Meine LCD-TV lässt keinen Sound vom PC zu

Killer1980

Commander
hi,
habe ein Problem mit meinem LCD Fernseher bzw. PC.
Ich habe meinen Computer mit meinen Samsung LE-32R86BD per HDMI-DVI kabel verbunden. Das Bild ist Top und ich bin damit sehr zufrieden. Leider habe ich kleines Problem mit der Soundausgabe am Fernseher. Ich habe versucht meinen Compi (Soundkarte Soundblaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E) an den LCD mit einem Chinch/ 3,5 mm oder 3,5/ 3,5 mm Kabel zu verbinden. Beide Sound Anschlüsse sind an dem TV vorhanden.
Wenn ich nun eine MP3, Video oder ein Spiel laufen lasse habe ich keinen Sound (nicht einmal Rauschen, Pfeifen oder ähnliches).

Habe schon denke ich alle möglichen Anschlüße ausprobiert die an dem TV oder Soundkarte möglich sind. Leider kein Erfolg. Vielleicht habe ich aber was übersehen.

Mein PC Sys im Groben: athlon x2, geforce 8800gt ( 2x DVI) - treiber 174,70 beta, Soundblaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E, Windows XP mit Sp2 + alle updates, Soundtreiber der aktuellste,

Fernseher wie oben beschrieben: Samsung LE-32R86BD

Die Frage nochmal auf den Punkt zu bringen: Was muss ich richtig machen damit der Sound vom PC auf die Lautsprecher des Fernsehers übertragen und dort ausgegeben wird?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorraus

Bei HDMI Eingang erwartet der Fernseher die zuspielung des Audio Signals digital über HDMI!

mist das habe ich mir schon gedacht. gibt es trotzdem ne möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

Nö wenn ich mich nicht all zu sehr täusche muss einfach am TV die richtige Einstellung vorgenommen werden. Ist auf jedenfall bei meinem Toshiba 37Z3030D so und ich habe die Vermutung, dass das bei fast jedem Gerät so ist :) Vielleicht mal ins Handbuch schauen?

Edit: Falls ich Müll labelere sagts mir bitte einer

habs schon das ganze handbuch durchgeschaut und das menü überprüft. die einzige einstellung die vielleicht was ändern würde ist leider "grau" und nicht anwälbar.

hallo,
habe das selbe problem mit einem samsung le32r87bd und wollte wissen ob jemand das problem lösen konnte.
bei meinem tv daheim habe ich keine probleme (auch samsung aber kein lcd) und ich wüsste auch nicht wo man im menü quellen für den sound aussuchen könnte....

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Quelle ist ausgewählt, dann wird auch der Ton über HDMI erwartet.
Nur die Ton Quelle umzustellen ist nicht möglich.

Ich hab nen LG und bin von DVI auf HDMI und damit in den Fernseh (hab 3 HDMI Anschlüsse, bei einem steht DVI mit dabei). Direkt nebendran ist auch ein Klinkenanschluss für den Sound (bezeichnet mit Audio in DVI/RGB).
Hatte also keine Probleme damit.

Zurück
Oben