Meine Werbeblocker ist aus - Dennoch Hinweis bzgl Werbeblocker

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Hi,

ich würde CB gerne unterstützen allerdings wird mir keine Werbung angezeigt obwohl ich den Blocker für die Website ausgestellt habe. Siehe Screenshot:

1607444245250.png


Als Browser benutze ich Vivaldi.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es lösen?

Cheers!
 

Anhänge

  • 1607444210177.png
    1607444210177.png
    313,2 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
Hast du den Tracking-Schutz deines Browsers aktiviert? Das ist auf ComputerBase (und auf vermutlich 99% aller werbefinanzierten Websites allgemein) effektiv ein Werbeblocker.

Ja. Daran hat es gelegen. Die Werbung funktioniert jetzt un der Hinweis ist weg. Vielen Dank.
 
Dann geht es also gar nicht um Werbung sondern um Tracking. Warum wird das nicht so kommuniziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Bin also nicht der einzige. Firefox Dev Edition hier, uBlock Origin ist aus für die Seite, ioam.de ist ausnahmsweise für diese Website in NoScript freigeschaltet - keine Werbung und stattdessen die AdBlock Plus-Hinweise. Für eine Website den Tracking-Schutz des Browsers komplett ausschalten werde ich nicht.
 
In der Standard-Konfiguration zeigt Firefox auf ComputerBase Werbung an, das Gewinnspiel-Formular ist sichtbar und die Bitte-Werbeblocker-Ausschalten-Hinweise bekommt man nicht zu Gesicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann nutzt man einen Werbeblocker oder hat den in Firefox eingebauten Tracking-Schutz strikter eingestellt als es standardmäßig der Fall ist. Für eine Website sind diese beiden Fälle nicht zu unterscheiden.

Zum Beispiel ist in Firefox der Tracking-Schutz standardmäßig nur im Private-Modus aktiv. Eventuell habt ihr diese Einstellung geändert. Ihr könnt euch ein neues Firefox-Profil erstellen und dann die Einstellungen vergleichen um herauszufinden, woran genau es liegt: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
@Steffen:
ich nutze den Firefox seit jahren im "privaten modus". als ich mein system letzten dezember neu aufgesetzt* hatte wurde mir auf CB trotzdem werbung angezeigt ("verbesserter schutz vor aktivitätenverfolgung" war/ist auf "standard"). vor einiger zeit dann plötzlich nicht mehr bzw nur noch teilweise unten auf der seite, ohne dass ich was an den settings geändert hatte. das teilnahme-formular für das aktuelle gewinnspiel wurde mir trotzdem vernünftig angezeigt und funktionierte auch.

* ich erwähne das weil kurz vorher auch trotz deaktivertem adblocker die werbung verschwunden war, wieder ohne dass ich irgendwelche settings im Firefox verändert hätte. ob das jeweils mit nem Firefox-update einherging kann ich leider nicht sagen.

habe den "verbesserten" schutz vor tracking jetzt mal ausgeschaltet und jetzt wird mir hier auch wieder werbung angezeigt. was soll ich sagen, von Acer und Huawei werde ich mir garantiert nie was kaufen.
sind diese anzeigen die beide seiten komplett zuballern neu? kann mich spontan nicht erinnern die hier vorher mal gesehen zu haben, und so wie die mich "heute" schon genervt haben würde ich mich daran wohl erinnern.
 
Die Adblock-Erkennung im Gewinnspiel war zunächst relativ lasch und hat (wie bei vergangenen Gewinnspielen) viele Adblocker passieren lassen. Seit dem späten Sonntagabend werden dort mehr Adblocker erkannt. Das könnte erklären, warum dir das Gewinnspiel-Formular zunächst angezeigt wurde und später nicht mehr.

Out-of-the-box ist der Tracking-Schutz in Firefox so eingestellt, dass er "Tracking content" nur Incognito/Private-Windows blockiert. Ich vermute daher, dass du da mal irgendwann was umgestellt hast. Vielleicht sind auch andere Möglichkeiten denkbar, eventuell hat ein Add-on oder eine Sicherheitssoftware die Einstellung verändert. Out-of-the-box ist die Einstellung aber nicht "Strict", sondern "Standard" und die macht für uns keine Probleme.

Was stört dich an den Anzeigen von Acer und Huawei besonders? Dass sie besonders groß und damit auffällig sind? Oder dass sie den Seiteninhalt nachträglich verschieben?
 
@Steffen:
ich bin mir zu 100% sicher dass ich unmittelbar davor nichts an den einstellungen verändert hatte. das einzige add-on das ich aktuell installiert habe ist uBlock Origin und das ist auf CB deaktiviert. der tracking-schutz steht, wie bereits gesagt, auf "Standard".

bei dieser Acer-werbung stört mich dass die effektiv den dark mode aushebelt, weil alles seitlich der textfelder (ziemlich genau die häfte des bildschirms) in strahlendem weiß erscheint. heute das gleiche mit Kia und Vattenfall gehabt. bei Huawei ist das wenigstens schwarz (wobei das auch nicht gut aussieht), aber hier ist dieser auf den ersten blick nicht mehr direkt als werbung erkennbare bereich komplett mit nem link versehen (Acer ebenfalls). außerdem sorgt diese anzeige dafür dass ich, wenn ich mit der maus über text gehe, nach wie vor den normalen mauszeiger angezeigt bekomme (Acer ebenfalls).

edit:
um das nochmal zu präzisieren: bei Acer und Huawei sind die seiten nach etwas runterscrollen einfach komplett weiß bzw schwarz. bei den anderen anzeigen die beide seiten in beschlag nehmen (zumindest denen die ich bisher gesehen habe) scrollt die eigentliche werbung mit runter, stört mich persönlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das Gleiche nach dem deaktivieren von AdBlock.
Bekomme den Hinweis bei https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/ wenn ich NoScript deaktiviere erscheint oben Mittig nur ein weiterer Werbebanner und gezielt das Tracking auf Computerbase freischalten geht nicht schade.

Edit: Hätte ich mal zuerst in das Forum und nicht bei Google geschaut...
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-nutzt-cb-so-viele-tracker.2043598/#post-26075454
 
Zurück
Oben