Webseite, einfach editierbar

cubisticanus schrieb:
Github Pages, Jekyll (oder anderes einfaches SSG) und eine eigene Domain für einen knappen Euro irgendwo. Preiswerter und robuster wird's wohl nicht. Bei der Einrichtung hilft zur Not Gemini & Co.
Alles viel zu aufwendig. Ich weiß, solche Frameworks wie Jekyll oder Hugo werden gerne für kleine statische Webseiten empfohlen. Aber ehrlich: Das sind für mich keine Werkzeuge für Anfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Grad bei einer schnellen Suche noch das hier gefunden: https://github.com/GrapesJS/grapesjs KA ob das in irgendwelche Anforderungen hier passt, aber auch ein günstiges Mittel.

E: In Kombination zb mit Nikola oder anderen Static Page Buildern direkt praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Aber ehrlich: Das sind für mich keine Werkzeuge für Anfänger.
Wenig 1-2h Einarbeitung & ein paar Klicks zB im A-Recordeintrag zu viel sind, okay ... . Schwieriger ist in der Tat die Frage des eher generischen Designs, das die SSG mitbringen.

Danke für die Antworten, aber noch mal: Es geht nicht um mich. Ich würde nen Static Site Generator nehmen oder einfach Plain HTML schreiben, mit VIM via SSH editieren und das ganze in nem LXC-Container auf meinem Hetzner-Server installieren.

Es geht darum, dass der Onkel das Ding nach einmaliger Einrichtung völlig autonom bedienen kann. Die nächsten 10 Jahre oder länger, ohne dass ich da eingreifen muss.

Es braucht kein Terminbuchungsplugin oder sowas. Der hat ein Notizbuch auf Papier, wo er seine Termine einträgt. Die Leute rufen ihn einfach an.

Ich denke, dass ich so vorgehen werde wie geplant und ihm so ein winziges Netcup Hosting bei den Deals am letzten Dienstag des Monats buchen werde.

Wenn Netcup mal pleite geht, kann ich eine Wordpress-Seite dann ja vermutlich zu einem anderen Anbieter umziehen. Ich bezweifle, dass das bei Anbietern wie WIX möglich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Also ist die Anforderung: eine "Onlinevisitenkarte" mit Öffnungs- bzw. Sprechstundenzeiten und Kontaktdaten. Der Nutzer (Dein Onkel) soll aber in der Lage sein, den Inhalt einfach und schnell anzupassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
So kann man das zusammenfassen, ja. Aktuell ist das eine einfache HTML-Seite mit einer Navigation an der Seite, wo es die verschiedenen "Behandlungsmöglichkeiten" gibt, die dann per Klick via Iframe in die bestehende Seite eingebettet werden. Also ein Haufen aus HTML-Seiten. Mehr braucht es im Grund auch für die neue Seite nicht.

Er soll einfach eine Login-Seite haben, wo er sich anmeldet und dann Zeiten editieren kann. Das wars. Ich will da nach der Ersteinrichtung keinen Supportaufwand mehr haben.

Aha, na eingangs war noch von terminen die rede, nicht von öffnungszeiten oder dgl... mglw daher das missverständnis.

10 Jahre ohne Supportaufwand Wordpress? Berichte mal in 10 Jahren, wie es lief :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben