Ist diese PC-Konfiguration empfehlenswert?

KGR84 schrieb:
wo die VRMs ausreichend gekühlt sind!
Fixed, Anzahl der VRM macht auch einen Unterschied, mehr = pro Stück weniger Kühlung nötig, da weniger Last unter Last, nur Kühlung alleine hilft nicht

KGR84 schrieb:
Abgesehen von den anderen goddies, auch wenn man sie nicht benötigt.
Und dem Namen, den man teilweise ordentlich mitbezahlt. Und braucht man alle die Goodies? Also was die Leute brauchen ist idR 2 x m.2 (Anbindung sogar fast egal), bissl VRM-Ausstattung und evtl. ein wenig Wifi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
midwed schrieb:
Relevante Meldungen, absteigend sortiert nach Datum (neu|alt); sind zudem auch nur Auszüge (beispielhaft).

Aber das gabs ja als AM5 neu war auch, vermehrt bei ASUS, was durch BIOS Updates gefixed wurde.

Ist das Problem mit AsRock jetzt überhaupt noch aktuell?

Danke für die Antworten. Ich habe mir den PC bei Dubaro mal zusammengestellt. Würde knapp 2.900€ kosten.

Hinsicht RGB: habe mich lange nicht mit PCs beschäftigt. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt solche Beleuchtung gibt. Ich finde, es sieht gut aus. Von daher würde ich das gerne haben wollen.

Hinsicht Mainboard, Netzteil und Kühler kenn ich mich überhaupt nicht aus. Habe nur mal ganz kurz quergelesen. Wenn es dort natürlich günstig gehen würde, wäre es auch kein Problem. Es sollte nur qualitativ einigermaßen gehen. Ob nun 100-200€ mehr wäre auch kein Beinbruch. Es sollte alles nur miteinander harmonieren und ein paar Jahre halten. Und es sollte natürlich alles relativ leise sein.

KGR84 schrieb:
Aber das gabs ja als AM5 neu war auch, vermehrt bei ASUS, was durch BIOS Updates gefixed wurde.
ASRock hat es bis heute offenbar nicht richtig gefixt bekommen. Daher potenziell immer nen Problem.

KGR84 schrieb:
Ist das Problem mit AsRock jetzt überhaupt noch aktuell?
Ja, da muss man nur in den verlinkten reddit-Thread "r/ASRock - 9000-series CPU failures/deaths megathread #2" reinschauen.

Beispielhaft Beitrag von vor 10 Tagen und Beitrag von vor einem Monat. Gibt sicherlich noch mehr Meldungen dort und an anderer Stelle.

Wie gesagt, ich würde mir die Thematik gar nicht erst aufmachen wollen, wenn auch nur potenziell. Einfach nen anderes MB nehmen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWerner und Azghul0815
HansWerner schrieb:
Ich habe mir den PC bei Dubaro mal zusammengestellt.
magst den mal verlinken?

RGB[...]Von daher würde ich das gerne haben wollen.
[...]Und es sollte natürlich alles relativ leise sein.
warum hast du
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
im fragebogen dann mit "Nein" beantwortet?

leise steht und fällt beim 9800X3D mit der lüfterkurve.

Deathangel008 schrieb:
was soll das MB können?
magst das noch beantworten? ohne besondere ansprüche braucht es hier sicher keins für ~240€.

Alpirsbacher80 schrieb:
Board ist Top, kannst du kaufen, hier würde ich kein Geld sparen.
KGR84 schrieb:
Bei einem 2000 Euro+ Rechner würde ich da lieber das höherklassige MB nehmen als 50 Euro sparen
ich hab selber ein ~280€-MB im rechner, aber ich hatte auch ein paar "extrawünsche". warum ein 250€-MB kaufen wenn eins für 150€ die eigenen ansprüche auch erfüllt? für nen 9800X3D reichen die in dem preisbereich allemal, egal wie teuer die CPU ist.

Portal501 schrieb:
Ich würde das AsRock x870e nova empfehlen. Bei dem Budget. Das ist besser als das MSI.
na hoffentlich ist das besser, kostet ja auch gut 85€ bzw 36% mehr.

auch hier: warum ein 320€-MB kaufen wenn man die features nicht braucht/nutzt? nur aus prinzip, weil großes budget und/oder teure CPU? ist doch blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Azghul0815
@Alpirsbacher80:
sag doch lieber mal warum es hier unbedingt ein 240€-MB sein soll und man hier auf keinen fall sparen sollte. klar hat das B850 Tomahawk Max WIFI bei der ausstattung vorteile gegenüber nem MB für ~150€, aber die kiste läuft damit (oder nem MB für 1000€) auch nicht besser.

KGR84 schrieb:
mMn auch ein besseres angebot als die konfig aus der threaderöffnung für ~2900€.

Ich persönlich würde aus Kostengründen eher zum 7800X3D greifen
sollte man auf jeden fall in erwägung ziehen, nach dem was ich auf die schnelle(!) gefunden habe ist der unterschied zwischen den beiden CPUs im MSFS24 doch recht überschaubar.

SSD würde ich persönlich ändern, QLC muss mMn nicht unbedingt sein. die nächstteurere SN5000 ist preislich zu nah an der potenziell(!) deutlich besseren SN850X, die würde ich dann nehmen.

MB ginge mit dem TUF Gaming B850-E WIFI oder TUF Gaming B850-Plus WIFI etwas günstiger ohne sich gleich dem verdacht der knauserei auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piet369 und Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
magst den mal verlinken?

warum hast du

im fragebogen dann mit "Nein" beantwortet?

leise steht und fällt beim 9800X3D mit der lüfterkurve.

magst das noch beantworten? ohne besondere ansprüche braucht es hier sicher keins für ~240€.

ich hab selber ein ~280€-MB im rechner, aber ich hatte auch ein paar "extrawünsche". warum ein 250€-MB kaufen wenn eins für 150€ die eigenen ansprüche auch erfüllt? für nen 9800X3D reichen die in dem preisbereich allemal, egal wie teuer die CPU ist.

na hoffentlich ist das besser, kostet ja auch gut 85€ bzw 36% mehr.

auch hier: warum ein 320€-MB kaufen wenn man die features nicht braucht/nutzt? nur aus prinzip, weil großes budget und/oder teure CPU? ist doch blödsinn.
Danke für die Antwort. Hier mal der Link:

https://www.dubaro.de/configured-pc/EF6C370C7C6C

Hinsichtlich RGB war mir nicht bewusst, dass das ne besondere Anforderung ist. Optik ist halt Geschmackssache.

Mit dem Mainboard ist ne gute Frage. Es soll halt qualitativ gut sein. Zudem sieht es ziemlich gut aus. Habe halt gelesen, dass es auch gut sein soll. Von daher diese Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
@HansWerner:
cbf x160.png

wenn dir die optik den aufpreis wert ist -> greif zu.

wie gesagt halte ich die in #26 verlinkte konfig für die bessere option. wenn es Dubaro sein muss würde ich den kühler durch den Fortis 5 und das NT durch das Pure Power 13 M 850W ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansWerner und Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
sag doch lieber mal warum es hier unbedingt ein 240€-MB sein soll und man hier auf keinen fall sparen sollte.

...

MB ginge mit dem TUF Gaming B850-E WIFI oder TUF Gaming B850-Plus WIFI etwas günstiger ohne sich gleich dem verdacht der knauserei auszusetzen.

Genau genommen würds mit nem A620 auch laufen ... aber ... muss ja nicht sein.

Aber ja das TUF bei dem Mad Link würde auch reichen. Ich (persönlich) würde trotzdem den mMn geringen Aufpreis für das MSI Tomahawk Max in Kauf nehmen, da es ein sehr gut ausgestattetes Board ist. Aber darum hab ich ja geschrieben, der TS kann bei der Konfig da ja selber noch bisschen rum spielen. Die MBs die da in der MAD Konfig zur Auswahl stehen sind alle nichts womit man etwas falsch machen kann (abgesehen man nimmt jetzt dieses AsRock Problem her).

Deathangel008 schrieb:
sollte man auf jeden fall in erwägung ziehen, nach dem was ich auf die schnelle(!) gefunden habe ist der unterschied zwischen den beiden CPUs im MSFS24 doch recht überschaubar.

Ja ca. 10% Mehrleistung bei einem Mehrpreis von ca. 30%. Kann man machen wenn man unbedingt möchte, ich würds aber nicht machen.

Deathangel008 schrieb:
SSD würde ich persönlich ändern, QLC muss mMn nicht unbedingt sein. die nächstteurere SN5000 ist preislich zu nah an der potenziell(!) deutlich besseren SN850X, die würde ich dann nehmen.

Achso, ja da habe ich die Standardkonfiguration lassen ... aber sehe ich das richtig, dass da jetzt gar keine dabei wäre? Ich dachte das geht bei Mad gar nicht. Die SN850X ist sehr gut, aber die Lexar NM790 ist doch auch eine TLC oder? Die würde dann doch 50 Euro weniger kosten als die WD.

@id: Achso ja DRAM Cache hat die Lexar aber nicht, da wäre dann doch die WD eine Überlegung wert! Und da würde ich aber gleich die 2TB nehmen da sie "nur" um 60 mehr kostet als 1TB.

Das wäre da jetzt die angepasste Konfiguration, die ich so bei MAD empfehlen würde (Lüfter habe ich da jetzt mal dazu gewählt, da ich mir nicht sicher bin, ob die normalerweise dem Gehäuse beiliegenden Lüfter da berücksichtigt sind).

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e4cd1f0003caed33&number=SW10752

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
KGR84 schrieb:
Achso ja DRAM Cache hat die Lexar aber nicht, da wäre dann doch die WD eine Überlegung wert! Und da würde ich aber gleich die 2TB nehmen da sie "nur" um 60 mehr kostet als 1TB.
der vermisst man aber bei der Lexar nicht, siehe div. Tests auch hier auf CB
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Ich würd den Freezer 36, halt in RGB bevorzugen. Der ist etwas besser als der Endorfy und hat halt 2 Fans. Ist auch mehr Kosmetik. Sonst bin ich voll bei dir

Zurück
Oben