Investition in ein teuren Switch für meine Zwecke sinnvoll?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin Leute,

ich baue mir gerade mein Heimnetzwerk (20 Duplex Dosen verteilt auf 240 m^2 in 3 Etagen), weshalb ich zu meinem 48 Port Patchfeld ein entsprechend großen Switch benötige. Meine Anwendungsgebiete sind das Verteilen von Medien per Netgear ReadyNAS RN426 Server (Link Aggregation möglich) und die Installation von ein paar Kameras (bestenfalls PoE); ggf. irgendwann SAT over IP.

Nun zu meiner Frage der Verteilung. Ich habe die Chance an folgenden Switch (Netgear GS752TPSB) für sagenhafte und immer noch teure 700€ (anstatt der regulären 1.200€) zu kommen. Das Gerät kommt neu und unbenutzt daher; sogar mit Rechnung (Lifetime-Garantie) auf meinen Namen.

Wie seht Ihr den relativ hohen Preis im Verhältnis zu meiner geplanten Nutzung? Ich bin in dem Thema noch absoluter Laie und bitte Euch, das Datenblatt kurz zu checken um mir zu sagen, ob der Switch alles technisch notwendige dabei hat oder ob ich hier schon auf ein totes Pferd setzen würde? Bei der Investitionen will ich auch nicht Technik von gestern kaufen.

Die Anschaffungskosten mögen übertrieben sein, jedoch macht mich die Lifetime-Garantie, die Ersparnis und die PoE-Option an.

NETGEAR GS752TPSB 52 Port Stackable Gigabit LAN PoE Switch Smart (Netzwerk Switch Managed mit 48x PoE/PoE+ 384W, 6x 1G/2,5G-SFP, Desktop oder 19 Zoll Rack-Montage, ProSAFE Lifetime-Garantie)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machen willst.
Es gibt auch andere 48Port Switche mit ggf. etwas weniger Funktionen aber dafür wesentlich günstiger.

Wenn es dir um die Lifetime Warranty geht, Zyxel bietet sowas auch an und die kümmern sich um regelmäßige Firmware-Updates auch für ältere Modelle.

Wie das bei Netgear ist, kann ich leider nicht sagen.

Hier z.B. für 435€ Webmanaged
48 Port + 2 SFP Ports und 170W POE: