Meine Konfiguration sinnvoll

Falean

Cadet 1st Year
Hallo Community,

bei mir wird es Zeit für einen neuen Gaming PC. Habe mich selbst schon etwas schlau gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota 2, Battlefield 5, Apex Legends, Pubg
Hohe Qualität
FPS 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Optisch ansprechend

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell Asus VG248QE
144hz
1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden zwei Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
Mainboard alternativ: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Grafikkarte alternativ: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6

Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Arbeitsspeicher alternativ: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Festplatte 1: 120GB Crucial BX500 (für Windows)
Festplatte 2: 1TB Crucial MX500
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB

Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr allgemein von meiner Konfiguration?
Lohnt sich der Aufpreis zur 2080 Super?
Ist das 550W Netzteil ausreichend oder doch lieber 650W?

Freue mich schon auf euer Feedback

Grüße
Maik

Für die Games, Full HD und 60 FPS tut es ein halb so teures System...
Die Super lohnt sich da schon mal gar nicht, wenn man auf den Preis schaut.

Ich würde mich nach der Forenempfehlung richten und preislich auf 1.000 bis 1.200 runter gehen.
Aufrüsten in 1-2 Jahren ist immer eine gute Option.
Man kauft nach Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
die 2080 hat ein richtig mieses P/L-verhältnis, die 2070S ist kaum langsamer und deutlich günstiger. die Gaming X Trio gehört unabhängig davon nicht gerade zu den günstigeren partnerkarten. und für "nur" hohe settings in FHD mit 60fps braucht es auch keine so dicke karte.

beim RAM den Crucial nehmen. was soll der unsinn mit der kleinen und schlechten (kein DRAM-cache) BX500 als system-SSD?

550W reichen.

Lohnt sich der Aufpreis zur 2080 Super?
wirf nen blick in tests und entscheide dann selbst ob dir die mehrleistugn den aufpreis wert ist.

revan. schrieb:
Für die Games, Full HD und 60 FPS tut es ein halb so teures System...
naja...man weiß ja nie was in zukunft noch so kommt an games..und vielecht kommt irgendwann 144hz..wqhd etc?

getreu dem motto lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

Deathangel008 schrieb:
die 2080 hat ein richtig mieses P/L-verhältnis, die 2070S ist kaum langsamer und deutlich günstiger

stimm ich voll und ganz zu ..schnapp die lieber eine solide 2070 super die kfa2 zb die hat auch leistung ohne ende und du sparst ca 200€
Falean schrieb:
Festplatte 1: 120GB Crucial BX500 (für Windows)
warum die bx ? die hat eine angegebene niedrigere lebensdauer als die mx 500 grad wenn man schon eine kleine windows ssd holt würde ich eher auf etwas hochwertigeres setzen da ist eine mx 500 schon mindestmaß besser was in richtung samsung pro das hast du quasi was für´s leben :)

Rumguffeln schrieb:
getreu dem motto lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

Ich kann dir aus 20 Jahren IT Erfahrung sagen die reine Leistung ist nicht alles, speziell bei Games kommt es auch darauf an welche Technologie verwendet wird und da macht es meist mehr Sinn dann Upzugraden wenn neue Technologie auch verwendet wird. Keiner weiß was in 2 Jahren Pflicht in Games ist...

Nach deinem Motto haben viele früher SLI oder CF gekauft und die Leistung konnte man oft nicht nutzen wegen fehlender Anpassung, so ist das auch bei normaler Hardware...

DIe Zeiten in denen man Windows auf ne kleine SSD auslagert sind vorbei, da du doch gar keine lahme HDD verbauen willst. Also nimm eine SSD ;)

revan. schrieb:
Keiner weiß was in 2 Jahren Pflicht in Games ist...
ja...aber man kann vermutungen anstellen :D
zb.
heute mögen 16 gb ram noch vollkommen ausreichen ( bis auf ein paar ausnahmen) wohl auch noch locker 1-2 jahre ... und was dann ? schau mal wo du heute mit 8 oder gar 4 gb ram stehst

cpu.... schon seit jahren kann man beobachten wie die meisten games immer mehr auf multicore optimierung setzen...aktuell ist man zb mit einem 3600 (oder auch 2600) gut dabei und wird es auch die nächsten jahre sein...

aber es ist auch gut möglich das in 2 jahren ein 3600 bereits die minimum anforderung für aaa games ist :)

Danke für die schnellen Antworten.
Dann also eher ne 2070 Super als die 2080.
Will vom System her nicht viel runter da in nächster Zeit mit Sicherheit ein neuer Bildschirm kommen wird. Dachte an einen 27“ mit 3840x2160.
Wie ist es mit den Mainboards... da hab ich überhaupt keine Plan was da zu empfehlen ist.

Falean schrieb:
Tu dir das eher nicht an... besser wqhd... 4k zieht einfach viel zu viel leistung um fluffig zu laufen.... :)
da bricht selbst ne 2080ti ein

Rumguffeln schrieb:
Tu dir das eher nicht an... besser wqhd... 4k zieht einfach viel zu viel leistung um fluffig zu laufen.... :)
da bricht selbst ne 2080ti ein
Danke für den Tipp. War mir nicht bewusst :)

Hab mich nun dazu entschieden, dass es doch eine 2080 super werden soll allerdings die Gigabyte 2080 Super Gaming OC.
Bei den technischen Angaben steht nun, dass die mindest Systemsteomversorgung 650W beträgt. Ist das wirklich notwendig (restliche Hardware ist wie angegeben)? Wenn ich einen Netzteilrechner nutze kommen ca. 520W raus.

@Falean:
die empfehlungen der hersteller fallen üblicherweise höher als nötig aus um sich ein stück weit gegen billige schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder potenziell sehr hungrige restsysteme abzusichern. für ein system mit nem 3700X und ner 2080S reichen 550W mehr als locker.

bist du dir sicher dass du 37% mehr geld für 13% mehr leistung (2080S <> 2070S) zahlen willst? in beiden fällen kämst du mit ner KFA² EX günstiger weg.

die BX500 120GB hast du hoffentlich rausgeworfen?

Ja die BX500 ist raus obwohl ich nicht verstehe was falsch an einer separaten windows Platte ist. Aber ich vertrau euch da einfach mal ;)
Ja, will eine 2080s und die Gigabyte überzeugt mich einfach am meisten. Das sind mit dann auch 45€ Aufpreis zur KFA wert.
Dann kann ich also getrost das 550W Netzteil nehmen. Bin vom o.g. Be quiet auf das seasonic focus plus. Denke mal das sollte gleichwertig sein, oder?
Beim Lüfter bin ich auch noch mal auf ein anderes Modell. Anstelle des scythe mugen 5 hab ich mich jetzt für den „be quiet dark rock pro 4“ entschieden.

@Falean:
die BX500 als solche ist "falsch", gerade als systemplatte. den grund dafür hatte ich in meiner ersten antwort hier genannt: sie hat keinen DRAM-cache.
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

ich würde das SP11 etwas oberhab des FPG/P einordnen. letzteres bietet halt längere garantie.

darf man fragen warum es unbedingt die 2080S sein muss und was dich an der Gigabyte so "überzeugt"? die Gaming OC ist keine schlechte karte, aber auch nichts besonderes.

der DRP4 ist ein kühler und kein lüfter;) ach ja, und er passt nicht ins TG4 RGB. ich persönlich würde bei 1800€ budget für den rechner wohl auch mehr als 50€ ins case stecken.

Hoppla.. TG4 war ein Tippfehler. Das TG5 ist geplant. Was wären denn Alternativen? Etwas RGB blingbling sollte dabei sein.

Für die 2080s anstelle der 2070s gibts es keine wirklich gute Erklärung. Will einfach lieber die 2080s. Ist vermutlich etwas Geld „rausgeworfen“ aber ich Kauf ja auch die nächsten Jahre nicht neues. Oder ist es wirklich so dämlich die 2080s zu nehmen?

@Falean:
beim TG5 passt es.

die mehrleistung der 2080S gegenüber der 2070S ist mMn einfach nicht groß genug um den doch happigen aufpreis zu rechtfertigen. statt 60fps hat man 68fps, statt 120fps 136fps. das sind zwei, drei settings ne stufe nach links bzw rechts. die karte wird nicht nennenswert länger "halten" als die 2070S. da kann man die 200€ mMn besser für die nächste karte zur seite legen.

will man nennenswert mehr power als mit ner 2070S bleibt aktuell nur der griff zur 2080ti. da ist das P/L-verhältnis noch mieser, aber immerhin kriegt man auch ne spürbare mehrleistung und mehr speicher.

noch was: die X570-bretter von ASRock wären nicht gerade meine erste wahl, primär weil der erste x16-slot da näher am CPU-kühler ist und das da recht eng werden kann. für nen 3700X ohne OC tut es ansonsten grundsätzlich jedes X570-brett.

vermutlich hast du recht und die 2080s ist übertrieben... vielleicht sollte ich doch noch mal in mich gehen und ne 2070s kaufen :)
Ist hier das günstigste Modell (KFA2 EX) dann wirklich empfehlenswert oder bringt hier ein paar € mehr für ein anderes Modell einen Vorteil?

Beim Mainboard bin ich jetzt auf das „MSI MPG X570 Gaming Plus“

Hallo,

bei der Speicherwahl würde ich noch nach Alternativen schauen:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

Die Crucial hat eine TBW von 200 TB (TB written before failure). Für andere SSDs, die anstelle von QLC mit 1 TB 3D-NAND TLC bestückt sind, wird oft ein 3x höheren Wert angegeben (600 TB). Zum Beispiel:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mushkin-helix-l-1tb-mknssdhl1tb-d8-a2059200.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben