Meine HTPC Zusammenstellung

inferno3

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen.
Betriebssystem ist Win 7 (64 bit).
Eingesetzt wird hauptsächlich XBMC.
Folgende Komponenten habe ich geplant:

Lian Li PC-Q08B
ASRock A75M-ITX
AMD A6-3500
Scythe Shuriken Rev.B
Kingston ValueRAM 4GB DDR3
350W be quiet! Pure Power L7 80+ B
SSD 64GB Samsung 830 Series
2000GB Western Digital Caviar Green
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN821

Bitte gebt mir Eure Einschätzung dazu.
Gerne auch Alternativen.

Danke
Reinhard

Wenn eine SSD dann eine mit 120/128GB. 64GB ist schnell "voll". Sonst denke ich ok.

@ghecko: ist USB-WLAN-Stick

ich denke darüber nach den A6-3500 gegen einen A6-3650 zu tauschen.

Die 64GB SSD reicht gut aus. Die Mediendaten liegen ja aller auf der Festplatte und mehr als OS+xbmc brauchst du nicht.
Wieso brauchst du ne schnellere APU? Wofür mehr Power?

64GB SSD reicht für einen HTPC völlig. Hab in meinem eine 64GB Crucial M4 und da ist exakt die Hälfte frei. Ebenfalls Win7 x64, allerdings mit MediaPortal, wobei das keinen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Wenn eine SSD dann eine mit 120/128GB. 64GB ist schnell "voll". Sonst denke ich ok.

64GB reichen dicke :p

Was soll denn dein HTPC können?

Willst du auch spielen? Dann vielleicht lieber einen A8 oder Intel+dedizierte GPU.
Gehts nur um die Wiedergabe von Videos von der Platte und/oder aus dem Heimnetzwerk? Dann reicht auch ein E450 oder E350.
Soll das System die ganze Zeit durchlaufen? Dann ist eine SSD nicht soooo sinnvoll. (Falls du jetzt auf jeden Euro gucken willst/musst) Ansonsten reichen für einen HTPC 64 GB natürlich dicke!
Blu-Rays willst du wohl scheinbar nicht wiedergeben?

@faltermayer: der Rechner ist nur als HTPC geplant. Keine Games, kein Office
aktuell auch kein Blu-Ray. Sollte aber als Ausbau-Option möglich sein.

Hmm... Versteh ich grad nicht richtig. (Vielleicht ein Bier beim Fussi zuviel?!) Willst du dir nur die Blu-Ray-Option offen halten? Oder auch die fürs Spielen und Office?

Wenns nur um Blu-Ray geht: Das kann der E350/E450 auch. (Brauchst dann natürlich nur nen Laufwerk + Software) Office funktioniert selbstverständlich auch. Nur beim Zocken siehts schlecht aus.
Der große Vorteil der E-APUs ist aber der niedrige Stromverbrauch und die (mögliche) passive Kühlung und damit auch geringen Lautstärke. Ist ja bei nem HTPC nicht unwichtig.

EDIT: Da du ja WLAN willst. Hier mal ne kleine Auswahl an passenden Boards: http://geizhals.at/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-350~1123_AMD+E-450~643_WLAN#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
@faltermayer: da hab ich mich leider unklar ausgedrückt: die option bezieht sich nur auf blu-ray. Für Office und Games benutze ich einen anderen Rechner.

Ich habe hier im Forum die A6 Variante dem ASUS E45M1-I Deluxe gegenübergestellt, und von den meisten Mitgliedern den A6 empfohlen bekommen.

http://openelec.tv/

damit läuft xbmc bei mir ohne windows. eine ssd ist nicht nötig, das bootet auch von einem stick/von deiner platte sehr schnell.
1gb ram reicht dann auch ;)

Ich würde stark vermuten das der Kühler dein pcie Slot verdeckt.

Ach und Denk dran das du RAM nimmst mit 1600mhz damit du die volle Grafikdesigner nutzen kannst

Zurück
Oben