Meine Zusammenstellung - Investition in die Zukunft ?

Crip.

Cadet 4th Year
Hallo, folgende Zusammenstellung wurde hier schon genügen durchgenommen, und für gut befunden.
Nur ein Aspekt, kam mir dabei etwas zu kurz ( der von zugegeber Maßen auch zunächst wenig Beachtung gekriegt hat) :

Wie siehts mit den Aufrüstungsmöglichkeiten aus bzw. ist dieses System auch für die Zukunft "sinnvoll".
Denn ich habe echt kein Bock, mit einen neuen Pc zu hohlen, der dann nach kurzer Zeit schon wieder an Boden verliert (Leistung-Spiele) und sich schlecht aufrüsten lässt.
Ich weiss das die ganze Technik/Hardware sehr schnell lebig ist, aber ich würde schon gerne länger etwas von meinem PC haben, bzw. in nach gewisser Zeit aufrüsten.

Hier meine Zusammenstellung :
PROZESSOR : Intel Core 2 Duo E8400 151,99 €
MAINBOARD : Gigabyte GA-EP43-DS3 96,11 €
RAM : 4096MB-KIT A-DATA 31,51 €
NETZTEIL : Tagan TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 63,70 €
GRAFIKKARTE : Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB 222,83
FESTPLATTE : WD Caviar 640GB, SATA II 61,50 €
OPTISCHES LAUFWERK : LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 23,53 €
GEHÄUSE : xyz (das billigste) 25,00 €
-----------------------------------------------------------
Macht zusammen : 676, 17 €

Sockel 775 läuft wahrscheinlich langsam aus, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten kannst du ja nur auf C2Q, stärkere Graka & mehr Ram.
I7 ist jetzt und das nächste halbe Jahr / ganze Jahr noch viel zu teuer.
So wie er jetzt da steht bringt er dich mit Sicherheit durch die nächsten beiden Jahre (spieletechnisch gesehen).
Wenns dann nicht mehr reicht, kannste dir für wenige euros nen starken C2Q kaufen und gut ists.

Würde aber nen anderes NT nehmen, enermax mod82+ oder bequite (450-500w)

Benzer schrieb:
Würde aber nen anderes NT nehmen, enermax mod82+ oder bequite (450-500w)

Hat eigentlich auch vor mir das enermax mod82 zu kaufen, allerdings gibts dass nicht bei hw.de, wo ich mir einen Pc zusammenstellen möchte.

Das Netzteil ist super und es nichts gegen einzuwenden, außer man braucht Kabelmanagament (hat aber auch Nachteile und bringt nicht so viel, wie man glauben mag) oder man ist scharf auf besondere Beilagen, denn der Preis Tagan-Netzteils ergibt sich wohl aus dem Mangel an besonderen Beilagen. Aber Ausstattung am Gerät und Leistungen des Geräts sind top.

Beim Gehäuse käme das Coolermaster Centurion oder Sharkoon Relben 9 Value in Frage. Bei diesen Modellen ist bereits ein Lüfter in der Front verbaut. Ein weiterer Lüfter für die Rückseite muss nicht mehr als ein paar Euro kosten. Meine Empfehlung wäre aber das Lancool K7. Ab 66 Euro bekämst du damit ein erstklassig verarbeitetes Rundum sorglos-Gehäuse mit einigen netten Detaillösungen und sehr guten Lüftern.

Der Sockel 775 läuft tatsächlich aus. Neue CPU-Generation, die für Upgrades in Betracht gezogen werden könnten, wird es nicht mehr geben. Wenn ein größeres Upgrade in vielleicht zwei Jahren nicht in Frage kommt (Board, CPU und RAM für den i7 tauschen), würde ich gleich einen Core 2 Quad um 200 Euro kaufen, damit du zumindest die vier Kerne hast, die sicher irgendwann dringend gebraucht werden.

Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung ;)
Hast sogar daran gedacht, dass du nicht mal ein P45-Board brauchst.

P.S.: Ach .crip, du bist es wieder. Wieviel Beratung brauchst du denn noch? :)

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Beim Gehäuse käme das Coolermaster Centurion oder Sharkoon Relben 9 Value in Frage. Bei diesen Modellen ist bereits ein Lüfter in der Front verbaut. Ein weiterer Lüfter für die Rückseite muss nicht mehr als ein paar Euro kosten. Meine Empfehlung wäre aber das Lancool K7. Ab 66 Euro bekämst du damit ein erstklassig verarbeitetes Rundum sorglos-Gehäuse mit einigen netten Detaillösungen und sehr guten Lüftern.

Dachte eigentlich an dieses hier http://www1.hardwareversand.de/1VVD3rnS5bQyih/articledetail.jsp?aid=23098&agid=631
Gehäuse ist doch eigentlich egal, abgesehen von der Optik ?

Der Sockel 775 läuft tatsächlich aus. Neue CPU-Generation, die für Upgrades in Betracht gezogen werden könnten, wird es nicht mehr geben. Wenn ein größeres Upgrade in vielleicht zwei Jahren nicht in Frage kommt (Board, CPU und RAM für den i7 tauschen), würde ich gleich einen Core 2 Quad um 200 Euro kaufen, damit du zumindest die vier Kerne hast, die sicher irgendwann dringend gebraucht werden.

Der Core 2 Quad wäre eine Überlegung wert.
Performance mäßig wäre der aber noch etwas schwächer als der E8400 oder ?

Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung

P.S.: Ach .crip, du bist es wieder. Wieviel Beratung brauchst du denn noch?
Mir fallen einfach immer wieder neue Fragen ein, die ich nicht beantworten kann.:)
Und in diesem Forum hier, wird einem so super geholfen da kann ich einfach nicht anders.:D

Kommt drauf an wie viel du investierst und was du mit dem PC machst. Ich würde aktuell beim C2D bleiben und dann Ende nächstes Jahr aufn starken C2Q aufrüsten. (Es sein denn du arbeitest viel mit Videos ect., dann bietet sich ein C2Q jetzt schon an - auch mit weniger MHZ)

Es macht aber keinen Sinn, jetzt nen starken Zweikerner zu nehmen und dann nochmal für 200-300€ nen C2Q reinzutun. Wenn der Sockel vollständig tot ist, werden die Preise auch nicht sinken, eher steigen.

Bei den ollen Pentiums und den 939-Prozessoren hat man das schön beobachten können.

Die einzige Möglichkeit, Ende nächsten Jahres aufzurüsten bietet AM2+ .
Klar, die Zweikerner sind schwächer als die von Intel, dafür aber auch günstiger oder gleichwertig.
Wer sich dann jetzt ein gutes/günstiges Board kauft mit der Sicherheit ein Bios für AM3 zu bekommen, ist auf der sicheren Seite.

Kreisverkehr schrieb:
Die einzige Möglichkeit, Ende nächsten Jahres aufzurüsten bietet AM2+ .
Klar, die Zweikerner sind schwächer als die von Intel, dafür aber auch günstiger oder gleichwertig.
Wer sich dann jetzt ein gutes/günstiges Board kauft mit der Sicherheit ein Bios für AM3 zu bekommen, ist auf der sicheren Seite.

Wie teuer wäre denn so ein AM2+ ?
Kannst du mal ein Beispiel geben ?

@Kreisverkehr: Ganz so schwarz siehts ja die nächsten 2-3 Jahre noch nicht aus. CPU's für 775 werden noch einige Jahre produziert und wenn der I7 erstmal etwas im Preis gesunken ist und mehr im Umlauf ist, werden die C2D & C2Q Preise erstmal deutlich Fallen. Irgendwann, nach Produktionsende, steigen die Preise dann wieder.

Crip. schrieb:
Dachte eigentlich an dieses hier http://www1.hardwareversand.de/1VVD3rnS5bQyih/articledetail.jsp?aid=23098&agid=631
Gehäuse ist doch eigentlich egal, abgesehen von der Optik ?

Ein Gehäuse sollte ein paar Dinge erfüllen. So sollte Vorne und Hinten Platz für 120er-Lüfter sein. Die Laufwerksschächte sollten so konstruiert sein, dass nichts den Airflow der Lüfter behindert. Abgesehen davon sollte das Material robust und stark sein, die Front des Gehäuses sollte einigermaßen gut verarbeitet sein und den Frontlüfter nicht an der Arbeit hindern. Und das Gehäuse sollte Platz für 120er-Towerkühler bieten, und da kann es beim Cooltek eng, da dieser nur 185mm breit ist. Nimm lieber das Sharkoon Rebel 9 Economy Black oder das Coolermaster Centurion. Da kannst du dir sicher sein, dass du Platz für Alles hast.

Crip. schrieb:
Der Core 2 Quad wäre eine Überlegung wert.

In Spielen, die nicht für vier Kerne optimiert sind, wäre der Duo schneller. In entsprechend angepassten Spiele wäre der Quad schneller. Momentan tun sich Quad und Duo allerdings nicht weh, die Power reicht in jedem Fall. Aber auf lange Sicht werden die Quads eben wichtig und auch zur Vorraussetzung werden, und wenn du dir nicht sicher bist, ob du in vielleicht zwei Jahren einen Wechsel zum i7 durchführen willst (neue CPU, neues Board, neuer RAM - wird dann sicherlich an die 300 Euro kosten), dann nimm besser gleich den Quad, damit die vier Kerne hast, wenn irgendwann die Spiele kommen, die sich auf einem Duo vielleicht gar nicht mehr starten lassen.

Crip. schrieb:
Mir fallen einfach immer wieder neue Fragen ein, die ich nicht beantworten kann.:)
Und in diesem Forum hier, wird einem so super geholfen da kann ich einfach nicht anders.:D

Mittlerweile könntest du deinen PC schon haben *g* Und wenn dir noch einige Monate lang immer neue Fragen einfallen, wirst du dir irgendwann einen i7 kaufen können.

Zitat:
P.S.: Ach .crip, du bist es wieder. Wieviel Beratung brauchst du denn noch?
Mir fallen einfach immer wieder neue Fragen ein, die ich nicht beantworten kann.
Und in diesem Forum hier, wird einem so super geholfen da kann ich einfach nicht anders.

Alter Schwede Crip... kauf dir lieber nen komplett PC - du hast ja sage und schreibe 12 (in Worten: zwölf!!!) Threads im Zusammenstellungs Forum eröffnet. OMG.
https://www.computerbase.de/forum/search/

@ Benzer

Naja, der Q6600 ist schon abgekündigt, und so weit fallen werden die Preise sicher nicht. Der Pentium wurde auch nicht von heut auf morgen einfach nicht mehr produziert. Warum sollten sich die Preise anders verhalten, als bei früheren Prozessoren?

Wenn man sich dann später doch für den Quad entscheidet, gibts gute Alternativen von AMD, gibts heute auch schon, der i7 könnte günstiger sein und du hättest vom Geld her gleich jetzt nen Quad nehmen können.

Gehen wir mal davon aus, dass der Q9550 von 300€ wieder auf 250€ oder 200€ fällt. Dann kostet der immer noch 200€ und der alte hat auch 170€ gekostet. Wenn du ihn weiterverkaufen kannst, mindert sich der Kaufpreis des "neuen" Quads zwar am Ende, aber im Endeffekt hättest doch gleich den Quad oder den Phenom kaufen können.

Kreisverkehr schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass der Q9550 von 300€ wieder auf 250€ oder 200€ fällt. Dann kostet der immer noch 200€ und der alte hat auch 170€ gekostet. Wenn du ihn weiterverkaufen kannst, mindert sich der Kaufpreis des "neuen" Quads zwar am Ende, aber im Endeffekt hättest doch gleich den Quad oder den Phenom kaufen können.

Das stimmt allerdings.
Welcher Quad wäre es denn dann für mich ?
Der Intel Core 2 Quad Q9300 ?

Zurück
Oben