Meine Lautsprecher wären gern ein Radio!

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
286
Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Phänomen, das nicht erst kürzlich aufgetreten ist, sondern mir schon seit Jahren aufgefallen ist. Doch nun bin ich auf der Suche des Rätsels Lösung.

Es geht um die Uralt-Teile Creative Cambridge Soundworks SBS35 (2.0), mit denen ich für meine bescheindenen Verhältnisse recht zufrieden bin. Nur, wenn die Dinger eingeschaltet sind und die Lautstärke bis zum Anschlag abgedreht sind, also keinen Mucks von sich geben sollten, kommt es manchmal vor, dass man immer wieder für ein paar Sekunden und ziemlich leise, allerdings rauschfrei, sowas wie einen Radiosender wahrnehmen kann, wo jemand quatscht oder auch Musik läuft. Ich hatte immer die Vermutung, dass es sich um einen arabischen Sender handelt. Heute wurde sogar im stark akzentlastigen Deutsch gequatscht. Bin zwar in Österreich daheim und kenne die ganzen Sender eigentlich, doch diesen habe ich über das Autoradio noch nie wahrgenommen.

Mich würde jetzt interessieren, wie das aus technischer Sicht möglich ist und was da los ist!

Danke schonmal und viele Grüße
 
Das kommt öfters vor bei PC-Speakern. Bei günstigen Systemen wird oft an der internen Abschirmung der Elektronik gespart. Besonders Logitech Systeme waren vor ein paar Jahren sehr stark davon betroffen (z.B. das alte X-530).

Was du dagegen tun kannst sollten dir die Elektrotechniker hier im Forum erklären können.
 
Ja das X-530 hatte ich auch. War zum Teil echt "unheimlich" wenn plötzlich mitten in der Nacht was russisches aus dem Boxen kam
 
Kenne das Phänomen auch. Lautsprecher, auch so alte Teile waren an einem P4 1,8Ghz angeschlossen. PC aus, nur Lautsprecher an und man konnte Radio hören. Wollt ihr mir sagen das ein Lautsprecher auch ohne Radio Empfänger die Signale so verarbeiten kann das man das problemlos hören kann?
 
Ja das geht tatsächlich auf einer bestimmten Frequenz. Mein Kumpel hatte mal ein billiges PC-System und er hat immer 94,3 gehört, obwohl die boxen kein UKW Radio haben. Er musst so immer leise Oldies hören. Versuch mal die Kabel zu tauschen oder teste ein anderen Verstärker.

Neben Österreich ist Ungarn. wahrscheinlich hast du ein ungarischen Sender drin gehabt. :D
 
Das ist normal nicht die Elektronik sondern das Kabel was die Radiofrequenz induziert. Das (Strom-)Kabel funktioniert wie die Wurfantenne bei Weckradios oder ähnliches. Durch die Länge des Leiters empfängt man spezielle Frequenzen besonders gut. Umso kleiner das Kabel umso höher die induzierte Frequenz.

Ich hab mal von sowas in einer Küche gelesen. Da war der Abstand zwischen Kochtopf und einem anderen Gerät gerade richtig, dass es eben ein vielfaches einer Radiofrequenz war, welche dann dadurch hörbar wurde.

[Nachtrag]
Wenn wir gerade bei Wellen sind. Eure Mikrowelle ist nicht durch Zufall so dick wie sie ist. Die Wandstärke entspricht mit Absicht ein Teil der Wellenlänge von 2,4GHz (ich glaube 1/4 Lambda wenn ich mich recht erinnere) um die Strahlen optimal zu filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir Lautsprecher mit einer ordentlichen Schirmung dann tritt dass nicht mehr auf.
Und hast du deine lautsprecher eigentlich schon als neumodisches Rundfunkgerät angemeldet und zahlst GEZ oder euer entsprechendes Gegenstück?
 
Ich zahl bestimmt nicht Gebühren für Sender, die ich nicht mal verstehe. Wo kämen wir denn da hin, pfff. Eigentlich liegt Ungarn ein einige hundert Kilometer von uns entfernt. Würde mich umso mehr wundern, wenn die Frequenz bis hier reichen würde.
Die Kabeln lassen sich bei den Boxen nicht abnehmen, sonst würde ich mich für eine Dicke entscheiden, die auf meinem Lieblingssender ausgerichtet ist.

Ich verstehe nur nicht, wieso sich mit den Boxen ein Sender empfangen lässt, den ich beim Autoradio nicht reinbekomme.
 
Es handelt sich vermutlich um eine Frequenz die du nicht per UKW (-> regionales Radio) empfängst. Du weißt schon, dass man am Radio zwischen den Frequenzen (LW, MW, KW und UKW) umschalten kann?

Natürlich kannst du Sende aus Ungarn, England und ähnliches Empfangen. Funkwellen gehen ordentlich weit, insbesondere wenn man Frequenzen wählt die keine zu hohe Frequenz haben (hohe Frequenz = kurze Wellenlänge = geringe Reichweite) und dabei gut an der Erdatmosphäre reflektieren. Per Langwelle (LW) kann man 500 bis 2000km weit senden (http://www.ukwtv.de/artikel/AM/LW.htm).
 
Ein Wahnsinn, dieser andy_0, er wohl Nachrichtentechniker, ich Funkloch :D
Nachdem es hier keinen bedabken-Button gibt, spreche ich auf diese Weise meinen Dank aus :daumen:
 
Hallo zusammen,
also ich hab das selbe "Problem" mit meinen Boxen "Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem". Bei mir ist es n Russischer oder Tschechischer Sender, die Sprache ist immer etwas leise dafür die Musik in dem Fall Klasisch sehr gut und deutlich hörbar. Den Sender hör ich aber nur wenn der Pc an ist.
Also kurz zusammen gefasst anständige System kaufen und Problem gelöst oder wie?

hab noch das hier wo anders gefunden:

1. Nimm einen Ferritring und fädele die Leitung vom Computer mehrmals durch. Die Leitung zwischen Ferritring und Lautsprecher sollte möglichst kurz sein. Wenn das nicht reicht, mache das Gleiche mit der Spannungsversorgungsleitung. Probiere verschiedene Ferritringe aus.

Jetzt läuft zum Beispiel gerade ein Sender aus Österreich mit Aktuellen Nachrichten... den hatte ich bis jetzt auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht zwingend am Preis des Geräts. Schlussendlich liegt es an einen der Kabel die als Antenne fungieren wie z.B. das Stromkabel. Man kann sich also über die Schirmung des Kabel ärgern oder darüber das es technisch z.B. bei der Länge nicht durchdacht ist.

Einem Ferritring zur Ummantelung funktioniert prinzipiell, da Ferrit, als eine Form des Eisen, elektrisch leitend ist und man damit ein Faradayschen Käfig (http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig) um das Kabel baut. Soweit zur Theorie. Helfen tut es vermutlich nicht.
 
die Ursache könnte auch eine Leiterbahn auf der Verstärkerplatine sein ;) Das ist häufig bei Handyeinstrahlung der Fall.
Stromkabel würde ich ausschließen weil da ja der Trafo bzw. das Netzteil dazwischen ist. Wenn dann eher das Cinchkabel oder das Verbindungskabel der Lautsprecher..
 
Zurück
Oben