Meine PC Zusammenstellung Version 1

nscharrn

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe mal eine eine erste Version für meinen neuen PC zusammengestellt.

AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard
Sharkoon VS4-V, Tower-Gehäuse
Samsung 860 EVO 1 TB, SSD
WD WD40EZRZ 4 TB
HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200
GIGABYTE Radeon RX 5700 GAMING OC 8G
be quiet! POWER ZONE 650W

zur Zeit stört mich das die Preise für die Grafikkarte(n) wieder extrem teuer.

vielen Dank
Nscharrn

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ältere Titiel, aber auch Total War Serie, Transport Fever 2, Manor Lords, Trainsimulator 2021
  • es Genügen Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen genügen ggf.
  • 30 -45 FPS reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, doch ich nutze Tools wie MS Power BI, QlikView, Tableau, Virtual Box MS Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 ggf. 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
tbd

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
tbd

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammen bauen lassen im Shop

Mag die Powerzone Netzteile nicht, die ssd ist gut da lassen sich aber ein paar Euro sparen oder etwas beschleunigen die sn550 hat zum Beispiel bei vielen Reviews gut abgeschnitten. Die Grafikkarte würde ich nicht mehr kaufen aber hast recht momentan was zu bekommen ist irre. Den Kingston RAM kannst nehmen würde Crucial nehmen da weiß man sicher was man bekommt.

Und lass das Case weg, ein paar Euro mehr, dann darf es auch Sharkoon sein, aber das
VS4 ist billigster Mist!

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und wolve666
nscharrn schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, doch ich nutze Tools wie MS Power BI, QlikView, Tableau, Virtual Box MS Office
Von QlikView ist mir bekannt, dass es mit so viel RAM arbeiten kann wie es kriegen kann. Auch eine VB kann davon profitieren.

Wenn du sparen willst, kann man eventuell die CPU eine Nummer kleiner nehmen mit 6-Kernen, dafür aber eine der aktuellen Generation. Aber nur wenn die Anwendungen davon nicht signifikant profitieren.

@Deathangel008 stimmt langsamer als Sata ist sie dennoch nicht, wie diverse Tests gezeigt haben. Bei den günstigeren Modellen hätte ich allerdings auch an die MX500 gedacht.

@LGTT1:
habe ich auch nirgendwo behauptet. der DRAM-cache ist kein schreibcache. darin wir die mapping-tabelle abgelegt, die dem controller sagt was wo auf der SSD liegt. SSDs ohne DRAM-cache kommen bei mehreren parallelen zugriffen gerne mal ins stocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Zurück
Oben