Investition in ein teuren Switch für meine Zwecke sinnvoll?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin Leute,

ich baue mir gerade mein Heimnetzwerk (20 Duplex Dosen verteilt auf 240 m^2 in 3 Etagen), weshalb ich zu meinem 48 Port Patchfeld ein entsprechend großen Switch benötige. Meine Anwendungsgebiete sind das Verteilen von Medien per Netgear ReadyNAS RN426 Server (Link Aggregation möglich) und die Installation von ein paar Kameras (bestenfalls PoE); ggf. irgendwann SAT over IP.

Nun zu meiner Frage der Verteilung. Ich habe die Chance an folgenden Switch (Netgear GS752TPSB) für sagenhafte und immer noch teure 700€ (anstatt der regulären 1.200€) zu kommen. Das Gerät kommt neu und unbenutzt daher; sogar mit Rechnung (Lifetime-Garantie) auf meinen Namen.

Wie seht Ihr den relativ hohen Preis im Verhältnis zu meiner geplanten Nutzung? Ich bin in dem Thema noch absoluter Laie und bitte Euch, das Datenblatt kurz zu checken um mir zu sagen, ob der Switch alles technisch notwendige dabei hat oder ob ich hier schon auf ein totes Pferd setzen würde? Bei der Investitionen will ich auch nicht Technik von gestern kaufen.

Die Anschaffungskosten mögen übertrieben sein, jedoch macht mich die Lifetime-Garantie, die Ersparnis und die PoE-Option an.

NETGEAR GS752TPSB 52 Port Stackable Gigabit LAN PoE Switch Smart (Netzwerk Switch Managed mit 48x PoE/PoE+ 384W, 6x 1G/2,5G-SFP, Desktop oder 19 Zoll Rack-Montage, ProSAFE Lifetime-Garantie)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machen willst.
Es gibt auch andere 48Port Switche mit ggf. etwas weniger Funktionen aber dafür wesentlich günstiger.

Wenn es dir um die Lifetime Warranty geht, Zyxel bietet sowas auch an und die kümmern sich um regelmäßige Firmware-Updates auch für ältere Modelle.

Wie das bei Netgear ist, kann ich leider nicht sagen.

Hier z.B. für 435€ Webmanaged
48 Port + 2 SFP Ports und 170W POE:
https://www.amazon.de/48-Port-Gigabit-Rackmontage-SFP-Ports-GS1900-48/dp/B08BWT4ZYM/


Nur von Unifi würde ich meiner Erfahrung nach die Finger lassen. Die Access-Points sind richtig gut, aber der Rest ist krausam. Switch und USG habe ich inzwischen wieder abgebaut und ersetzt, der Access-Point ist noch in Betrieb und bleibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
Du siehst hier zwar ein Angebot, aber mir scheint, du hast keine Anforderungen demgegenüber. Alles, was du an Anforderungen definiert hast, ist enorm schwammig.

Ein paar Punkte, die nicht so ganz zusammenpassen:
  • 48 Patchdosen und ein 52er Switch. Der Vorteil an Patchdosen ist, dass du eben nicht alle Dosen beschalten braucht. Du steckst, was du brauchst, den Rest lässt du frei. Natürlich kann man auch der Bequemlichkeit halber alle Dosen patchen, darauf gehst du aber nicht ein.
  • "Link Aggregation" nur an einem Gerät: Link Aggregation schön und gut, aber das bringt dir erst was, wenn du die Bandbreite auch nutzen möchtest.
  • kaum konkrete Featurewünsche. Der Switch, den du da an der Hand hast bietet einige Sicherheitsfunktionen, die aber out-of-the-box wenig bis nichts bringen. Nicht nur müssen die Konfiguriert werden, auch brauchst du etwas KnowHow, um dir nicht das Netzwerkleben schwer zu machen.

Wie meeven so schön sagte: "kommt drauf an was du machen willst". Mein Tipp hier wäre: Definiere erst deine Anforderungen, danach suche nach einem passenden Gerät. Ich bin mir fast sicher, dass du mit einem 24er PoE-Switch mit lebenslanger Garantie ebenso glücklich werden kannst. Nach dem was du so schreibst, würde dir vermutlich auch ein Zyxel GS1900 reichen. Hat ebenso PoE, Lifetime-Garantie und kostet erheblich weniger. Falls dir die Option auf 10G wichtig ist, kannst du dir auch eine HP Aruba InstantOn 1930 ansehen.

Kleiner Nachtrag: Der Switch, den du da an der Hand hast, ist kein schlechter Switch. Nur scheint mir ein 700€-Gerät für deine augenscheinlichen Anforderungen sehr überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hayyel
Hi,

mich sehe das ähnlich wie die Vorredner. Da die ja die Lifetime Garantie gefällt und du den Switch lange nutzen möchtest würde ich auch eher auf einen kleineren 24 Port und dafür 10Gbit Switch (zumindest mal min 4 Ports) setzten.

Libk Aggregation ist im privaten selten notwendig, eher will man doch einen und dafür schnellen Zugriff.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
Hayyel schrieb:
Ich bin in dem Thema noch absoluter Laie und bitte Euch, das Datenblatt kurz zu checken um mir zu sagen, ob der Switch alles technisch notwendige dabei hat oder ob ich hier schon auf ein totes Pferd setzen würde?
Das sagt eigentlich schon alles. Wenn du mit den Informationen im Datenblatt nichts anfangen kannst, wirst du auch mit dem Switch nicht wirklich glücklich werden, gutes Angebot hin oder her.

Wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe, ist das ein vollwertiger Layer3-Switch. Das heißt er kann sogar routen. Allerdings ist das ein Feature, das bei einem Switch nur dann benötigt wird, wenn man viele VLANs hat und zwischen ihnen intensiv kommuniziert wird. So ein Szenario ist üblicherweise nur in Firmen vorzufinden, wo an einem Switch zahlreiche Clients in verschiedenen VLANs hängen, aber eben auch File-Server, o.ä. und somit viel Traffic zwischen den VLANs entsteht. Im privaten Bereich ist das bis auf einige wenige Ausnahmen vollkommen unerheblich - und diese Ausnahmen sind auch eher dem Motto "Ich mach es, weil ich es kann" geschuldet, aber nicht der Notwendigkeit.

Solche Switches sind nicht dafür gedacht, einfach nur Kabel rein, Stecker rein, fertig ist das Netzwerk. Sie bieten umfassende Konfigurationsmöglichkeiten, die man zwar nicht nutzen muss, aber im Preis von 1200€ bzw. deinem vergünstigten Preis von 700€ mit einkalkuliert sind. Du bezahlst also für Funktionen, die du nicht nur nicht brauchst, sondern von denen du mutmaßlich nicht mal weißt was sie tun.

Auch das PoE-Budget spricht Bände. Das Gerät bietet fast 400 Watt für PoE-Verbraucher. Du sprichst von "ein paar Kameras", die in der Regel jeweils ~12 Watt verbrauchen. Wenn sich "ein paar" bei dir also in der Größenordnung von 30 bewegt, brauchst du einen Switch mit soviel Watt. Sind "ein paar" hingegen nur 3-4, reicht ein PoE-Switch mit 100 Watt vollkommen aus. Mehr ist für künftige Erweiterungen mit weiteren Kameras oder ggfs Access Points zwar gut, aber ob es 400 Watt sein müssen, sei mal dahingestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel und Bob.Dig
Moin Leute,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich werde dann wohl doch lieber mal das Forum nach Kaufhilfen und -beratungen durchstöbern und mich für etwas passendes entscheiden. @Raijin genau, 3-4 Kameras sollten es sein, mehr sicher nicht :)

Gruß
Hayyel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und SoDaTierchen
Moin,

kannst Dir hier mal Switches in einer vergleichbaren Preisklasse ansehen:
https://www.computerbase.de/preisve...Dell~2270_HP~2270_Lancom~2270_ZyXEL~659_RJ-45

Die Geräte haben dann ebenfalls PoE+, aber zusätzlich auch 4 SFP+ Ports. Ohne SFP+ wird es deutlich günstiger...

meine Empfehlung: Du wirst im privaten Kontext nur einen sehr kleinen Bruchteil der Features nutzen, außer Du beschäftigst Dich recht intensiv mit dem Thema. Deine aktuelle Anfrage zeigt, dass das noch nicht der Fall ist. Spare Dir einen teuren Switch und rüste dann auch, wenn sich Deine Anforderungen deutlich ändern.

grüsse,
Christian
 

Anhänge

  • Netgear_GS752TPSB_Price_Development.png
    Netgear_GS752TPSB_Price_Development.png
    173,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (Preisentwicklung angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
Zurück
Oben