• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Advanced Warfare Meine intel i7 11800H taktet während dem Spiel runter und alles hängt

TL.S

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo, beim zocken von Cod und Minecraft habe ich eine 100 Cpu Auslastung und die CPu tacktet runter . Habe eine 3080 und weis nicht woran es liegen könnte. Habe den acer predator triton 300
 
Wie sind die Temperaturen beim Spielen?
 
Entweder irgendwas wird zu warm und die CPU taktet sich runter. Oder irgend irgend ein Programm lastet die CPU extrem aus.
Check Mal die Temperaturen beim zocken und poste sie hier. Mit hwinfo kannst es wunderbar beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und Baal Netbeck
100% CPU Auslastung nur beim Zocken ist eher ungewöhnlich bei einer 8 Kern CPU. Wie schon geschrieben sind aber bei 100% Auslastung sehr hohe Temperaturen zu erwarten und dann wird heruntergetaktet bzw. sogar gethrottled, also unter Basistakt getaktet (z.B. 800 MHz). Das dann nichts mehr geht ist klar.

Du musst noch etwas näher beschreiben was genau alles läuft bzw. kannst du ja selbst nachschauen woher die Auslastung kommt (Taskmanager).
 
Alternative ist, dass die PTT zum greifen kommen. Gibt ein paar Optionen für die Problematik, die alle power/Temperatur als Ursache haben
 
habe mir gerade hwinfo runtergeladen und werde das glecih mal testen
Ich spiele mit Netzstrom. Im Task menager lastet Cod die Cpu aus.
 
Ich würde mit intel XTU der CPU den max Energieverbrauch Deckeln dann läuft die sicherlich kühler und leiser auch.

Der TDP ist bei 2,3 GHz Basistakt mit 45 Watt spezifiziert - da musst du sicherlich 60Watt einstellen um 3,0Ghz zu halten und du kannst den CPU auch mit einem Offset von 0,05-0,1 V betreiben musst dich im XTU nur mal reinfuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe um die 85 grad. alle kehrne werden wegen überhitzung gedrosselt
Ergänzung ()

ich verstehe eben nicht wiso die cpu sich so schwer tut. das ist voll ungewöhnlich.Ich habe den rechner erst seit 2 Monaten und anfangs ging es einwandfrei
bis auf minecraft soloworld das spackt schon immer
 
@TLS Die CPU ist bei 85°C vermutlich noch nicht "am Ende" (in aller Regel ist die Grenze bei 100°C), es kann aber sein, dass dein Notebook die CPU drosselt, weil die GPU zu heiß wird. Vor allem dann, wenn CPU und GPU ein Kühlsystem und vor allem die Heatpipes teilen, was aber im Notebook auch eher normal ist. Das passiert ironischerweise, für ein Gamingnotebook, eben genau dann, wenn CPU und GPU stärker belastet werden.

Das Stichwort dafür ist BDPROCHOT, dabei meldet die GPU quasi "Ich bin zu heiß" und die CPU taktet deshalb herunter, auch wenn sie es aufgrund der eigenen Temperatur noch nicht müsste. Du könntest das mit ThrottleStop testweise deaktivieren und schauen, ob dein Problem bestehen bleibt.
 
Die Gpu ist aber zu 20 prozent ausgelastet und sie ist bei 60 grad
ich zocke auch assasins creed origins das ist die GPU bei 100 und sie drosselt sich nicht
 
Äh ok. Startest du COD vielleicht versehentlich mit der Intel iGPU von der CPU?
 
ne auch nicht
Ergänzung ()

wie kann ich Cod mehr vrahm zuweisen
 
Gar nicht. Du musst gar nichts dergleichen machen, nur das Spiel mit der richtigen GPU starten und dann sollte alles ok sein, wenn dein System ok ist.
 
es wird mit der richtigen ausgeführt
 
Was kann ich jetzt vielleicht noch machen
 
MSI Afterburner installieren und das Overlay (OSD) verwenden, um zu schauen was deine Hardware so macht, CPU, GPU, RAM, Taktfrequenzen und Temperaturen. Eigentlich sind nur solche Informationen verwertbar, weil du sonst mit dem Raustabben die Aktivität des Programms und das Verhalten deiner Hardware änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Naja, wenn das Notebook drosselt weil es beim zocken zu warm wird. Nicht viel.
Was du versuchen kannst:
- schauen dass deine lüfter(Gitter) frei sind am Notebook.

Mal eine Frage, läuft der lüfter am Notebook überhaupt auf 100% wenn du cod spielst? Müsste auch in der Sensorspalte bei hwinfo stehen(wo wir immer noch auf einen Screenshot warten.)
 
bei 20% GPU Auslastung wird wohl definitiv etwas nicht stimmen sofern die Anzeige auch stimmt. MSI Afterburner installieren und die GPU Auslastung anschauen.
 
Okay aber warzone ist doch allgemein dafür bekannt . Wenn ich in der Lobby bin hat meine CPU bereits eine Taktfrequenz von 4ghz
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Naja, wenn das Notebook drosselt weil es beim zocken zu warm wird. Nicht viel.
Was du versuchen kannst:
- schauen dass deine lüfter(Gitter) frei sind am Notebook.

Mal eine Frage, läuft der lüfter am Notebook überhaupt auf 100% wenn du cod spielst? Müsste auch in der Sensorspalte bei hwinfo stehen(wo wir immer noch auf einen Screenshot warten.)
Sie sind nicht auf voller Drehzahl.
Ich verstehe nicht ganz was ihr euch von dem Screenshot erwartet da ich ja keine bildschirm Aufnahme machen und somit könnt ihr nicht sehen was passiert wenn anfängt zu hängen
 
Zurück
Oben