Ist diese PC-Konfiguration empfehlenswert?

KGR84 schrieb:
Die SN850X ist sehr gut, aber die Lexar NM790 ist doch auch eine TLC oder? Die würde dann doch 50 Euro weniger kosten als die WD.
ich war hier von anfang an bei den 2TB-versionen und da kostet die NM790 sogar etwas mehr als die SN850X, und es ergibt mMn überhaupt keinen sinn für die NM790 mehr zu zahlen. bei 1TB sieht das schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
midwed schrieb:
Ja, da muss man nur in den verlinkten reddit-Thread "r/ASRock - 9000-series CPU failures/deaths megathread #2" reinschauen.
Den verfolge ich selbst und vermisse jedwede Verifikation von einer unabhängigen techn. Stelle.

Des weiteren können Trolle den Thread kapern und die Tatsache das munter CPUs außerhalb der Spezifikation betrieben werden wird auch gerne hier unterschlagen.

Alles in allem ist in dem Thread (inkl. den Vorgängern) nur unbrauchbare Masse und nichts techn. verwertbares zu finden was einen Serienfehler begründet.

Sucht man nach dem hier oft empfohlenen B650 HDV und dem B850 LiveMixer stellt man resigniert fest das selbst die bekannten Fallzahlen, unanhängig von ihrer Glaubhaftigkeit, so niedrig sind das selbst die RMA Quoten von Mindfactory höher ausfallen.

Wie ein Serienfehler ordentlich dokumentiert wird ist btw. am Bsp. von aktuellen Gigabytekarten zu sehen.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/
https://www.igorslab.de/update-zum-...nklichem-ausmass-und-schweigen-als-strategie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
Den verfolge ich selbst und vermisse jedwede Verifikation von einer unabhängigen techn. Stelle.

Des weiteren können Trolle den Thread kapern und die Tatsache das munter CPUs außerhalb der Spezifikation betrieben werden wird auch gerne hier unterschlagen.
Soll jetzt jeder Nutzer einen auf Igor machen und das so aufarbeiten wie er das tut? Das kann wohl kaum jemand. Es ist zwar schön wenn es getan wird, aber es fehlt quasi so vielen Anwendern an Equipment, entspr. tiefgreifenden Verständnis und ggf. auch einfach an Zeit und Lust, ganz lappidar gesagt.

Es gibt ja auch - für dich nennen wir es mal - verifizierte Meldungen von diversen Portalen, welche das Problem aufarbeiten und deutlich aufzeigen. Schau einfach quasi in die restlichen Links aus meinem Beitrag.

Wenn ein "ganz normaler Anwender" das System aufbaut, alle Komponenten verarbeitet und trotzdem Fehler passieren, dann liegt es halt an einer Komponente bzw. einer Kombination. Ausgenommen sind die Anwender, welche eben die CPU außerhalb der Spezis laufen lassen, ja - die erhöhen halt das Potenzial für Fehler. Aber es gibt es auch eines im Rahmen der normalen Nutzung.

Fakt ist, dass ASRock-Mainboards und 9800X3D einfach (mehr) Potenzial für Probleme haben - und das auch deutlich mehr als andere Kombinationen. Daher empfiehlt es sich derzeit einfach die mögliche Problematik gar nicht erst einzukaufen und ein Mainboard von einem anderen Hersteller zu wählen. Es gibt wahrlich ausreichend Auswahl.

Wenn man das ignoriert, trotzdem kauft oder was auch immer, dann muss man eben auch damit leben wenn es zu Problemen kommt.
 
midwed schrieb:
Wenn man das ignoriert, trotzdem kauft oder was auch immer, dann muss man eben auch damit leben wenn es zu Problemen kommt.
Das gleiche mit dem 12v 2x6 Stecker. Die Wahrschenlichkeit steigt halt je dicker die GPU. Und wenn man vermutlich, relativ, mal die Werte von einer 5070 ti und einer 5090 vergleicht, tritt das bei der 5090 bestimmt 300% öfter auf oder so...
So ists beim Asrock halt auch. Absolut gesehen, vermutlich immernoch nicht relevant, bzw, gering, aber messbar und im direkten Vergleich halt halt auch um Faktor 2 erhöht
 
midwed schrieb:
Es gibt ja auch - für dich nennen wir es mal - verifizierte Meldungen von diversen Portalen,...
Keine deiner Meldungen ist techn. so verfiziert das die nötigen Informationen, zur Feststellung eines Serienfehlers, aufzufinden sind.
midwed schrieb:
Fakt ist, dass ASRock-Mainboards und 9800X3D einfach (mehr) Potenzial für Probleme haben
Fakt ist das du Pauschalisierst, es gibt keine guten oder schechten Marken jedoch schlechte Modelle.

Fakt ist das die RMA Quote bei einem einzelnen Händler (Mindfactory) bereits höher ist als sämtliche öffentlichen Meldungen weltweit und das unabhängig von ihrer Glaubwürdigkeit.
midwed schrieb:
Es gibt wahrlich ausreichend Auswahl.
Das verneine ich insbesondere in Bezug zur P/L.
Das B650 HDV und B850 LiveMixer sind in ihrer Kategorie mit Abstand die Platzhalter.
Die nächstbesten Alternativen kosten gut gerne ~25% Aufpreis.

@midwed
Deine Linkliste ist ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte.

Solange du keine Quelle hast die die Fälle nicht als Anwenderfehler und Fehler im Rahmen der üblichen Fehlerquoten identifiziert ist das Thema nicht mehr als Stammtischgeblubber.

Eine techn. Begründung ist bei der Thematik obligatorisch, auf Hörensagen von irgendwelchen Redditusern kann und konnte man sich noch nie verlassen.

Anders ausgedrückt du rätst von einem B850 LiveMixer ab weil andere Mainboardmodelle auf Reddit vermeintlich höhere Ausfallraten haben die nicht auf die üblichen Ausfallgründe zurückzuführen sind.
 
Zurück
Oben