Meine GTX 980TI Tacktet sich automatisch in CSGO runter...

Dystination

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
69
Hallo Leute,



zunächst mein System:



GTX 980 TI Strix (1406 Mhz)

AMD FX 8350 (4,6Ghz)

MSI 970 Gaming

Kingston SSD

Corsair CS 650M

8GB DDR3 1866mhz

AIO Wasserkühlung 240mm



Ich habe mir gestern den I5-8600k mit dem Aorus Z370 Ultra Gaming 2.0 Mainboard und 16GB DDR4 3200Mhz Ram gekauft.

Die Teile sind auch heute angekommen und ich werde Sie um 18:00 Uhr in mein System einbauen. Sollte sich das Problem bis dahin gelöst haben melde ich mich nochmal.



Ich wollte gestern eine Runde CSGO zocken allerding fielen meine FPS zahlen von 200-100 FPS auf 100-50 herunter...

Da ich keine Einstellungen verstellt habe und der PC 3 Tage ausgeschaltet war habe ich zunächst mal den MSI Afterburner angeschmissen und geschaut wie sich meine Komponenten verhalten.

Dort konnte ich dann feststellen das sich meine GPU ohne einen wirklichen Grund auf bis zu 1000Mhz herunter tacktet. Die Temperatur meiner GTX 980Ti strix ist wie gewohnt bei c.a 50°C. Die GPU Tacktet sich also nicht aufgrund der Temperatur runter.

Starte ich ein anderes spiel läuft alles ganz normal.

Ich habe Battelfield 1 und The Wicher 3 getestet. Die Karte lief ganz normal mit 1400Mhz. Die FPS und Temperaturen waren im Normalbereich.

Ich habe den PC neu gestartet und den Takt der Karte wieder auf Werkseinstellungen zurück Gesetz und dennoch hat sich nichts getan.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen..





MFG Chris :)
 
Das die GPU in CS:GO runtertaktet ist normal
Keine GPU Auslastung = GPU Taktet Runter

Die FPS in CS:GO hängen von deiner CPU Leistung ab

Mit dem I5-8600k wirst du mehr FPS haben aber auch da würde die GPU einfach runtertakten, FPS einbrüche hat man aber deswegen nicht.
 
Ich vermute ein temperaturproblem bei deiner jetzigen CPU. Den Rest kann ich bei meinem Vorredner abschreiben. :)
 
Naja vorher hatte ich allerdings auch mit dem Prozessor einen takt der GPU von 1400Mhz.
Ich habe außerdem keine Einstellungen der CPU verändert. Auch nicht im takt.
Was ich dazu sagen sollte, ist das nicht nur die FPS gesunken sind sondern sich ich jetzt auch Micro ruckler bemerkbar machen.
Ergänzung ()

CPU Temparatur liegt so bei 35-50°... Zumindest sagt das MSI Afterbruner
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
Ich vermute ein temperaturproblem bei deiner jetzigen CPU. Den Rest kann ich bei meinem Vorredner abschreiben.


Wie kommt es dann, dass sich vor meiner drei Tägigen Pause die GPU IMMER auf 1400Mhz getaktet hat?
Und auf einmal taktet die sich runter, weil Sie nicht beansprucht wird? Außerdem ist das Spiel unspielbar geworden da ich sehr starke "Mikro" ruckle habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die GPU angeht sehe ich das Problem nicht. Das Spiel ist ja dahingehend nicht anspruchsvoll, was soll die Karte da mehr ackern als nötig?

Wenn Probleme auftreten, dann müsste man wohl eher bei der CPU schauen.
 
Naja da ich die FPS auf 999 gestellt habe bzw auf MAX FPS ist es klar es die Graka voll ausgelastet ist.
Die auslastung der GPU Liegt auch immer bei 100%. (Laut MSI Afterburner)
Nur der takt fällt....
 
haha das die 980ti in csgo 100% auslastung haben soll wäre mir neu, selbst meine 1080ti taktet in csgo bei 400-500MHz rum hat 8-12% auslastung und liefert 400-500 FPS.
Wie soll dann die 980ti bitte 100% auslastung haben?!
Nur weil du das FPS limit rausnimmst heißt es nicht das die Graka dannach ausgelastet ist, du steckst trotzdem noch hoffnungslos im CPU limit.
 
@ TE:
wenn die GPU von 1400MHz auf 1000MHz runtertaktet sollte das nicht zu einer halbierung der leistung führen. die CPU hält ihren takt?

Naja da ich die FPS auf 999 gestellt habe bzw auf MAX FPS ist es klar es die Graka voll ausgelastet ist.
das ist pauschal völliger unsinn.
 
probiere mal: Nvidia Systemsteuerung>3D Einstellungen verwalten> Energieverwaltungsmodus>maximale Leistung bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamiwe und Dystination
ja... Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das die Anzeige vom Afterburner stimmt.. Habe Ingame noch nie die Karte unter 100% gesehen... Wird wahrscheinlich ein Bug sein... Natürlich habe ich auch ein CPU Flaschenhals. Der ist aber nicht dafür verantwortlich das von heute auf morgen die weniger als die Hälfte der FPS habe und das Spielerlebnis fürn A*sch ist... Habe natürlich nicht umsonst den I5 bestellt....
Trotzdem lief die karte immer mit 1400Mhz... Dafür würde ich meine Hand ins feuer legen.
Ergänzung ()

Kann das auch eventuell am Windows update liegen? Habe schon öfters gelesen das das gerne mal Probleme machen kann....
 
IM BIOS :

▶AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktivieren)

GPU-Z nutzen um Daten der GPU auszulesen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dystination
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn die GPU von 1400MHz auf 1000MHz runtertaktet sollte das nicht zu einer halbierung der leistung führen. die CPU hält ihren takt?


das ist pauschal völliger unsinn.
(Ich versuche nur alle möglichen Irreführungen auszuschließen... Sorry)


Leider ist es mir nicht möglich die Taktraten der CPU anzeigen zu lassen. Habe es zwar im OSD aktiviert allerdings werden mir trotzdem die Taktraten nicht angezeigt....
Ist ein Defekt der CPU möglich? Bzw ein teildefekt?
 
lad dir HW Info 64 runter, damit kannst du alles anzeigen lassen.

teste mal separat CPU mit Geekbench 4 /Cinebench

und GPU mit dem Valley oder dem Firestrike benchmark und vergleiche die ergebnisse mit anderen.

Im Nvidia Treiber Energieprofil auf "maximale Leistung" gestellt?
 
Dast ist ganz einfach ein CPU-Limit. CS-Go ist stark CPU-Lastig und die Grafikkarte langweilt sich, weil die CPU nicht hinterherkommt. Der FX ist halt auch echt lahmarschig. Bei mir dümpelt die 1080Ti auch bei 30-40% Auslastung rum bei ~ 1300 Mhz statt 2000MHz, auf die sie eigentlich gehen dürfte und in anderen spielen auch tut.
 
@Dystination Wenn Du schon vorher weist, daß Du die GPU zu 100% Auslasten willst, warum schaltest
Du nicht manuell die GPU-Lüfterdrehzahl ebenfalls auf 100% ?

Hab leider in der Vergangenheit feststellen müssen dass die GPU-Lüftersteuerung leider
manchesmale nur unzureichend bei Nvidia funktioniert.
 
Mit Prime 95 Läuft die ganze geschichte stabil bis auf thread 2 und 6... Aber das hat bislang keine Probleme gemacht. Im Cinebench erreiche ich mit dem FX c.a 700 Punkte im multicore.
@emeraldmine Die GTX 980TI Strix hat 3 Lüfter die auf 100% ungefähr genauso laut sind wie eine Flugzeugtorbine. Ich habe allerdings die Lüfterkurve selbst eingestellt und sichere mir somit Kühle temperaturen und einen Leisen idel betireb.
Schon mal danke an alle Lösungsvorschläge. Sollte sich das Problem nach dem CPU tausch nicht beseitigt sein melde ich mich nochmal. :D#
Schönen tag noch.
 
emeraldmine schrieb:
@Dystination Wenn Du schon vorher weist, daß Du die GPU zu 100% Auslasten willst, warum schaltest
Du nicht manuell die GPU-Lüfterdrehzahl ebenfalls auf 100% ?

Hab leider in der Vergangenheit feststellen müssen dass die GPU-Lüftersteuerung leider
manchesmale nur unzureichend bei Nvidia funktioniert.

total sinnloser Vorschlag, zum Haare raufen.
Warum sollte man auf so eine Idee kommen, solange man die GPU-temp im Blick hat und diese nur 50 Grad warm wird?
 
Zurück
Oben