TV lässt sich nicht mehr richtig einschalten

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein nerviges Problem.

Mein TV - Sony KD-55XF9005 - geht ab und zu einfach nicht mehr an.

Normalerweise schalte ich den TV über Alexa an bzw. aus. Das funktioniert aber schon seit Anfang an immer mal wieder nicht.
Da haben ich dann einfach die Fernbedienung genommen.

Allerdings klappts damit seit einigen Wochen nun auch nicht mehr zuverlässig.
Wenn man den TV starten möchte passiert einfach nichts. Erst wenn man den Stromstecker rauszieht, ein paar Sekunden warten und wieder einsteckt geht er über die Fernbedienung wieder an.

Das ist nicht nur wegen der Sache an sich nervig, sondern danach funktioniert auch erst der AV-Reciever nicht mehr richtig und Internet klappt auch öfter nicht mehr. Also habe ich danach auch jedes mal Spaß alles wieder zum laufen zu bekommen.

Das Problem tritt super zufällig und sporadisch auf. Mal mehrere Tage hintereinander, mal wieder 2-3 Wochen garnicht.


Hat irgendjemand einen Tip oder Rat?

Es kommt mir so vor als ob der im Standy abstürzt...
 
Das Gerät schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Gibt es ein Firmware-Update?
Noch Garantie? Bei Sony nachgefragt?

Ansonsten wie bei #2 angeregt.
 
Batterien der FB gewechselt ?
 
Mich würde ja mal interessieren ob der Google Assistant funktioniert. Sollte ja auf dem TV vorhanden sein.

Alternativ, was jetzt das Problem leider nicht löst, höchstens etwas komfortabler macht (weiter oben wurden ja schon ein paar Lösungsansätze gepostet), wäre eine Funksteckdose. So musst du zu mindest das Netzkabel nicht jedes mal ziehen oder einen möglichen Schalter an der Steckdose betätigen.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

  • Werkseinstellung hatte ich schon probiert, aber hat nichts gebracht.
  • Batterien der FB habe ich auch schon ausgetauscht.
  • Auf Update hatte ich auch schon geprüft und es wurde mir nichts neues angezeigt.

Gestern nochmal manuell auf Updates geprüft und siehe da, es konnte eines installiert werden.
Allerdings ging danach wieder nichts. Lies sich nicht starten und als ich den TV an bekommen habe ging das Netzwerk nicht mehr. Es wurde als aktiv angezeigt, IP-Adresse vorhanden, aber es ging einfach nichts.

Auf der Sony Seite habe ich dann ein noch aktuelles Update gefunden als sich der TV gezogen hat. Das habe ich dann über einen USB-Stick installiert und jetzt läuft er zumindest.

Vielleicht jetzt auch wieder so wie er soll...

Ansonsten kommt da wirklich eine Funksteckdose hin. Fürchterlich nervig solche Probleme.
 
Automatische Updates findet meiner auch nicht mehr. Die letzten 2/3 musste ich alle manuell installieren.
 
Zurück
Oben