Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Test musst Du halt auch was mit der SSD machen, also sie z.B. benchen oder vom Virenscanner lesen lassen, damit auch Übertragungen stattfinden.
Thrali schrieb:
Kann es sein das aufgrund irgendwelchem ausdehnemdem materialien verbaut in der festplatte / dem motherboard irgendwelche datenstaue passieren könnten?
Datenstau gibt es da nicht, es kann aber zu Kommunikationsproblemen kommen, etwa wenn ein Haarriss auf der Platine ist oder eine kalte Lötstelle und es durch die Temperatur zu Ausdehnungen und mechanischen Spannungen kommt. Da kann man die seltsamsten Effekte haben.
Thrali schrieb:
Die SSD ist jetzt ein wenig im dauerbetrieb gewesen da ich paar daten drauf schreiben wollte zum testen und habe vergessen das der vorgang noch läuft (seit ca. 2 stunden), die betriebstemperatur ist von den vorherigen Screenshots zu sehenden 19°C auf über 25°C gestiegen. Und jetzt klappts irgendwie einwandfrei.
Jetzt ist sie in einem anderen Rechner? Dann ist die SSD jedenfalls in Ordnung und Du solltest sie noch einmal in ursprünglichen Testen, vielleicht liegt der Fehler dort, z.B. am den SATA Buchsen oder der Leiterbahn auf dem Mainboard. Vielleicht war es auch einfach nur das alte SATA Kabel.
Thrali schrieb:
Oder ist das irgendeine einstellung irgendwo die die festplatte direkt in nen sleeping modus wirft wenn nichts gemacht wird also so wirklich instant nach 0 millisekunden?
Es gibt verschiedene Energiespareinstellungen bis hin zum Aggressiv Link Power Management, was man z.B. oft auch im BIOS einstellen kann. Das müsstest Du bei der Crucial daran erkennen können, dass die Betriebsstunden dann viel langsamer steigen, denn zumindest die m4 hat damals die Zeit im Sleep Mode nicht gezählt.
Gerade funktionierte sie noch einwandfrei dann kaum neu gestartet aufgrund einer Treiber installation und schon wieder übertragungs stops. :-/
Ich weiss einfach nicht was mit der Platte los ist... ich denke da schon eher an nen defekter der platte an sich oder durch das firmware upgrade...
Die Temperatur scheint es aber nicht zu sein.
00:08 06.03.2014 Edit:
Hatte jetzt die platte in nem anderen system mit dem gleichen kabel wie vorher und da tut die platte wie verrückt...
Kann also nur am treiber oder am port liegen ich überprüfe gleich mal wie die bios einstellungen da sind und vergleiche und sowas
Die Maxtor hat keinen Ultra-DMA Fehler, hänge doch die Samsung mal an deren SATA Kabel und die Maxtor an das Kabel der Samsung. Wenn es das Kabel oder der Port sind, müsste die Maxtor ja anfangen Ultra-MDA Fehler zu bekommen und umkehrt der Wert das Samsung stabil bleiben. Ansonsten sind Fehler bei beiden HDDs nicht kritisch, die WD hat 3 schwebende Sektoren und die Maxtor einen wiederzugewiesenen Sektor.
Das Tauschen der Kabel/Ports hat einen kleines Pro auf die Samsung SSD gehabt nur noch 1-5 CRC fehler auf ca. 2-3 GB (aber nur im Durchschnitt, manchmal mehr).
Die Maxtor hingegen stört der Port wechsel gar nicht, die bekommt auf C7 nichts drauf.
Also liegt es nicht am Kabel/Port.
Edit:
Gibt es ne möglichkeit die Firmware manuell zu Re-Flashen?
Edit2:
Vergesst das mit dem re-flaschen :-)
Kann es sein das die samsung ssd crc fehler schreibt wenn eine andere festplatte komischerweise ne durchschnitts reaktionszeit von 500+ ms hat?
Hab gerade mal im Task-Manager die auslasung des systems beobachtet und die ocz war durch systemdienste fast die ganze zeit auf 100% auslastung (komischerweise)
FW Re-Flashen? Müsste ich nicht.Gab es am anderen Rechner auch DMA Fehler bei der Samsung? Wenn das auch an einem SATA 6Gb/s Port und mit dem gleichen Kabel war, dann dürfte es ein Problem der SSD sein und Du solltest die wohl Tauschen. Es ist vielleicht der SATA Stecker etwas lose oder die Kontakte sind nicht sauber im Stecker positioniert, vielleicht gibt es einen Haarriss auf der Platine, womöglich in Folge eines Transportschadens, wenn die SSD nicht ordentlich verpackt war. War das andere nur ein SATA 3Gb/s Port, so könnte es auch am Kabel liegen, denn wenn die alle gleich aussehen, so unterscheiden die sich in den elektronischen Eigenschaft schon noch und alte Kabel können für 6Gb/s einfach ungeeignet sein. Die Maxtor würde dann nicht leiden, weil die ja sowieso nur den 1.5Gb/s Modus unterstützt.
Die Ports bei mir haben alle 6GB/s und in dem anderen System ebenso.
Im anderen System lief die so super durch das es keine CRC fehler gab.
Die Fehler kommen auch nicht immer auf dem Ursprünglichem System nur kann ich
leider nicht sagen wann die kommen weils wirkürlich ist.
hast du einmal versucht im Bios & Windows alle Energiespareinstellungen auf maximale Leistung (ALPM) für die SSD bzw. S-ATA-Anschlüsse einzustellen,
hatte in der Vergangenheit auch schon Übertragungs- und Kommunikations-Fehler, weil das olle Mainboard das mit der Platte nicht mitmacht (der Chipsatz war zu alt), hab deshalb den Energiesparmodus weitgehend deaktiviert
in deinem Fall könnte es sein, dass Mainboard (+ Treiber), SSD (+ Treiber), etc. das ebenfalls nicht mitmachen oder einfach die Kombination sich beißt
Wäre es ein großer Aufwand das aktuelle System bzw. Daten anderswo zu sichern (z.B. per Trueimage) und Windows neu zu installieren, nachzuschauen, ob es dann immer noch auftritt ?
@freak01:
Das System neu aufsetzen ist kein Problem denke aber nicht das es an den power saver einstellungen liegt da es ja vorher auch funktioniert hatte. Ich Probiere es aber mal.
Ansonsten ist mir eben noch aufgefallen das die CRC fehler nur weiter steigen wenn AS SSD Benchmark was macht oder der PC Gebootet hatte.
Wenn ich den Samsung Magician Benchmark oder auch den ATTO Disk Benchmark kommen keine weiteren CRC fehler hinzu.
Das bringt mich wiedermal ins grübeln
Edit:
Okay jetzt ist schonwieder was aufgefallen.
Wie vorher schon festgestellt ist das mit den abbrüchen ja nur ab und zu und diesmal ist das program nicht aufgrund von fehlender aktivität direkt gestorben und nach ner weile gings dann weiter.
Also nur so 20 sekunden freeze und weiter gings. Und komischerweise ohne CRC fehler zu erzeugen
Was soll mir das jetzt sagen?
Sorry wegen doppelpost aber ich wollte noch ne tolle neuigkeit kundtun wegen dem problem welches ich hatte.
Die Lösung ist sehr komisch gewesen aber ich bin über diesen registry eintrag gestolpert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
und dort habe ich gesehen das EnableSuperfetch auf 1 statt wie es sein sollte auf 0 steht und seitdem ich dies geändert habe läuft die SSD komischerweise wieder wie vorher ohne crc fehler oder sonstiges gedöns
Sorry, aber die CRC Fehler haben mit dem Superfetch nichts zu tun, dass ist ein HW Problem der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller (also i.d.R. dem Chipsatz) und dem Controller der Platte (SSD/HDD). Wenn der Rohwert von C7 steigt, besteht da Handlungsbedarf. Deine Änderung hat nun vermutlich bewirkt, dass Windows vorab die nötigen Dateien ins RAM geladen hat, womit Dir nicht mehr auffällt ob das schnell oder langsam geschehen ist, aber die Ursache wären davon nicht beseitigt und daher solltest Du die S.M.A.R.T. Werte und vor allem den Rohwert von C7 im Blick behalten.
Macht ja auch nichts mehr. Wenns ein Hardware Problem ist muss ich mir wohl oder übel dann irgendwann doch mal nen neues Board + Festplatte kaufen.
Wollte ich dieses Jahr eh machen da ja DDR 4 kommt.
Danke trotzdem
Wird meine Festplatte bis dahin halt dahinschwinden