Meine S-ATA Platte lässt sich nicht mit FAT32 formartieren!

nEViL

Cadet 3rd Year
Tach auch,

ich habe folgendes Probleme: Ich habe mein ehemaliges RAID0-System, welches aus zwei Samsung S-ATA Festplatten (SP1614C) besteht, gelöscht. Nun wollte ich die Platten im JBOD Betrieb zum laufen bringen. Das funktionierte soweit auch noch Problemlos.
Jetzt sollte Windoof die Platten als FAT32 formatieren, damit ich auch mit Gentoo-Linux darauf zugreifen kann, denn das geht nur mit FAT32.
Unter Windows kann ich die Platten jedoch nur als NTFS formatieren.
Was tun?

MFG nEViL

Ich bekomme keine! Und genau das ist der Punkt; Windowws stellt FAT32 gar nicht zur auswahl!

Partitionen meiner IDE Platte kann ich mit FAT32 formertieren; nur nicht die der S-ATA Platten!

Das Problem hab auch unter 2000/XP auch schon oft gehabt. Super nervig. Man kann bei der Formatierung nur NTFS auswählen, die Option FAT32 existiert nicht. So wie ich immer den Eindruck hatte könnt es immer dazu wenn bei der Installation keine FAT32 Platte im system war bzw solange noch nie eine FAT32 Platte drin war. Aber bin mir nicht sicher
Ziemlich ärgerlich, hab es dann immer mit ner Bootdisk gemacht.

Die Frage ist gar nicht so blöd!
Aber natürlich habe ich das gemacht!
Anschließend habe ich auch alle MB Treiber installiert!

Doppel POST:

Mit ner Bootdisk? Net schlecht die Idee!
Ginge es vllt auch mit nem Partitionsmanager unter Win?

nEViL schrieb:
Doppel POST:

Mit ner Bootdisk? Net schlecht die Idee!
Ginge es vllt auch mit nem Partitionsmanager unter Win?
Sollte auch (vorallem schneller) gehen, hab ich aber nie probiert.
Hab immer die klassische Variante benutzt

Windos erlaubt nur bis zu einer gewissen große FAT32, sobald es größer ist, geht nur noch ntfs.
Wenn du aber eh gentoo hast, dann machs doch damit.
Und ich würde die 2 platten alleine laufen lassen und nicht datenträgerübergreifend, macht weniger stress, wenn eine platte ausfällt.

Der Punkt ist aber das meine beiden OS`s auf einen Nenner kommen sollen, der da heißt FAT32! Denn FAT32 ist das einzige Dateisystem das 100%ig fehlerfrei mit beiden Plattformen zusammenarbeiten kann! Denn ich will ja meine Eigenen Dateien schreibend und lesend von beiden System aus verwalten können.
Mit NTFS erlaubt Gentoo nur Lesezugriff. Mit ein wenig geschick sogar exec. Man kann auch tools benutzen, sodass man auch auf NTFS schreiben kann. Bingt aber große Gefahr mit sich!

Zuletzt bearbeitet:
ALso bis jetzt hat mir Windows noch jede Platte jeder größe mit FAT32 formatiert...

Was für eine Bootdisk würdet ihr empfehlen? Oder ist vllt jemand sogar der Meinung, dass das nicht die richtige Lösung ist?!

Mit Windows XP-Bordmitteln lassen sich max. 32GB große FAT32-Partitionen erstellen.

Größere Partitionen gibts ohne externe Tools nur als NTFS.

@Lichterer
Woher kommt diese Erkenntnis? Windows XP kann durchaus auch Platten mit Fat32 formatieren, die größer als 32 GB sind.

Du kannst es ja mal in der Eingabeaufforderung mit

format Volume [/fs: Dateisystem] [/v: Bezeichnung] [/q]

Volume
Bezeichnet den Bereitstellungspunkt, Volumenamen oder Laufwerkbuchstaben des zu formatierenden Laufwerks. Wenn Sie keine der nachfolgenden Befehlszeilenoptionen verwenden, bestimmt format das Standardformat für den Datenträger anhand des Volumetyps.
/fs: Dateisystem
Gibt das zu verwendende Dateisystem an: FAT, FAT32 oder NTFS. Bei Disketten kann ausschließlich das FAT-Dateisystem verwendet werden.
/v:Bezeichnung
Gibt die Volumebezeichnung an. Wenn Sie die Befehlszeilenoption /v nicht bzw. ohne Angabe der Volumebezeichnung verwenden, fordert format Sie nach dem Formatieren auf, eine Volumebezeichnung einzugeben. Mit der Syntax /v: können Sie die Eingabeaufforderung für eine Volumebezeichnung unterdrücken. Wenn Sie mehrere Datenträger formatieren und dafür den Befehl format nur einmal eingeben, erhalten alle Datenträger dieselbe Volumebezeichnung.
/q
Führt eine Schnellformatierung aus. Löscht die Dateitabelle und das Stammverzeichnis eines bereits formatierten Volumes, führt aber keine sektorenweise Überprüfung auf defekte Bereiche aus. Sie sollten die Befehlszeilenoption /q nur bei bereits formatierten Volumes verwenden, von denen Sie sicher sind, dass sie sich in fehlerfreiem Zustand befinden.

nEViL schrieb:
Nun wollte ich die Platten im JBOD Betrieb zum laufen bringen.
Darf man fragen, wieso? JBOD hat genau die gleiche Anfälligkeit wie ein Raid-0 Array; die Daten werden ebenso auf die Platten verteilt. Allerdings hast du keine Geschwindigkeitsvorteile mehr.

JBOD ist eigentlich die schlechteste Lösung die es gibt :)

@werkam
Hast du das selbst schon mal gemacht?

Microsoft selbst sagt dazu folgendes:
Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.

Hinweis: Wenn Sie versuchen, während des Installationsvorgangs von Windows XP eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB zu formatieren, schlägt die Formatierung gegen Ende des Formatierungsvorgangs fehl, und folgende Fehlermeldung wird angezeigt (sinngemäß)

Verwaltung logischer Datenträger: Volume zu groß.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/314463/DE/

Zuletzt bearbeitet:
W2K und XP können (oder wollen) nur Partitionen bis 32GB mit FAT32 formatieren... Gott Bill wollte das so. Mit Tools wie h2format von c't kannst du auch grössere Partitionen mit FAT32 erstellen und formatieren.

Ihr verwechselt da etwas, nur bei der Installation (setup) kann XP Platten unter Fat32 nur mit 32 Gb formatieren. Habe selbst schon des öfteren Platten mit Fat32 und 160 GB unter XP formatiert. Möchte aber jetzt deswegen keine Platte löschen um einen Screen machen zu können.
Erstellen von FAT32-Volumes
Das Datenträgerverwaltungs-Snap-In in Windows XP ist ein Dienstprogramm zur Verwaltung Ihrer Festplatten und der darauf enthaltenen Volumes oder Partitionen. Mit der Datenträgerverwaltung können Sie neue FAT32-Volumes erstellen oder bereits vorhandene Volumes auf die Verwendung des FAT32-Dateisystems konfigurieren. Sie können Basisvolumes und dynamische Volumes gleichermaßen auf die Verwendung des FAT32-Dateisystems konfigurieren.

Erstellen einer FAT32-Partition oder eines logischen Laufwerks mit dem Dateisystem FAT32
Gehen Sie folgendermaßen vor, um in Windows XP eine FAT32-Partition oder ein logisches Laufwerk mit dem Dateisystem FAT32 zu erstellen:
1. Melden Sie sich als Administrator oder als Mitglied der Gruppe Administratoren an.
2. Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf Verwalten.
3. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
4. Führen Sie im Fenster "Datenträgerverwaltung" eine der folgenden Aktionen durch:
• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht zugewiesenen Speicherbereich auf der Basisfestplatte, in dem Sie die Partition erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Neue Partition, um eine neue Partition zu erstellen.

-oder-
• Klicken Sie auf einen freien Speicherbereich auf der erweiterten Partition, in dem Sie das logische Laufwerk erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk, um ein neues logisches Laufwerk zu erstellen.
5. Klicken Sie im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen auf Weiter.
6. Klicken Sie den gewünschten Partitionstyp an (Primäre Partition, Erweiterte Partition oder Logisches Laufwerk), und klicken Sie dann auf Weiter.
7. Geben Sie die Größe der Partition in das Feld Partitionsgröße in MB ein, und klicken Sie dann auf Weiter.
8. Weisen Sie Ihrer neuen Partition oder dem logischen Laufwerk einen Laufwerkbuchstaben oder -pfad zu, und klicken Sie dann auf Weiter.
9. Klicken Sie auf die Registerkarte Diese Partition mit folgenden Einstellungen formatieren. Gehen Sie im Anschluss folgendermaßen vor:
• Wählen Sie im Feld Dateisystem die Option FAT32 aus.
• Geben Sie im Feld Volumebezeichnung einen Namen für das Volume ein.

Falls Sie dies wünschen, können Sie auch die Größe der Zuordnungseinheiten auf der Festplatte ändern oder angeben, ob Sie eine Schnellformatierung durchführen möchten.
10. Klicken Sie auf Weiter.
11. Überprüfen Sie, ob die von Ihnen ausgewählten Optionen korrekt sind, und klicken Sie anschließend auf OK.
Die neue Partition oder das logische Laufwerk erscheinen auf der entsprechenden Basisfestplatte im Fenster "Datenträgerverwaltung".
Formatieren eines bereits existierenden Volumes auf die Verwendung von FAT32
Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Volume zu formatieren:
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf Verwalten.
2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
3. Klicken Sie im Fenster "Datenträgerverwaltung" mit der rechten Maustaste auf das Volume, das Sie formatieren (oder neu formatieren) möchten, und klicken Sie dann auf Formatieren.
4. Führen Sie im Dialogfeld Formatieren folgende Schritte durch:
• Geben Sie im Feld Volumebezeichnung einen Namen für das Volume ein.

Falls Sie dies wünschen, können Sie auch die Größe der Zuordnungseinheiten auf der Festplatte ändern oder angeben, ob Sie eine Schnellformatierung durchführen möchten.
Klicken Sie auf OK.

5. Klicken Sie auf OK, wenn Sie gefragt werden, ob das Volume wirklich formatiert werden soll.
Der Formatierungsprozess beginnt.
Siehe auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/310525/DE/#XSLTH3139121124120121120120

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das geht mit XP Boardmitteln nur bei Partitionen, die maximal 32 GB haben.Gib mal als Grösse zuerst 32000MB an = FAT32 und NTFS, 33000MB = NTFS only.
Denn soooo schlau waren wir alle auch schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dir sage das es geht, kannst Du es mir ruhig glauben, ich habe vor 2 Wochen noch eine 160 GB Platte in Fat 32 mit der Datenträgerverwaltung von XP formatiert um auch von einem 98er Rechner Zugriff auf die Daten zu haben. Das kannst Du nun glauben oder nicht, aber warum sollte ich es sagen wenn es nicht stimmt. Werde die Platte aber jetzt nicht löschen um Dir einen Screenshot davon machen zu können.

Zurück
Oben