Meine Hardware (siehe Sig) in einen Cube stecken oder Plattform-Wechsel?

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.342
Hallo zusammen,

TL;DR unten

hatte bei einem Marktbegleiter schon im Forum einen ähnlichen Thread erstellt, aber leider wenig Antworten erhalten. Daher bitte ich jetzt auch euch hier um Rat:

und zwar möchte ich gerne von meinem Define R5 weg wechseln und die Hardware (so weit es geht) in einem Cube unterbringen. Da passende Boards (Z68/Z77) schwer zu bekommen sind, würde ich ggf. auch die alte CPU/RAM/MB/Kühler-Kombi verkaufen und umrüsten auf die Skylake-Plattform. Alternativ hätte ich hier noch ein H61-mATX-Board, wobei ich dann auf potenzielles OC verzichten müsste (siehe unten). Ein i7 müsste es nicht zwingend sein, wichtig wäre mir aber, dass die Leistung bei Spielen mindestens gleich bleibt.

Meine potenziellen Wunschgehäuse wären das Fractal Design Core 500 oder Node 804. Ließe sich die aktuelle Hardware (falls ich ein passendes Board bekomme) überhaupt relativ kühl und leise in einem der Gehäuse betreiben? Laut ITX-Empfehlungs-Thread wäre wohl der Ben Nevis-Kühler die aktuelle Empfehlung - packt der das?

Ließe sich ein Skylake-i5 (oder meinetwegen auch i7) besser kühlen als die Ivy Bridge-CPU? Neue Hardware würde mich halt auch reizen, u.a. wegen der Garantie und der aktuelleren Schnittstellen.

In Sachen Budget kann ich nur sagen: "so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig". Daher würde ich z.B. eher auf einen i7 6700k verzichten, einfach weil ich nicht zwingend Hyperthreading/OC brauche und das System ja eben noch vergleichsweise kühl/leise bleiben soll. Daher tendiere ich beim Neukauf zum i5 6600/6600K.


TL;DR: Ist meine Hardware im Fractal Design Node 804/Core 500 bei brauchbarer, leiser Kühlung möglich oder sollte ich lieber auf Skylake umrüsten ggf. non-OC?
 
Gebrauchte 1155 ITX Boards sind schwer zu bekommen und wahrscheinlich teuer :( Es hängt rein davon ab was du da bekommst. Die Xonar DGX fällt natürlich weg.
Es ist imho möglich. Wie hoch bei welcher Spannung derzeit?
 
mach dir mal um die kühlung nicht so viele gedanken. das ist auch in den meisten itx gehäusen gut möglich wobei ich eher zu einem kompakten mikro atx board raten würde. das node 804 ist auch schon riesig und das core 500 finde ich vom layout blöd. was ist mit dem node 304 oder dem cooltec c3? in beide passen tower kühler fast beliebiger größe und das node 304 nimmt gleichzeitig noch jede menge festplatten auf, ist aber für itx auch schon wieder fast zu groß. im c3 kannst du sogar noch ne interne soundkarte unterbringen, wenn du das denn magst.

mit skylake reicht fast jeder aktuelle tower kühler aus aber ob das dann leise ist hängt noch immer vom kühler ab.

wenn du das cooltex c3 nimmst dann brauchst du auch nur nach nem gebrauchten mikro atx board zu suchen die durchaus zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie groß deine GPU ist, aber bei mir sind die wichtigsten Gehäuselüfter (vorne unten, hinten oben) weggefallen. Mit Macho und 7970 erinnert es eher an eine Machbarkeitsstudie.
Überlege auch wieder zu einem Tower zu wechseln, weil ich den Rechner einfach nicht ruhig bekomme.
 
also ich hab nen node 304 mit nem i5 4590 und ner gtx 780. die cpu gekühlt von nem noctua u14s ist flüsterleise. einziger kompromiss ist der referenzkühler der gtx 780 aber dadurch bleibt mir die abwärme davon halbwegs erspart. da der te ne recht moderne gpu hat die super effizient ist dürfte es in der hinsicht keine probleme geben.

ins node 304 passen ja noch ganze drei gehäuselüfter. mehr braucht man eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Core 500 läuft ein Xeon 1231v3 semipassiv mit nem Dark Rock 2 gekühlt mit einer 7950. Laut ist eigentlich nur die 7950, und das liegt nicht am Case.

//e: Weil da so brutal viel reinpasst, hatte ich auch mal überlegt ne Wakü reinzubauen. Du hast Platz für nen 280+140er Radi.
 
Das Cooltek C3 scheint ja leider keinen Platz für Frontlüfter zu haben. Mir ist klar, dass man bei einem Cube schon den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss bei der Belüftung, daher schien mir das Node 804 eine gute Wahl zu sein.

Axxid schrieb:
Keine Ahnung wie groß deine GPU ist, aber bei mir sind die wichtigsten Gehäuselüfter (vorne unten, hinten oben) weggefallen. Mit Macho und 7970 erinnert es eher an eine Machbarkeitsstudie.
Überlege auch wieder zu einem Tower zu wechseln, weil ich den Rechner einfach nicht ruhig bekomme.

Habe diese Grafikkarte: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de
Gehört m.E. zu den kompakteren Modellen der 1070er.

Wieso musstest du denn auf besagte Lüfter verzichten? Ich hätte schon gerne die Möglichkeit, der Grafikkarte etwas unter die Arme zu greifen in Sachen Belüftung, notfalls durch ein Gitter wie beim Core 500.
 
na gut. wakü ist nen argument für das core 500. ins node 304 passt da höchstens ein 140er wenn man keine lust hat das gehäuse auf zu sägen.

ins c3 passen unten an der seite lüfter rein. die können der gpu mit frischluft helfen. im node 304 oder core 500 kann die gpu wie in vielen itx systemen direkt von der seite luft saugen. im node 804 gibt es auch löcher im boden an denen lüfter montiert werden können . kühlung sollte hier echt kein problem sein.

hm, offiziell sind da wohl keine befestigungen für lüfter im 804. scheint so als soll man da nur ssd oder so montieren was ich jetzt noch nicht ganz verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Umbau dokumentiert, ging aus unterschiedlichen Gründen in die Hose, aber es sind ein paar Fotos dabei:
CB-Worklog
 
Zurück
Oben