meine Zusammenstellung ! Eure Meinung dazu

Larcerus

Ensign
soderle hab mir meine neue Konfiguration zusammengestellt, sagt mir bitte ob ich was übersehen oder Fehler drin hab !!

Asus Striker Extrem 680i
Intel E 6850
2x 8800 GTS 512 MB G92
2x 2 GB DDR2 800 OCZ RieperX HPC
Netzteil Chieftec 1000 W. (oder ist dem zu fett?)
Wista 64 Bit Ultimate

möchte meine Chieftec Bigtower mit WaKü übernehmen, erstmal nur CPU, dann aber auch Board und GPU's. Was meint Ihr ??
Bin auf Eure Meinung gespannt, wollte nämlich morgen früh bestellen.
Achso Monitor HP 2408W :)

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard unterstützt nicht die neuen quads
sli find ich net so prickelnd
und das nt ist zu fett 650 watt sollten ausreichen

2 Grakas? Eine sollte doch reichen oder spielst du bei Auflösungen von über 1650x1050? Das NT ist auch viel zu fett... 600W reichen dicke. Und das RAM nun ja da könnte man auch noch drann sparen wenn man kein OC betreiben will.

- sli bringt dir nichts, es sei denn du spielst in auflösungen jenseits der 2560x..., was bei einem 24" tft aber schwerlich möglich ist. hier würde ich zu einer g92 88gts oder aber sogar zu einer gtx greifen
- der e6850 bringt zwar gute leistung, der mehrpreis gegenüber dem e6750 ist aber nicht gerechtfertigt
- netzteil ist extrem überdimensioniert. ohne sli reichen auch 450/500w, mit sli je nach hersteller auch, wobei man da auf 600 gehen könnte (siehe hoahjack)
- faustregel: intel-cpu = intel-chipsatz. alles andere verschenkt leistung oder verursacht probleme. hier nimm lieber ein p35-board von gb, msi, asus oder sonstwem (es sei denn, es muss unbedingt sli sein)
- "schnelle" rams bringen bei intels nix, es sei denn du willst hardcore-ocing betreiben udn bist auf jeden punkt in benchmark "x" angewiesen

der rest is ok :D

Zuletzt bearbeitet:
hatte eigentlich schon vor über 1600x .... zu zocken, wenn das Spiel mitmacht.

wenn du in so einer hohen Auflösung spielen willst solltest du dich besser Fragen ob es nicht mehr Sinn macht, wenn du dann eine GTX kaufts... anstatt 2xGTS...

@hoahjack: Der E6850 ist ein Dualcore...

@Larcerus: Geld spielt sicher nicht so eine wichtige Rolle.
SLI...wer's mag. Ist halt eine Bastellösung. Würde da eher ein CF-Gespann (HD3870) zusammen mit einem Q6600 (+OC) zusammenstellen.

fand den E 6850 eigentlich schon relativ günstig.
zum NT, gut dann kann ich da etwas runtergehen, oder macht das was ?? macht glaube ich grad mal gut 30 € aus ??

sparpotenzial bei gleichwertiger leistung:
cpu: 50€
nt: 30€
mb: 15€
gpu: 200€
ram: 30€

dafür bekommt man noch hardware für nen netten server :)

bin halt gern bereit fürn nen gutes P/L Verhältnis Geld für auzugeben

bei der GraKa war ich auch erst am überlegen ob GTX wegen der höheren Speicheranbindung !

Schau dir mal die FAQ zum idealen Gaming PC an!

EDIT:

Ach ja, sofern du noch bis ca. Anfang Februar warten kannst, wäre der E8400 evtl. eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
@hoahjack: Der E6850 ist ein Dualcore...

@Larcerus: Geld spielt sicher nicht so eine wichtige Rolle.
SLI...wer's mag. Ist halt eine Bastellösung. Würde da eher ein CF-Gespann (HD3870) zusammen mit einem Q6600 (+OC) zusammenstellen.

CF hat mir auch erst angeschaut nur Vergleichtest hatten gezeigt das das CF dem Sli nicht wirklich was entgegenzusezten hat.

dann würde ich dir mal die Tests von CB ans Herz legen... die GTX ist schon nicht schlecht in den hohen Auflösungen. Aber SLI... ich finde das macht irgendwie wenig sinn. Zumal auch wenn dir der Preis soweit egal ist... aber der Rechner braucht auch Strom und das bei der Ausstattung nicht gerade wenig. Mit billigerer Hardware kommt man genauso ins Ziel.

Starnose schrieb:
Schau dir mal die FAQ zum idealen Gaming PC an!

EDIT:

Ach ja, sofern du noch bis ca. Anfang Februar warten kannst, wäre der E8400 evtl. eine Alternative.

wollt jetzt aber nicht länger warten, mein AGP ächt mächtig :D:D
wollte evtl. später mal (anfang 09) nen Quad verbauen

muß gleich noch eben rauskriegen ob das Striker die kommenden Quads mag

Zuletzt bearbeitet:
Larcerus schrieb:
...nur Vergleichtest hatten gezeigt das das CF dem Sli nicht wirklich was entgegenzusezten hat.
Hättest du dazu mal einen Link? Dass zwei HD3870 einem 8800Ultra-Gespann nichts entgegenzusetzen haben ist mir klar ;)

Wo wir gerade dabei sind. Wieso kauft du dir nicht gleich eine 8800Ultra? Die dürfte im Durchschnitt gesehen, die bessere Spieleleistung bringen. Generell würde ich eine einzelne Karte jeder Dual-Grafikkartenlösung vorziehen.

den links such grad schon die ganze Zeit !!

rechnerisch würd ich mit der Ultra sogar günstiger liegen :):)

Dann nehm die Ultra, wenn Geld keine Rolle spielt. Die Spiele, die SLI effektiv unterstützen, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

07-chart_cod4_1680_aa_af.png

Zurück
Oben