor die Auflösung runterstellen für CS und dabei keine Einbußen in FPS etc. haben?

Danke im Voraus.

Besten Gruß




So in etwa...
 
7950X3D ... ist einfach ein Stück schneller und bei den 1 bzw. 5 % Percentile FPS smoother als der 7800X3D.
 
7950X3D ... ist einfach ein Stück schneller und bei den 1 bzw. 5 % Percentile FPS smoother als der 7800X3D.

Cyberpunk in manchen Tests, Far Cry 6, Final Fantasy, Total War: Warhammer und weitere Games sagen da aber was komplett anderes in den Benchmarks.

Insbesondere bei den Lows dippt - WENN, DANN - auch der größere 7950X3D mal spürbar runter. Das dürfte sich in etwa die Waage halten je nach Titel, wobei viele Benchmarks den 7800X3D sogar komplett vorne sehen. Von den Mehrkosten mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k wird die Prozessorwahl schnell irrelevant, und für CS reicht auch eine warme Kartoffel.
Nimm den 7800X3D und fertig.
 
Zurück
Oben