Meine Webseite

Steve_

Ensign
Hallo Guten Morgen oder Gute Nacht, ich habe bereits den Schlaf hinter mir und erwarte hier keine schnelle Antwort, denn Deutschland sollte gerade schlafen. Was solls, ich bin Nacheule.

Ich habe eine Internetseite stephanlauermann.de. Ja ich weiss, es spricht gegen eure Vorschriften hier Klarnamen zu veroeffentlichen, in meinem Fall ist das aber jetzt nicht anders machbar, wie sonst solle ich mein Problem schildern.

Ich bin ein ziemlich kleiner Fisch auf unserem Planeten.

Es geht jetzt gerade um die URL stephanlauermann.de/puzzlaz.html wo Graffiti Bilder von meinem Kumpel und mir reinkommen.
Diese Galerie hat eine CSS Datei.
Wenn ich aktuell meine Seite im Firefox ansteuere, so ist die Schrift in sans-serif, obwohl laengst in der CSS arial eingetragen ist. Mein Smartphone Firefox kapiert das auch sofort, nur nicht mein Desktop/Notebook Firefox. Im Firefox Smartphone ist die Schrift arial, wie es sein soll, nur nicht im Notebokk FX.
Mein Domain/Hoster ist artfiles.
neue Dateien werden hochgeladen/ersetzt mit FileZilla (FTP).

Jetzt weiss ich dass es sich hundertprozentig aendern wird (in arial), sollte ich den Internetcache/History/Spuren loeschen, aber das muss doch auch mal irgendwann ohne klappen, Firefox Notebook Windows muss das doch mal irgendwann kapieren?

Wie lange muss ich also noch warten, bis es so umgesetzt wird, wie in der Mobile?

Gruss, Steve

Nein, will Er nicht :(

Die style2.css scheint aber auch gar nicht vorhanden zu sein?
Ergänzung ()

Zudem sollte man bei Schriftarten auch immer einen Fallback angeben, falls das System, das die Seite aufruft, die Schriftart nicht kennt. Z.B.

Code:
body {
  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und BFF

Doch die style2.css ist auf meinem webspace. Wie gesagt in der Mobile Firefox hat er das auch sofort kapiert, als ich die neue CSS mit arial hochgeladen habe. Dort ist arial. Habe ohnehin den Eindruck, Firefox mobile kapiert das schneller?

Corpheus schrieb:
die Schrift nicht kennt. Z.B.

Windows 11 Firefox sollte das/Arial kapieren oder nicht?

1755819172373.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aduasen, Steve_ und eine weitere Person
Steve_ schrieb:

Doch die style2.css ist auf meinem webspace. Wie gesagt in der Mobile Firefox hat er das auch sofort kapiert, als ich die neue CSS mit arial hochgeladen habe. Dort ist arial. Habe ohnehin den Eindruck, Firefox mobile kapiert das schneller?

Windows 11 Firefox sollte das/Arial kapieren oder nicht?

Anhang anzeigen 1649759
Das ist kein Arial sondern ebenfalls "Times New Roman".

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
hast Du die style2.css evtl. in einem Unterverzeichnis?

Edit: 20 Sekunden zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BFF
Hier hast Du es richtig gemacht. @Steve_

1755819452465.png

Ich persoenlich wuerde auf einen einheitlichen Webfont setzen und den mit auf der Seite unterbringen.
Diese lokalen Schriften muessen nicht vorhanden sein bei jedem. Schon garnicht Arial.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Steve_
Bei Homepages würde ich versuchen nur freie Fonts zu nutzen, weil arial normal nur unter MS Systemen existiert. Sicher das dein Telefon da nicht nur eine ähnliche als fallback nutzt?

• Gefällt mir
so dann?

Code:
<link rel="stylesheet" href="css/style2.css">

Ich frage mich trotzdem warum es die mobile Firefox kapiert hat?

So sollte es korrekt sein.

Der Firefox wird dir aktuell auch kein Arial anzeigen.

• Gefällt mir
ja dann mache ich ein einheitliches plattform unabhaengiges Schriftbild. Was schlagt ihr mir vor?

Der FF auf dem Telefon nimmt irgendeine default Schrift vermutlich damit irgendwas angezeigt wird.

• Gefällt mir
Steve_ schrieb:
so dann?

Jo, das habe ich gemacht und jetzt kapiert er das mit dem Accordion auch richtig!

1755820175684.png

ok, das mit Arial sehe ich aber ein, dann nehme ich das Open Source Arial, weiss gerade nur nicht die Bezeichnung.

Steve_ schrieb:
einheitliches plattform unabhaengiges Schriftbild. Was schlagt ihr mir vor?

Lies Dich schlau wie man Fonts selbst hostet und such Dir einen freien Font der Dir gefaellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Steve_
Einfache Regel: In Webseiten niemals Systemschriftarten benutzen. Da haben nie alle Geräte die gleichen mit und einen echten gemeinsamen Nenner gibts nicht. Für eine schöne Webfont entscheiden, die einbinden, dann ists überall gleich.

Zum Beispiel hier schauen, da gibts Tonnen davon:
https://fonts.google.com/

• Gefällt mir
Mach bitte aus
ein
<link rel="stylesheet" href="css/style2.css?v=1">

Das ?v=1 zählst du dann jedes Mal hoch, wenn sich deine Style-Datei ändert. Die Aktualisierung bekommen alle Browser mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Nebuk und Steve_
Zurück
Oben