Meine Zusammenstellung so ok - Verbesserungsvorschläge?

Doberman123

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.182
Hallo miteinander,

was meint Ihr, so ok.

Besonders bei der die HIS 5870 frag ich mich, ob die ok ist. Hat die zufälliger Weise schon jemand und kann mal sagen ob auch alles ok ist, Lautstärke usw.?

-AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, QuadCore - 239.-
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3 - 106.-
-Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V - 150.-
-Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II 1 - 75.-
-HIS HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI 1 - 482.-
-LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz - 34.-
-Cougar Power CM550R, 550 Watt, 80plus Bronze - 147.-
-Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler - 63.-
-Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh-Gitter, Schwarz - 99.-
-Microsoft Windows 7 Professional 64bit, OEM, -D- 164.-

Preise in CHF inkl 7.6MWST (Total CHF 1562.-, ca. € 1000)

Habe ich was vergesen? Bildschrim, Maus, Tastatur, Soundanlage übernehme ich von meinem alten PC.
Also kann ich das alles dann zuhause zusammenbauen oder fehlen mir noch irgendwelche Kabel? Sollte doch alles dabei sein, oder?

Die 955Black CPU ist leider bei dem Händler nicht lieferbar, die 945 auch nicht. Deshalb habe ich mich für den 965 entschieden. Die 20€ machen jetzt auch nichts mehr aus.


Irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank im Vorraus.:D

Edit: So Liste aktualisiert. So siehts zur Zeit aus. Den Noctua durch den Mugen 2 ersetzt, dieser ist leider nicht ab Lager lieferbar. Soundkarte habe ich rausgenommen, Windows Ultimate durch Profesional ersetzt. Gut 100€ gespart :) SSD werde ich mir evtl. später mal noch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Persönlich würde ich folgendes anders machen:

-Phenom 955 (wenn der 965 bleibt auf die 125 Watt achten)
-Die Grafikkarte durch eine HD5850 ersetzen
-Onboard-Sound nutzen
-Der CPU-Kühler ist trotz Preisumrechnung zu teuer
-billigere Windows-Version

Das gesparte Geld könnte man in sowas stecken.
 
Das Cougar wirst du in der Schweiz kaum kaufen können.
Eine Alternative wäre ein Coolermaster Silent Pro 550W.



Der CPU Kühler ist nicht wirklich teurer als in D;)
 
Der CPU Kühler ist nicht wirklich teurer als in D
Ich denke mal er meint eher, dass es billigere Kühler gibt. A la Mugen 2.
 
@TE
Die SE Verision vom Noctua hat keine Halterung für AMD Sockel, weil es nur für INtel ist.
Die normale Version ohne SE und mit nur einem Lüfter dagegen für alle Sockel.
 
Airbag schrieb:
@TE
Die SE Verision vom Noctua hat keine Halterung für AMD Sockel, weil es nur für INtel ist.
Die normale Version ohne SE und mit nur einem Lüfter dagegen für alle Sockel.

Es geht hier auch nicht um die SE - sondern um die SE2 - und die ist bekanntlich für alle Sockel kompatibel.
Habe die SE2 - Kumpel den Mugen 2 - würde dir zum Mugen raten - ist der "bessere" (größere ;) ) Kühlkörper und preislich unter dem Noctua.
Ergänzung ()

Sonst schönes Sys. Viel Spaß damit.
 
Ok danke schonmal für Eure Tipps.
Stimmt das Cougar ist beim Hersteller innert 5Tagen lieferbar, nicht aber bei Digitec lagernd(gemäss Info bei Lieferfähigkeit). Denkt Ihr ich soll das gleich durch das Coolermaster Silent Pro ersetzten? Bestellung wurde schon abgeschickt, aber ich kann sicher noch das eine oder andere ändern. Habe eigentlich überall darauf geachtet, dass es lagernd ist. Bis auf Netzteil (siehe oben) und Graka (war ja klar, dort steht eintreffend bei Digitec ca. ende November).

Die 5870 will ich haben, mir sind die 100CHF Aufpreis gegenüber einer 5850 bewusst und das find ich auch ok, sonst reg ich mich im Nachhinein nur wieder auf, dass ich nicht gleich zum grossen Bruder gegriffen habe ;)

Ok der Kühler ist doch verdammt teuer, wenn ich so mit anderen vergleiche. Der Preis ist nicht gerechtfertigt, oder? Oder ist der Kühler so gut, dass er 90CHF wert ist? Werde auch noch versuchen gegen einen Mugen 2 zu tauschen, oder andere/bessere Vorschläge.

Windows: Soll ich proffesional Edition 64bit nehmen? Der Unterschied zur Ultimate wird ja nicht so gross sein, dafür gut CHF 40 günstiger.

Zur CPU: 965BE steht bei Digitec C3-Version - laut google wäre das ja die neue Revision mit 125W. Demfall ok....

Soundkarte werde ich demfall auch gleich noch stornieren....

Ach ja, brauch ich noch Wärmeleitpaste oder ist diese Standardmässig dabei? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Danke Euch schonmal für die Hilfe

Edit: Ok Danke @ Jay: Demfall versuche ich den Noctua noch durch einen Scythe SCMG-2000 Mugen 2 (CHF 63.-) CPU-Kühler zu ersetzten. Wichtig ist mir auch noch die Montage, also möglichst einfach aber dafür auch stabil :)

Habe den 1. Post mal editiert. So siehts zur Zeit aus. Graka, Netzeil (Cougar) und Mugen 2, sollten anfangs Dez. geliefert werden... gemäss Digitec. Mal schauen.... bezahlen kann ich eh erst ende Monat, dann kommt der 13. Monatslohn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung, Montage, Lieferumfang, Service etc. - da ist Noctua absolut Spitzenklasse. Der Kühler ist auch super.
Der Mugen 2 ist aber wie gesagt P/L besser. Aufgrund des größeren Kühlkörpers auch etwas in der Kühlleistung.
Montage weiss ich nicht genau - aber ich denke er sollte auch ne Backplate haben und keine Pushpins.
 
Danke Jay für die Info.
Ok super, dann habe ich ja nun alles nötige bestellt :)

Die Grafikkarte sollte ja ins Gehäuse passen? Sonst würde man ja kaum das CoolerMaster 690 und die HD5870 beim "idealen Gaming PC-Thread" vorschlagen....

Und noch eine Sache die mich interessiert: Muss ich mir für die CPU noch Wärmeleitpaste kaufen? Falls ja, welche wäre gut im Zusammenhang mit dem Mugen 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste wird mitgeliefert und ja, bestell dir lieber ein anderes Netzteil. Sonst wartest du ein paaR Wochen :D
 
Ok Danke Kartonschachtel, bist ja auch Schweizer :D und Zürich wird sicher noch vor dem Thurgau mit Netzteilen beliefert ;) arbeitest du auf dem Gebiet (Hardware/Software Verkauf), dass du das weisst?
Ich wart mal ab, sobald die Grafikkarte lieferbar ist (also alles beisammen ist), kann ich dann immernoch wechseln. Termin steht jetzt bei 06.12.2009 für das Netzteil (Digitec hat 5Stk. bestellt) :o

Noch 2 Fragen....

-Habe gerade noch gesehen, dass das Mainboard den Daneb (45nm) erst ab BIOS-Version F4 erkennt. Dass heisst wohl, dass ich das Board noch flashen muss :(
Also kann ich da ja schon zuerst alles installieren (win 7) und dann das BIOS updaten? Hat da jemand Erfahrung und kann mir kurz erklären, wie ich da am besten vorgehen soll?

-Und gleich noch was bemerkt. Mein Corsair Speicher (2x2Giga Kit) wird auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards nicht aufgeführt, die 1Giga Variante des Corsairspeicher aber schon. Sollte also schon gehen oder? Hat jemand zufälligerweise diese Kombination? Oder soll ich den Ram noch wechseln?

Vielen Dank....
 
Zuletzt bearbeitet:
-Habe gerade noch gesehen, dass das Mainboard den Daneb (45nm) erst ab BIOS-Version F4 erkennt. Dass heisst wohl, dass ich das Board noch flashen muss

Wenn das Mainboard schon einige Zeit im Lager liegt kann das sein, glaube ich jetzt persönlich nicht. Beim RAM bin ich optimistisch, dass das läuft. Probleme habe ich bisher nur einmal erlebt, da braucht RAM mehr Spannung als das Board standard-mässig geliefert hat. Hier sind Spannung und Frequenz OK, das sollte tun.
 
Na gut, dann hoffe ich mal, dass es eine neue Revision ist und F4-BIOS standardmässig schon drauf ist :) Danke Dir, Killermücke...

Ich weiss, bin bisschen hartnäckig, will halt einfach sicher gehen, dass dann auch alles klappt.

Die BIOS-Einstellungen und falls nötig BIOS-Flash müsste ich vor der Installation von WIN7 machen? Also BIOS flashen -> Cosmos Reset -> alles richtig im BIOS einstellen und erst dann Win7 installieren. Stimmt die Reihenfolge?

Habe bisher noch nie ein Komplettsystem alleine zusammengebaut, lediglich einen NT, Ram, Graka (+ Grakalkühler), CPU (+CPU Kühler) -Wechsel habe ich bereits mal durchgeführt. Deshalb die "Noobfragen" :D
1 mal (vor ca. 6 Jahren oder so) habe ich mal nem Kollegen über die Schulter geschaut, wie dieser ein System komplett selbst zusammengebaut hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Einstellungen und falls nötig BIOS-Flash müsste ich vor der Installation von WIN7 machen? Also BIOS flashen -> Cosmos Reset -> alles richtig im BIOS einstellen und erst dann Win7 installieren. Stimmt die Reihenfolge?

Da bin ich etwas überfragt, im Forum hier habe ich gelesen, dass die CPU dann einfach im BIOS nicht mit dem richtigen Namen angezeigt wird. In dem Fall sollte die Reihenfolge auch halbwegs egal sein. Auf meinem Mainboard war auch ein zu alten BIOS, da habe ich dem Mann im Laden freundlich gesagt "mach mal" und genau das hat auch funktioniert.
 
Doberman123 schrieb:
Ok Danke Kartonschachtel, bist ja auch Schweizer :D und Zürich wird sicher noch vor dem Thurgau mit Netzteilen beliefert ;) arbeitest du auf dem Gebiet (Hardware/Software Verkauf), dass du das weisst?


Hab bei der Usertest-Aktion hier auf CB mitmachen dürfen;).

Naja, mich nimmt's auch wunder, wenn die mal richtig verfügbar sind hier in CH;)
 
Na ich schreib Dann hier schon rein, falls ich eins abkrieg ;) *Hoff*

Sobald die HIS5870 lieferbar ist, werde ich das Netzteil liefern lassen, obs dann ein Cougar oder doch das Coolermaster Silent Pro 550W wird, hängt alleine von der Verfügbarkeit des CM550 ab :cool_alt:

P.S. Das Cougar in deiner Sig. kannste noch rot lassen, wenn ich dann aber auch eins hab, sind wir schon zu Zweit in der Schweiz ;) ;) Ich machs dann auch rot, hihih

Edit: Kartonschachtel, hier https://www.computerbase.de/forum/t...s-bei-computerbase.629676/page-9#post-6953988 übrigens noch News bezgl. Verfügbarkeit der Cougar-Produkte: Post #180 Meine Frage / Post #181 Antwort von Compucase =)


Frage: Für ca. 5€ mehr könnte ich noch zu Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V wechseln. Lohnt sich das gegebüber dem Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V ?
Keiner da? Welche würdet Ihr Euch holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Für ca. 5€ mehr könnte ich noch zu Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V wechseln. Lohnt sich das gegebüber dem Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V ?
Keiner da? Welche würdet Ihr Euch holen?

Bei anandtech gabs mal einen Test imt verschiedenen CLs, da warn dann so 0-3% drin. Persönlich würde ich die mit 1.5Volt nehmen, der Leistungsaufnahme wegen.
 
Ok vielen Dank... dann lass ich das mal so. Habe jetzt im Nachhinein sowieso irgendwo bei einer Bewertung dieses Corsair Rams noch gelesen, das er auch auf 7-7-7-21 läuft, jedoch dann 1.6-17V benötigt.
Somit wäre ich dann ja eh wieder gleich weit wie mit dem Kingston, nur mit der Möglichkeit, den Ram auch mit 1.5V (und eben halt CL9) zu betreiben.

Also ich schreib dann hier wieder rein, wenns soweit ist... und falls ich Probleme beim Zusammenbau / Win7 Installation haben sollte (was ich mal nicht hoffe)
Nochmals besten Dank an alle, dank Euch habe ich doch einige Euros gespart und nun hoffentlich eine perfekte Kombination :D
Dazu kommt noch, dass ich jetzt schon Sfr. 3.- bezahlen müsste um den Corsair wieder zu stornieren... lohnt sich also nicht

Edit:
Hab jetzt doch zum Kingston gegriffen, konnte es nicht lassen =)
Aber auch nur, weil ich nun 2 Problemthreads entdeckt hatte, wo genau die gleiche Kombi eingesetzt wurde.
-Einmal 965BE + gleiches Board + CL9 Ram -> Probleme, kein stabiler Betrieb möglich
-Einmal 955BE + gleiches Board + gleicher Corsair-Ram -> Ebenfalls auf Standardtakt prime fehler nach 3minuten.

Das Problem wurde behoben, indem die Speicher mit CL8 eingestellt wurden.... da ich aber auf sicher gehen will, dass der Speicher das auch schafft, habe ich nun zum ca. 10€ teureren Kingston CL7 Ram gegriffen.
Übersicht in 1. Post aktualisiert =)

Edit II 28.11.2009:
So das Cougar-Netzteil ist nun auch lieferbar, jedoch nur meins. Die haben wohl genau 1 stk. bestellt. Jetzt kommts nur noch auf die HIS 5870 drauf an. Ich hoff das wird noch was vor Weihnachten ;)

NEWS 29.12.2009:
Habe soeben eine Mail von Digitec erhalten, dass Sie mir als Alternative zur HIS5870 inkl. Dirt 2 Gutschein nun eine HIS 5870 ohne Dirt 2 Gutschein zustellen könnten. Da ich nicht mehr länger warten will, habe ich nun zugesagt. Die Ware wird heute versendet *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
So :) Heute um 16:00 Uhr Paket auf der Post abgeholt. Bin ca. um 21.00 Uhr fertig gewesen mit dem Zusammenbau. Hat wirklich eigentlich alles problemlos geklappt. Grosse Augen machte ich, als ich den CPU Kühler ausgepackt habe. Mensch ist der Mugen riesig :)

Hab beim Board ein Rev. 1.0 erwischt :( (Digitec scheint die schon ne Zeit lang auf Lager gehabt zu haben). Aber halb so wild, werde mich nun gleich an ein Bios Flash (F5) machen und dann mal Win7 installieren.

Beim ersten Start, ihr glaubt nicht wie mein Herz gepochert hat, hat irgendwas saulaut gepfiffen. Habe dann bemerkt, dass ich beim Kabelverlegen irgendwie beide PCI-e Stecker vom Netzteil getrennt habe :D Fehler behoben und was sehe ich aufm Bildschirm, den Gigabyte Bootscreen. Yeeeepi :lol:

Cpu bei konstanten 35 Grad @400rpm im Bios, denk sollte auch ok sein. Muss auch sagen, ist relativ leise der gesamte PC.

Also an alle nochmals Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben