meine gtx470 spinnt bisschen rum

120raiden

Cadet 1st Year
hi leute ich brauch hilfe
ich zocke call of duty black ops
und meine gtx470 hat immer 60 bis 100 fps
und da kann was nicht stimmen
ich hatte mit der gtx 260 sogar mehr fps also jetzt und ich weiß ned was ich da machen soll
sobal eine smoke is laggt das game wie die sau
bitte geb mir paar tipps was ich machen könnte oder ka was ^^
mfg rene

hi & welcome @ CB !

- liste mal bitte deine komplette hardware auf, damit man die sache etwas eingrenzen kann.
kurze anmerkung noch ... BO benötigt keine dicke graka, eher ne dicke CPU.

AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor3.40 ghz
asus board M4n82 deluxe
asus grafikkarte asus gtx 470
win 7 ultimate 64
daweil nur 3gb ram

hatte mal die gtx260 mit der hab ich 125 fps
und mit meiner gtx 470 hab ich von 70 bis 100 fps
da stimmt ja was nicht oder
wenn ne smoke is dann fangt es zeitweise zum laggn an

und nochwas
hab was gelesen
und wollte das mal sehen wie das bei mir ist

Windows taktet sich die TMU-Domäne der Zotac GeForce GTX 470 auf 51 MHz herunter, während die 448 skalaren Shadereinheiten mit 101 MHz ihren Dienst verrichten, um so Strom sparen zu können. Der 1.280 MB große GDDR5-Speicher von Samsung arbeitet dann mit 135 MHz.

und bei mir am normalen windows desktop

http://gpuz.techpowerup.com/11/01/01/4ep.png
Ergänzung ()

http://gpuz.techpowerup.com/11/01/01/8kw.png

1. deine hardware mit verwendung einer 470´er ist stimmig & i.O.
2. die frameunterschiede ...hast du diese auch mit gleichen settings /einstellungen ingame als auch treiber ?
3. wurden die ini´s modifiziert / verändert ?
4. ist graka oder cpu übertaktet & falls ja, in welcher ~größenordnung ?
5. zu deinem lt. picture nicht funktionierenden stromsparmodus ...

- was sagt die klatte sensoren ?
- wenn stromspar im idle nicht greift, welche treibereinstellungen diesbezüglich wurden vorgenommen ?
adaptiv oder maximale leistung ?
- welcher treiber wird verwendet ... sonstige sys.-treiber up2date ?

edit: sehe gerade dein 2. pic. ... poste mal noch bitte deine settings / einstellungen vom treiber.

Zuletzt bearbeitet:
also übertaktet ist mal überhaupt nichts bei cpu nicht bei grafik auch nicht
und ich hab bei der gtx470 die einstellungen bei blackops
1152x... oder so
antialising aus
texture quali niedrig
also schlechter gemacht als wie bei der gtx 260 bei der hab ich
1900x...
texturequali. extra
und hab mehr fps
und ich hab den graka treiber 260.99 den ganz neuen
einstellungen so lassen wie sie sind
Ergänzung ()

und was meinst du mit klatte sensor?

Zuletzt bearbeitet:
schon merkwürdig ... besonders bei den settings !
irgendwo ist da der wurm drin ... würde mal vorschlagen, du ermittelst mal die reine
grundperformance von deiner GPU.

GPU = benche mal mit furmark (am besten 1.7) @ 1280 u. poste den wert.
anschließend machst mal noch einen run mit Vantage oder 3DMark11.

wie laufen denn sonst andere games bei dir ?

also furmark
[ SCORE: 6422 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 92°C
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
FPS: min=26 max=142 avg=107
NVIDIA GeForce GTX 470
und 3Dmark11

grundleistung ist i.O ... als vergleich ... mein kleines ding (460´er) ist OC = hat 470´er performance
u. stemmt auch 6500.

- was niedrig ist ... sind die min.-frames !
jag mal den 3D11´er durch ... da ham´er dann auch einige werte im zusammenspiel GPU & CPU.

edit: https://www.computerbase.de/forum/t...abhaengiger-ogl-graka-benchmark.648174/page-6
- schau mal @ post 106 .... deine min. werte sehen wirklich übel aus !

Zuletzt bearbeitet:
Name
Name Abbrechen
Beschreibung
Beschreibung Abbrechen
ProzessorProzessorAMD Phenom II X4 965
--------------------------------------------------------------------------------

Prozessortakt3400 MHz
--------------------------------------------------------------------------------

Physische/logische Prozessoren1 / 4

Anzahl der Cores4
GrafikkarteGrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 470

Anzahl der Karten1

SLI / CrossFireOff

Speicher1280 MB

Core-Takt607 MHz

Speichertakt1674 MHz

TreibernameNVIDIA GeForce GTX 470

Treiberversion8.17.12.6099

TreiberstatusFM Approved
AllgemeinBetriebssystem64-bit Windows 7 (6.1.7600)

HauptplatineASUSTeK Computer INC. M4N82 DELUXE

Festplattenmodell

Speicher3072 MB

Modul 11024 MB 7 @ 400 MHz

Modul 22048 MB Kingston 7 @ 400 MHz

Detaillierte Scores3DMark ScoreP3771

Graphics score3910

Physics Score3595

Combined Score3165

GraphicsTest1 16.85 FPS

GraphicsTest2 17.75 FPS

GraphicsTest3 24.55 FPS

GraphicsTest4 12.68 FPS

PhysicsTest 11.41 FPS

CombinedTest14.73 FPS EinstellungenStandardeinstellungen verwendetJa

EditionBasic

Screen Width1280

Screen Height720

Msaa Sample Count1

Texture Filtering ModeTrilinear

Max Af Anisotropy1

Tessellation Detail5

Max Tessellation Factor10

ShadowMapSize5

Shadow Cascade Count4

Surface Shadow Sample Count16

Volumetric Illumination Quality5

Ambient Occlusion Quality5

Depth Of Field Quality5

Enable Window ModeOff

Enable Vertical SyncOff

Enable Triple BufferingOff

Enable WireframeOff

Color Saturation100%

werte sind eigentlich fast normal ... manche jedoch etwas niedrig.
hast generelle performance probs oder jetzt nur in BO ?
wie bist du beim grakawechsel genau vorgegangen ?
evtl. andere treiber mal verwendet ... beta´s ?

- poste mal noch bitte deine treiber-settings / einstellungen.

die einstellungen sind standart
und eig ganznormal alte graka raus
treiber gelöscht
neue rein cd genommen und installiert
Ergänzung ()

ich zock eigendlich nichts mehr anderes hab keine anderen games drauf nur das die gtx470 schlechter also die 260 is auf meinen pc
das is bissl sehr komisch

was sehr merkwürdig ist ... beispiel furmark !
der bench ist weitestgehend CPU-Unabhängig ... soll heissen, diese spielt dort eine
untergeordnete rolle u. nur die reine gpu-leistung wird gemessen.
wenn ich mir die werte dort nochmal genauer ansehe, dann hast du "erschreckende"
min.-frames ... an was das genau liegt ... k.A

- würde mal vorschlagen ... mach mal noch ein vantage-bench ... ruhig mit physX,
dass graka voll gefordert wird.
ansonsten ... würde ich deinen treiber nochmals putzen ... u. mal zu testzwecken den
258.96 verwenden (470´er laufen alle gut mit dem) ... dann nochmals den 260.99 u.
im anschluss testest mal mit nem 263´er beta !

- ich denke mal nicht, dass du ein hardware prob hast, eher eine treiber oder OS geschichte.

kann ich vieleicht irgend was beim board umstellen oder so oder bei den einstellungen von der graka

@120raiden

Ist es denn bei dir so das die Spiele auch so zwischen durch mal Aussetzer haben? Ich hatte das mal bei einem zugemüllten System allerdings keinen Graka wechsel. Ich hab am Ende das System neu aufgesetzt und dann ging alles wieder.

Hast du nicht noch eine "alte" Festplatte auf der du testweise dein System neu aufsetzen kannst?

Willkommen im Forum!
Leider im falschen Unterforum gepostet.
Vielleicht verschiebt ein freundlicher Mod das ganze nach "Probleme mit nvidia" ;)

Agi

kann mir wer einen link schicken

mit dem treiber 263.09beta
für die gtx 470 bitte
ich finde einfach keinen
mfg rene

ich denke mal du warst fündig !
wie ist denn nun der stand mit deiner graka ... gibt´s neue erkenntnisse ?

Zurück
Oben