Meine Zusammenstellung - Eure Meinung?

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hey

Also ich hab hier mal mit einem Freund etwas zusammengestellt. Es wär super, wenn ihr euch das mal anschauen könntet und ggfs eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge posten könntet.
Dieser Computer soll hauptsächlich für Spiele benutzt werden....

Grafikkarte:

Sapphire Radeon HD 3870 X2
Trotz "Mickro-Ruckler" zuschlagen, oder doch lieber eine alternative?

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB

RAM:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB

Netzteil:
Corsair HX 520W

DVD-Laufwerk:
LG Electronics GDR-H20N

DVD-Brenner:
Samsung SH-S203D SATA

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR

Gehäuse:
Cooler Master CM 690
oder
Antec Nine Hundred
Folgende Frage dazu:
Würde die Zusammenstellung in beide Gehäuse passen? Gerade wegen Graka und allem..oder muss ich mir aus Platzgründen Sorgen machen...?

Betriebsystem:
Hierzu noch eine Frage.... der PC soll ja wie gesagt hauptsächlich zum Gaming benutzt werden...würdet ihr mir eher Vista Buisness 64bit oder windows XP empfehlen...? Was ist eurer Meinung nach besser?

Danke schonmal für die Antworten.

::H1tm4n::

Wenn man beim Antec vor dem Festplattenkäfig die Halterung rausnimmt, passen sowohl eine GTX als auch die etwa gleich lange Ati rein.

Bei der X2 sind nicht nur die Microruckler das Problem.
Ich würde (persönliche Meinung) auf SLI/CF verzichten. Es sei denn Dein Kumpel ist ein Bastler. Aber da er zu Dir kommt scheint er das nicht zu sein.
CF/SLI ist mit "einstecken und läuft schon" nicht zu betreiben. Dazu gehört Handarbeit und Treiberpflege.

vielen dank, für euere Antworten!

Also erstmal ist es nicht schlecht, das beide Gehäuse wohl passen werden.

Zur Festplatte...
Da würde ich dann wohl die genannte aus dem FAQ des Gaming PC's nehmen, also die
Western Digital Caviar SE16 500GB.

Das sollte doch dann ok sein oder?

Mh, also mit der Grafikkarte ist das etwas schade...welche würdet ihr mir persönlich denn als alternative vorschlagen...?
8800GTX? Oder doch was anderes...?

Und eigentlich ist das System für mich...nicht für meinen Freund, denn der hat mir geholfen :P
Ein großer Tüftler bin ich aber eher auch nicht...

Hallo Hitman,

Eine 8800GTX lohnt sich heutzutage nicht mehr. Imho tut es eine 8800GT genau so gut. Solange dein Freund auf nem 19" zockt, ist sie sogar schneller.
Wenn du bzw. dein Freund noch ein oder zwei Wochen warten kann, sollte er mal auf den Launch der 9800GTX warten, und sehen, was die so mit sich bringt.

Die Festplatte würde ich auch nicht nehmen. Lieber die Samsung HD501LJ (70€) oder die neue Samsung F1 750GB (100€) (die is schneller als ne Raptor)

CPU geht in Ordnung, solange du sie für einen normalen Preis bekommst. (Der E8200 hat aber das minimal bessere P/L)
Hat dein Freund vor, zu OCen? Wenn ja, sollte er 30€ in einen Xigmatek Red Scorpion investieren, wenn nicht, sollte er trotzdem 12€ für einen Freezer 7 Pro investieren, damit der PC wenigstens einigermaßen leise ist.

Die beiden Gehäuse sind super. Genau so wie das Board. Einziger Nachteil: Man kann damit nicht undervolten und es besitzt kein Firewire, falls das benötigt wird.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
als graka solange es nur bis 1680x1050 pix geht reicht die 8800gts auf jeden fall locker aus.
ansonsten kannst du die gtx nehmen. allerdings soll ja jetzt wie yoT!mO schon geschrieben hat schon bald die 9800gtx rauskommen, da wird sich bei den anderen preisen schon noch was tun.

ja das ist wohl war... so lange will ich aber eigentlich nicht mehr warten...

darum werd ich mir wohl jetzt eine 8800gts besorgen. Damit spar ich dann wenigstens noch etwas geld... ;)

Eine 8800GTS finde ich viel sinnvoller als eine HD3870 X2.
Hier mal ein Verlgeich zwischen beiden Karten:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=36
Man sieht, dass die 8800GTS gut mit der AMD-Karte mithalten kann.

Gruß Timo

Zurück
Oben