meine Grafikkarte stürzt andauernd ab!!! was soll ich tun?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo an alle hier,

Ich hab mir vor einigen Tagen eine neue Graka zugelegt und zwar die Ati Radeon HD 2600 Pro mit 512 MB von HIS... da hab ich als erstes grad mal den Kühler mit nem neuen Zalman VF 1000 Led Kupfer versetzt und alles ging super... Der Computer startet auch super alle Spiele laufen auch sehr gut.. Meine Temps liegen etwa bei 30 Grad wenn ich unübertaktet bei Ati Tools diesen Würfel anschaue... nun wollt ich sie wegen dem guten Kühler bisschen übertakten und hab da grad mal die Max Core's rausgeholt... standart : 600/400 und übertaktet ohne Artefakte ca.: 850/550 ... das ging auch sehr gut... grad mal auch bei 3DMarks 03/06 ausprobiert und siehe da, ca. 3500 Punkte mehr ohne Bildfehler...

Jetzt das Problem:
Als ich am nächsten Morgen den PC starten wollte freezte das Bild plötzlich beim Booten ein und zwar sehr komisch mit so dunkelroten Farben bis es ganz Schwarz wurde... aber das komische ist, dass es nicht immer passiert... :rolleyes: .. was ich bemerkt hab ist, dass es dann, wenn ich den PC mit auf voll aufgedrehten Grakakühler (Kann man selber regeln) starte, dann passiert dieser freez immer... jetzt stellt sich die Frage ob es am Netzteil liegen könnte.. so weit ich weiss hat mein Netzteil nur 250 Watt..
Bei einigen Spielen wie Test Drive U. freezt er auch nach einiger Zeit ab.. aber die Temps können es unmöglich verursachen da sie nur bei höchstens 50° (übertaktet) liegen...

Ich weiss echt nicht woran es liegen könnte... Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im Voraus.. :D:D :D

PS: Sorry für zu langen Text!;)

AW: HILFE! meine Grafikkarte stürzt andauernd ab!!! was soll ich tun?

Dein NT hat 250W? Schau mal bitte lieber nach welches NT du hast und wieviel Watt .. Mit 250 würde dein PC wohl nicht starten. Ich tippe mal darauf das die Karte mit den Taktraten einfach nicht Stabil läuft.

Also da steht bei Model NO: FSP250-60MDN 120... und bei DC Output: 250W

Naja ich weiss ist sehr wenig aber starten tut er :D ... ich hab keine Ahnung warum.. wenn ich die karte nich übertakte dann ist eigentlich alles super .. aber was mich nervt ist dass es am anfang auch mit übertaktung alles super lief... :( jetzt kann ich sogar 3DMarks nicht bis zum Ende laufen lassen weil der Bildschirm einfach abschaltet :D .. also zuerst freezt und dann aus! hmmm... es könnte aber auch am Treiber liegen.. denn ich hab den Catalyst 8.3 Hotfix installiert weil die karte ja AGP ist...... ist irgendwie komisch..

Noch eine Frage bezüglich NT: Könnte ich die Karte auch mit einem anderen NT verbinden, sodass sie mehr power hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sers

Hört sich irgendwie wirklich danach an als wäre es Netzteil zu schwach (oder zumindestens die Zuleitung der Grafikkarte)

Hatte das Problem selbst mit meinem alten PC...da war en 300 watt netzteil drin (Xp3000+ und 9800pro oc)....ne zeitlang gings gut, dann is er mit freezes abgeschmiert....

Wenn dein pc abstürzt, halt mal die hand an den lüfter vom netzteil...wenn die luft heiß is, wirds wohl da dran liegen....

MfG

Ps.: du kannst die graka mit nem andern netzteil verbinden, musst bloß den schaltkontakt von dem netzteil mit aufs mainboard hängen, damit es sich auch mit allem andern einschaltet (hoffe ich hab die frage richtig verstande^^) aber da is en neues nt besser würd ich behaupte, kostet ja net die welt

Zuletzt bearbeitet:
ja vielen dank erst mal.. du hast die frage richtig verstanden :D:D! mal schauen versuchs mal mit 2. NT und wenn es dann klappt kauf ich mir ein neues NT :D:D :D:cool_alt::)

Zurück
Oben