Neue Homekino Lautsprecher hätte gerne Beratung für endgültigen Kauf

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi,


Ich habe seit 5 Jahren ein Edifier S550 Set. Jetzt habe ich mir ein Homekino gebaut, und möchte gerne neue Lautsprecher kaufen, da der Klang einfach nicht mehr genug bzw. würdig ist.

Der zu beschallende Raum ist ca. 20qm gross und Rechteckig. Der Receiver ist ein Sony STRDH-540. Ist ein Einsteigergerät, das aber momentan reichen muss. Nächstes Jahr kommt ein richtig vernünftiger Verstärker dazu. Klappt halt nicht alles auf einmal.

Ich habe mich schon vorab informiert und eine Vorauswahl für die Frontlautsprecher getroffen. Der Center ist schon bestellt da wird nichts mehr geändert. Wollte halt wissen ob die restlichen 2 Lautsprecher passen oder ob es bessere Alternativen gibt.

Gesamtbudget incl. Rear Surround Lautsprecher beträgt 1600,-Euro.

Ich habe viel gutes über Nubert gehört und einige Tests durchgelesen. Was mir bei den alten Lautsprecher von Edifier gefehlt hat, war "Volumen" Ich möchte beim Film wenn Actionszenen kommen, den Pistolenschuss richtig hautnah miterleben (jedoch ohne erschossen zu werden :) )

Einen Subwoofer möchte ich komplett abschaffen, da ich und meine Freundin empfindliche Ohren haben, und schnell Ohrenschmerzen von zu viel Bass bekommen. Deshalb ist mir eine augewogene Lautsprecherset wichtig, das einen ausreichenden Bassfundament von Haus aus mitbringt. Es werden auch zu 95% Serien und Kinofilme geschaut, Musik eher selten. Was ich aber gerne hätte sind alternativvorschläge zu den von mir genannten Boxen. Natürlich nur dann, wenn die noch besser sind.

Hoffe das ist genug Info für´s erste.

Frontlautsprecher

Center (gekauft)

Surroundlautsprecher (P/L scheint gut zu sein)

Harmoniert das gut zusammen oder gibts Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Volumen suchst, solltest du dich von der schlanken Statur der 513 verabschieden und eher etwas wie die 683 oder die 84 aus der nuLine hinstellen. So oder so wird da der STRDH-540 ziemlich schnell dicke Backen machen. Ohne aktiven Subwoofer reißen günstige AVR's in der Regel gar nichts.
Da der Center nun schon von Nubert ist, ist es kontraproduktiv, wenn man jetzt bei anderen Herstellern suchen würde.
Ob bei den Rear nun ein Dipol sinnvoll ist oder nicht ist eine Frage deines Raumes und der Aufstellungsvariante. Werden die Dinger an die Wand geklatscht oder ins Regal gestellt, tun es auch die normalen 313 oder die WS-103.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Einen Subwoofer möchte ich komplett abschaffen, da ich und meine Freundin empfindliche Ohren haben, und schnell Ohrenschmerzen von zu viel Bass bekommen. Deshalb ist mir eine augewogene Lautsprecherset wichtig, das einen ausreichenden Bassfundament von Haus aus mitbringt.

Sehr eigenwillige Herangehensweise!
Die Ohren sind eigentlich im Bereich von ca. 1-3kHz am empfindlichsten, mit Bass hat das also wenig zu tun.
Wenn Euch zu starke Bässe stören, dann liegt das entweder am zu hohen Basspegel, ungünstigen Raummoden bzw. schlechter Aufstellung von Sub/Speakern oder einer mangelhaften Einmessung/Einstellung.

Was genau stört Euch denn? Extreme Tiefbässe (welche i.d.R. nur ein Subwoofer schafft oder riesige Standboxen weit über den nuBox 513) oder ein übertriebener Basspegel?
 
das ist so wie: welche Schuhe soll ich mir kaufen, Größe 43 oder 44?

die Lautsprecher müssen DIR gefallen und sie müssen zum Raum und der Aufstellung darin passen!
hast dir denn überhaupt auch mal etwas anderes angehört? Nur um überhaupt einen Vergleich zu haben? Im Vergleich zu dem Edifier PC Spielzeug wird jedes halbwegs normale Hifi/Heimkino Set sensationell klingen.

von einem guten und sauberen Bass bekommt man keine Ohrenschmerzen, wenn dann eher Bauchweh ;)

Da muss die "Gesamt-Komposition" halt passen! Wenn man die Bass-Energie an einen (aktiven) Subwoofer auslagert, dann werden sowohl die normalen LS entlastet (viele LS profitieren davon, wenn ihr Tieftöner nicht so dolle arbeiten muss, speziell wenn er weit in den Mittelton hoch muss) als auch der AVR selber.

Ich sage mal ganz böse: Nubert hat u.a. (genauso wie Teufel) diesen relativ guten Ruf, weil überwiegend Leute wie du dort über den Direkt-Vertrieb kaufen. Die haben halt keinerlei "seriöse" Vergleichsmöglichkeiten und dann ist natürlich alles ganz toll. Das ist so, als wenn du jahrelang nur Fahrrad gefahren bist und dann bietet dir jemand einen Trabbi an. Dann denkst du auch: "geile Karre! (halbwegs) trocken und ich muss nicht strampeln!" ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Ohren sind eigentlich im Bereich von ca. 1-3kHz am empfindlichsten, mit Bass hat das also wenig zu tun.
Wenn Euch zu starke Bässe stören, dann liegt das entweder am zu hohen Basspegel, ungünstigen Raummoden bzw. schlechter Aufstellung von Sub/Speakern oder einer mangelhaften Einmessung/Einstellung.

Was genau stört Euch denn? Extreme Tiefbässe (welche i.d.R. nur ein Subwoofer schafft oder riesige Standboxen weit über den nuBox 513) oder ein übertriebener Basspegel?

Naja, ich habe halt den Sub vom Edifier und der Bass ist da so stark, das ich richtige Ohrenschmerzen bekomme, obwohl ich den Bass schon auf -6 gestellt habe. Entweder ist das Sub selbst nicht so toll (zumindest für mich) oder die Vibration tut meinen Ohren weh. (Sub steht einfach auf dem Boden) Wie dem auch sei, ich empfinde es als unangenehm. Außerdem bin ich jetzt nicht der Bassfanatiker. Mir kommt es eher darauf an, das die Boxen auch am Abend wenn die leiser gestellt sind, einen vollen und guten Klang haben.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
das ist so wie: welche Schuhe soll ich mir kaufen, Größe 43 oder 44?

die Lautsprecher müssen DIR gefallen und sie müssen zum Raum und der Aufstellung darin passen!
hast dir denn überhaupt auch mal etwas anderes angehört? Nur um überhaupt einen Vergleich zu haben? Im Vergleich zu dem Edifier PC Spielzeug wird jedes halbwegs normale Hifi/Heimkino Set sensationell klingen.

von einem guten und sauberen Bass bekommt man keine Ohrenschmerzen, wenn dann eher Bauchweh ;)

Ich sage mal ganz böse: Nubert hat u.a. (genauso wie Teufel) diesen relativ guten Ruf, weil überwiegend Leute wie du dort über den Direkt-Vertrieb kaufen. Die haben halt keinerlei "seriöse" Vergleichsmöglichkeiten und dann ist natürlich alles ganz toll. Das ist so, als wenn du jahrelang nur Fahrrad gefahren bist und dann bietet dir jemand einen Trabbi an. Dann denkst du auch: "geile Karre! (halbwegs) trocken und ich muss nicht strampeln!" ;)

Ich kapiere nicht was du konkret mit deinem Post sagen willst. Wie ich im Netz gelesen habe, ist Nubert eine renomierte Marke die etliche Preise gewonnen hat und einen sehr guten Klang besitzt. Soll das heissen "Nubert ist scheisse wie ein Trabbi"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auch meinen wenn man "vom sound ohrenschmerzen" bekommt dann ist er einfach schlecht abgestimmt von extrem laut rede ich jetzt aber nicht.
 
ghecko schrieb:
Wenn du nach Volumen suchst, solltest du dich von der schlanken Statur der 513 verabschieden und eher etwas wie die 683 oder die 84 aus der nuLine hinstellen. So oder so wird da der STRDH-540 ziemlich schnell dicke Backen machen. Ohne aktiven Subwoofer reißen günstige AVR's in der Regel gar nichts.
Da der Center nun schon von Nubert ist, ist es kontraproduktiv, wenn man jetzt bei anderen Herstellern suchen würde.
Ob bei den Rear nun ein Dipol sinnvoll ist oder nicht ist eine Frage deines Raumes und der Aufstellungsvariante. Werden die Dinger an die Wand geklatscht oder ins Regal gestellt, tun es auch die normalen 313 oder die WS-103.

Den 683 habe ich auch in Betracht gezogen, aber aus 2 Gründen verworfen. Erstens ist mein AV viel zu schwach um die 683 auszulasten. Zweitens habe ich nur exakt 24cm Platz an der Seite um die LS aufzustellen, und da ist der 683 ein wenig zu breit. Passt also nicht. Was meinst du damit, ich würde von meinem Receiver "dicke Backen" kriegen? Meinst du die sind so schlecht, oder wie?

Für die Rear-LS habe ich mir 2 Lautsprecherständer bestellt, sollte also passen.
 
Reaper75 schrieb:
Ich kapiere nicht was du konkret mit deinem Post sagen willst. Wie ich im Netz gelesen habe, ist Nubert eine renomierte Marke die etliche Preise gewonnen hat und einen sehr guten Klang besitzt. Soll das heissen "Nubert ist scheisse wie ein Trabbi"?
wenn du noch nie in einem Auto gesessen hast und dir sagt jemand: ein Golf ist ein ganz tolles Auto und du kaufst dir so eine Karre, dann denkst du auch du hast etwas ganz tolles. Bis du dich dann mal in einen Porsche (wenn du es eher sportlich magst) oder einen dicken Benz (wenn es eher komfortabel sein soll) setzt und schon erkennst du, dass der ganz tolle Golf "eigentlich scheisse ist".
Das kannst du aber nicht entscheiden, wenn du überhaupt keinen Vergleich hast!

Bei Lautsprechern ist das sogar noch komplizierter, weil da der subjektive Faktor viel größer ist. Beispiel: ich habe mir B&W 802D für 14.000€ angehört. Es wäre jetzt etwas übertrieben wenn ich sage: die würde ich nicht geschenkt nehmen, aber ich sage mal: selbst für 5000€ würde ich mir andere LS kaufen. Sind die 802 deshalb "scheisse"? Nee, nicht ganz, aber sie gefallen mir halt überhaupt nicht. Genauso wie ich mich freiwillig niemals in einen Golf setzen würde...

Warum die Bewertungen der Käufer so aussehen wie sie sind hab eich ja versucht zu erklären. Und wenn du einen Test einer HiFi Zeitschrift siehst in dem die Dinger mal wieder über den grünen Klee gelobt werden, dann blättere die mal komplett durch und zähle die Seiten mit Anzeigen zu der jeweiligen Firma und dann denke mal an den Spruch: wer beißt die Hand die einen füttert?
Dazu kommt immer noch der "Nationalstolz" (genauso wie beim Golf), in UK sind ganz andere Marken auf den Top-Plätzen als hier in D-Land. Es ist doch komisch, warum ein Nubert LS in D-Land viel besser ist als in England und dagegen dort ein Tannoy viel besser abschneidet als hier (wo Tannoy relativ wenig Werbung schaltet).
 
Reaper75 schrieb:
Entweder ist das Sub selbst nicht so toll (zumindest für mich) oder die Vibration tut meinen Ohren weh. (Sub steht einfach auf dem Boden) Wie dem auch sei, ich empfinde es als unangenehm.

Wie gesagt: Das liegt nicht am möglichen Tiefgang, sondern an unangenehmen Raummoden, die durch korrekte Aufstellung und Einmessung/Anpassung in den Griff zu bekommen sind, sowie an einem zu schwammigen, unpräzisen Bass.
Mit einem guten Sub sieht die Welt da ganz anders aus. Aber dann kostet eben der Sub alleine schon mehr als das ganze Edifier-Set. Und dann bekommst Du eher (wie von Mickey Mouse angedeutet) Probleme in der Magengrube als im Ohr... ;)
 
Hallo Reaper75,

es wurden ja bereits einige Hinweise hinterlassen.
Ist es möglich ein Photo vom Raum zu bekommen?
(Hier kann man abschätzen was sinnvoll ist und was weniger.)

Noch als Anmerkung, wegen dem Golf, Porsche, Benz-Vergleich.
Lautsprecher kann man unterschiedliche kaufen, auch der Preis variiert natürlich starkt.
Lautsprecher der Golf-Klasse, sind andere als-wie hochwertigere Modelle aus der Oberklasse.

Hier ist aber folgendes m.M.n. etwas grundsätzlich ganz wichtig:
Es mag seine, dass jemand sich nicht freiwillig in einen Golf setzt.
Nun gibt es zum Golf aber auch Alternativen, eben klassen-typische Vergleichsfahrzeuge.
Diese Fahrzeuge vergleicht man dann untereinander und finden das für sich passende KFZ.

Ein 5er BMW ist was anderes als-wie ein A3, der A3 ist deswegen aber nicht schlecht.
Der Trabant/Fahrradvergleich, den finde ich unpassend. Fahrrad vergleicht man mit Fahrrad, Auto mit Auto...

Die nuBox von Nubert sind Nuberts Einsteiger-Serie.
Die 513er kostet 419€ das Stück, hier sollte man auch Alternativen berücksichtigen.
Die Kernaussage beziehungsweise Frage heißt also: Probe-Vergleichshören!?

MfG
 
Darum ging es Mickey Mouse doch gar nicht. Seine anschauliche Erklärung hatte nie als Ziel von einem Vergleich eines günstigen Nubert zu einem teuren LS anderer Hersteller zu sprechen, sondern es ging lediglich darum zu verdeutlichen, warum viele User so überzeugt sind von Direktversendern wie Teufel oder Nubert.
Es wird mit "kostenlosem Probehören" geworben. Wer nun also vorher nur ein 50,- PC-Lautsprecher-Set hatte (im Beispiel von Mickey Mouse eben Fahrrad oder Golf) und sich dann solche Lautsprecher "zur Probe" bestellt, der wird so überwältigt sein, dass er sie behält und auf sie schwört, ohne eben jemals die gleich teure Konkurrenz im Vergleich gehört zu haben, schon alleine weil er dafür i.d.R. das Geld nicht hat (oder der Aufwand ihm zu groß wäre), um sich noch andere Speaker zur gleichen Zeit zu kaufen/bestellen. Das ist die Masche der Direktversender. ;)
 
Zwenner schrieb:
Es mag seine, dass jemand sich nicht freiwillig in einen Golf setzt.
Nun gibt es zum Golf aber auch Alternativen, eben klassen-typische Vergleichsfahrzeuge.
Diese Fahrzeuge vergleicht man dann untereinander und finden das für sich passende KFZ.

Ein 5er BMW ist was anderes als-wie ein A3, der A3 ist deswegen aber nicht schlecht.
Der Trabant/Fahrradvergleich, den finde ich unpassend. Fahrrad vergleicht man mit Fahrrad, Auto mit Auto...

lol...
 
Ich bin mir echt unschlüssig, ob Du es nicht verstehen kannst oder willst, worum es Mickey Mouse ging... :D
 
Aber bitte:

Der Golf wären hier die Nubert nuBox 513.
In der Klasse findet man Astra, Focus oder sowas - ein A3, vielleicht eine A-Klasse.
Aber (nur gebraucht) nen 911er oder einen dicken Benz.

Und ob ein gebrauchter 911 oder der dicke Benz nun grundsätzlich besser ist, bezweifle ich.
In #11 habe ich es geschrieben, Alternativen zur 513er berücksichtigen.

@Mickey Mouse
Wir verstehen uns - ist nur meine Sicht/Interpretation der Dinge.

Reaper75 schrieb:
Was ich aber gerne hätte sind alternativvorschläge zu den von mir genannten Boxen.
DALI Zensor. Etwas von Q-Acoustics kann hier auch passend werden, es gibt viele Alternativen.

Wegen #16:
Mickey Mouse schrieb:
die Lautsprecher müssen DIR gefallen und sie müssen zum Raum und der Aufstellung darin passen!
Darum geht es Mickey Mouse.

Der Kategorie-LS, dicker Benz oder Porsche muss DIR nicht gefallen, besser gefallen.
Weiterhin muss er nicht zum Raum und oder der Aufstellung passen.

Möglich ist ja, dass dir der Golf (die 513er) ganz gut gefällt...
Ob sie für dich am besten sind, weißt du nur - wenn du mit Alternativen vergleichst.
Vorhersehen - das dir Manufaktur X,Y,Z besser gefallen wird, kann und sollte man nicht.

Im übrigen, Nubert und oder auch Teufel schreibt dir nicht vor, nicht mit anderen Marken zu vergleichen.
Eher ist es so, dass du die Produkte bedenkenlos für einen anstehenden Vergleich nutzen kannst.

Ob du diese Möglichkeit nutzt oder nicht, dass liegt an dir.
Vergleicht der Käufer/Interessent nicht, ist sicher nicht der Hersteller schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Aber bitte:

Der Golf wären hier die Nubert nuBox 513.
In der Klasse findet man Astra, Focus oder sowas - ein A3, vielleicht eine A-Klasse.
Aber (nur gebraucht) nen 911er oder einen dicken Benz.

Und ob ein gebrauchter 911 oder der dicke Benz nun grundsätzlich besser ist, bezweifle ich.
In #11 habe ich es geschrieben, Alternativen zur 513er berücksichtigen.

Es geht eben nicht darum, was nun besser ist oder nicht, sondern dass der Käufer denk, er hätte eine S-Klasse gekauft, obwohl es "nur" ein Golf in Standardausstattung ist!
Auch wenn der Golf für viele Leute ausreichend ist/wäre, so fehlt es eben den meisten Leuten an Vergleichsmöglichkeiten zu dem was sie glauben zu haben (denn in ihrer Vorstellung ist es ein Premium-Modell...). ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
der Käufer denk, er hätte eine S-Klasse gekauft
Ich glaube eben nicht, dass das so ist.
Reaper75 korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, kurz zusammengefasst:

- Du hast dich ein bisschen informiert
- Die Nubert erscheinen dir als gut, für dich passend
- Gleichzeitig erfragst du (indirekt) Meinungen zu Nubert
- Parallel möchtest du Alternativvorschläge

Da du eben nicht der Meinung bist, du kaufst mit den Nubert´s eine/die S-Klasse.
PS: Die Vergleichsmöglichkeiten sind grundsätzlich existent, der Wille muss erfragt werden.
Sound-Fuzzy schrieb:
Es geht eben nicht darum, was nun besser ist oder nicht.
Darum sollte es aber gehen und nur der TE kann das herausfinden.
Hier sollten dann Hinweise erfolgen. Beim Vergleichen kann man auch viel falsch machen.

Reaper75 schrieb:
ist Nubert eine renomierte Marke die etliche Preise gewonnen hat und einen sehr guten Klang besitzt. Soll das heissen "Nubert ist scheisse wie ein Trabbi"?
Ja, ja, ja. Nein. Soll heißen - du solltest vergleichen. Die Nubert mit anderen LS.

Explizit meint (Mickey Mouse korrigiere mich!) er, dass es ausgehend von deinem Edifier viele mögliche LS-Sets gibt, die dir besser gefallen werden (als das S550), man sollte eben nicht nur eins testen. Weil es eben viele LS-Sets gibt und es sollte darum gehen, hier das beste für dich zu finden.

Er meint nicht, dass Nubert auch nur ansatzweise schlecht ist. Er betrachtet primär die Basis.
Und so ziemlich alle Manufakturen (sehr viel) schalten Werbung in HiFi-Magazinen, auch Audio Physic.

Hat man ein Produkt von Audio Physic im Augen, sollte man hier auch vergleichen.
Nicht weil AP schlecht wäre - sondern NUR, weil einem andere LS besser gefallen können.
(Unter der Berücksichtigung von bereits genannten Parametern.)

Audio Physic ist in meinen Augen grundsätzlich empfehlenswert.
Das kann umgekehrt auch für Nubert gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Er meint nicht, dass Nubert auch nur ansatzweise schlecht ist. Er betrachtet primär die Basis.

Wow, wenigstens das hast Du wohl erkannt. :D
Zum Rest sag ich jetzt nix mehr, ist mir zu doof und stört das Topic...




@ Reaper75

Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen willst, dann solltest Du zunächst ein paar Grundfragen klären (auch wenn evtl. die Rücksendung des Centers dazu gehört, kann bei Bedarf ja neu bestellt werden).

Primär gehört für mich erst einmal die Frage "Subwoofer ja oder nein" dazu.
Hierfür geh bitte zu einem Hifi-Fachhandel und hör Dir mal ein gut abgestimmtes Heimkino-Set mind. mittlerer Preislage mit Subwoofer an und entscheide dann, ob Dir wirklich die Ohren schmerzen.

Dies ist entscheidend für das weitere Vorgehen!
(Standboxen vorn und deren Größe/Tiefgang oder doch eher Kompaktlautsprecher etc., denn da das Hauptaugenmerk nicht auf der Musik liegt, würde ich eher zu Kompakt + Sub tendieren, schon um den AVR zu entlasten...)

Danach musst Du erst einmal Deine klanglichen Vorlieben kennenlernen, also ob Du z.B. eher auf eine "englische" Abstimmung mit eher reserviertem Hochton stehst, eine sehr neutrale Abstimmung magst oder doch eher leicht "aggressiver" Hochton wie z.B. bei Klipsch.

Wenn Du dann aus ein paar Hörvergleichen einen Favoriten hast, können wir u.U. noch ähnlich abgestimmte Alternativen nennen.

Pauschale Empfehlungen wie Dali Zensor o.ä. sind hier leider fehl am Platz, ohne die persönlichen Klangvorlieben zu kennen. Sind zwar keine schlechten Speaker, aber für Dich persönlich evtl. die komplett falsche Wahl. ;)

Jetzt bist Du also gefragt!
 
Zurück
Oben