Meine Zusammenstellung und eure meinung

Tevion007

Cadet 4th Year
hi

ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem System hören, das ist das erste mal das ich mir mein PC selber zusammenstelle. Habe bis heute immer Fertig Systeme gehabt, und da ich mir jetzt meinen eigenen PC zusammen bauen möchte und leider keine Ahnung von all denn Komponenten habe erbitte ich um Unterstützung von eurer Seite.

Was mir wichtig ist, ist das ich kein vermögen bezahlen möchte (so bis 650€) und was ich von meinem neuen System erwarte ist das ich die aktuellen PC Games ordentlich zocken kann ( bin nicht so einer der alle spiele auf High Detail spielt und darauf achtet das man die Wimper der Frau sehen kann die im spiel vorkommt) es sollte auf flüssig laufen bei einer guten Auflösung von 1280 * 800 oder bissel mehr. Und es sollte so leise wie möglich sein.

Das habe ich mir vorgestellt:

MIDI COOLERMASTER CENTURION 5 Sch/Si
INTEL E 6750 C2D 2666 BOX S775/1333
ASUS P5K SE SATAII/GLAN/DDR2 775
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (775)
DDR2 2048MB 800 MDT KIT CL5 oder DDR2 2048MB 800 OCZ XTC GoldKitC5
Gainward GF8600GTS 512MB HDMI DVI/HDTV GDDR3 oder doch lieber die PCI-E Radeon HD3850 256MB Club 3D
54MBIT NETGEAR WG311 PCI
NETZTEIL 550W 12cm LÜFTER

diese teile habe ich aus meinem alten Pc

Western Digital WD2500JD
No Name (CD/DVD: 16-/48fach)
Pioneer DVR-108
Monitor ist vohanden

Da ich leider kein Plan von der ganzen Materie habe und versucht habe mich durch die Faq's hier durchzulesen was sehr geholfen hatt, möchte ich auch wissen ob die Hardware so wie ich mir das vorstelle überhaupt läuft.

Ist das Mainboard OK oder sollte ich doch lieber auf ein anderes zurückgreifen??
Ist meine Wahl beim Arbeitsspeicher okey oder was sollte ich da genau beachten??
Ich habe mich für ein Billig NT entschieden, sollte ich eurer Meinung nach ein NT mit Marke nehmen wenn ja wie viel Watt benötige ich??
Kann ich dieses System auch später aufrüsten mit z.b. Quadcore oder geht das nicht??

Wenn ihr mir da weiterhelfen könnten währe das wirklich super.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Bei dem Preisbereich kommst du mit AMD besser. Gerade beim Spielen kommt es nicht zwangsläufig auf die Rohpower der CPU an, die Grafikkarte ist hier wichtiger. Und da würdest du mit AMD schon eine HD 3870 / 8800 GT bekommen.

Ich empfehle dir dazu die FAQ in meiner Signatur.

Netzteil sollte immer Marke sein! Hier zu sparen, ist fehl am Platz.

MfG Campino

1. Auf gar keinen Fall eine 8600GTS! Nimm eine ATi Radeon 3850 oder auch 3870.
2. Kein Noname Netzteil! Lieber ein 450 W Corsair oder Seasonic 430W.
3. Bei den RAMPreisen kannst auch ruhig 4 GB nehmen. Allerdings benötigst du dazu ein 64 Bit Betriebssystem, um diese voll auszuschöpfen.
4. Warte noch auf die neuen Prozessoren, und greif dann zu dem 8400.

MfG Christian

hi

danke schonmal für die antworten, wann sollen denn die neuen CPU's erscheinen?? Ich möchte eigentlich kein AMD Prozessor bleibe lieber bei Intel.

Währe das hier NETZTEIL BEQUIET 450W STRAIGHT POWER okey oder brauch ich mehr oder weniger saft.

Ich werde mein CPU nicht übertakten, bin wie gesagt der 08 15 User der gerne Pro Evolution Soccer spielt und ab und dann mal nen Ego Shooter.

MFG

Tevion007 schrieb:
hIch möchte eigentlich kein AMD Prozessor bleibe lieber bei Intel.
Was soll denn der Quatsch ? Naja ist deine Sache!

Lass dir nur sagen: Ein X2 5200+ und eine HD3870 sind bei Games um meilen schneller, als ein e6750/e8200/e8400 + Geforce 8600 GTS! Und die HD3870 wäre vom Budget her soagr auch drinn! Ansonsten eben ne HD3850

Tevion007 schrieb:
NETZTEIL 550W 12cm LÜFTER [/B]
Das riecht ja irgendwie schon nach LC oder Xilence Power! Wenn ja, raus damit

Okay, dann werde ich mal obiges System verbessern:

- das P5K SE hat ein suboptimales Layout -> Abit IP35 / MSI Neo2-FR
- billigster RAM mit 800MHz und CL5
- wenigstens HD 3850 , die 3870 sollte aber auch ins Budget passen
- Netzteil: be Quiet oder Seasonic mit ca. 400W

MfG Campino

Bei der Intel-CPU kann er ja bleiben, aber bei der Grafikkarte würde ich auch zur HD 3850 greifen. Bei der CPU könnte man noch überlegen, ob man gleich einen Wolfdale nimmt, so groß ist der Preisunterschied nicht mehr.

hi

also warum ich keine AMD wollte ist einfach erklärt, hatt 2 AMD Rechner die leider beide schnell kaputt gegangen sind. Dann habe ich versucht mich mal ein bissel schlau zumachen, da habe ich bei chip.de ein Artikel entdeckt wo es ein CPU vergleich gab und da haben die AMD's super schlecht abgeschnitten. Da stand das bei denn 10 High End CPU's der
AM2 AMD ATHLON 64 X2 6400+ gerade mal denn 10 platz gemacht hatt und der Rest wahren Intel CPU, und das die AMD dicke Leistung Verluste haben.

Campino219 schrieb:
O
- das P5K SE hat ein suboptimales Layout
was soll das denn sein bitte??

Simpson474 schrieb:
Bei der CPU könnte man noch überlegen, ob man gleich einen Wolfdale nimmt, so groß ist der Preisunterschied nicht mehr.

ich weiß leider nicht was ein Wolfdale sein soll.

MFG

Ein Wolfdale ist der DualCore der Penryngeneration (in 45nm).

Der IDE-Controller vom P5K SE ist an einer der schlechtesten Stellen, die man sich denken kann. Ebenso wurde imo zu viele PCI durch PCIe x1 Steckplätze ersetzt.
Zudem bekommst du bei Abit oder MSI für fast den gleichen Preis eine bessere Ausstattung (bessere Southbridge, Firewire, besseres BIOS usw.)

Mag ja sein, dass AMD-CPUs von der Rohleistung langsamer als die von Intel sind. Doch das spielt beim Spielen keine große Rolle. Zudem sind sie bedeutend günstiger, wo man sinnvoller in die Grafikkarte investieren kann.

MfG Campino

Tevion007 schrieb:
hi

also warum ich keine AMD wollte ist einfach erklärt, hatt 2 AMD Rechner die leider beide schnell kaputt gegangen sind.

Und das lag dann an der AMD CPU ? :lol:

hi

floschman schrieb:
Und das lag dann an der AMD CPU ? :lol:

ja das meinten die Verkäufer als ich mein Rechner zurück gebracht habe :), ich habe selbst kein plan davon sonst würde ich dir sagen ob der Verkäufer mich verarscht hatt oder nicht, muss leider darauf vertrauen was die mir im Laden so erzählen

MFG

Also Wofldale ist sind die neuen Prozessoren die in den nächsten Tagen rauskommen die haben einen 45 Nanometer Verarbeitung statt 65 Nm. Das macht sie etwas schneller und haben weniger Temperatur.

Ich rate dir nimm den E8400 der bald rauskommt der ist billiger (170€) und leistet viel. Und nimm die 8800GT Grafikkarte. Kostet vllt. mehr als die 8600GTS aber nur mit ihr kannst du die aktuellen Spiele auf Medium bis High spielen.

MfG Doenerchef

@Tevion007

ja das meinten die Verkäufer als ich mein Rechner zurück gebracht habe , ich habe selbst kein plan davon sonst würde ich dir sagen ob der Verkäufer mich verarscht hatt oder nicht, muss leider darauf vertrauen was die mir im Laden so erzählen

ich würde dringend den händler wechseln. ;)

Tevion007 schrieb:
ja das meinten die Verkäufer als ich mein Rechner zurück gebracht habe :)

Ich habe bis heute noch nie erlebt, dass eine CPU einfach kaputt gegangen ist. Und von Teilen habe ich meinem Leben mit Sicherheit schon mehr 200 verbaut. Sowas hat in der Regel andere Gründe:

- Billig NT stirbt, und reißt andere Komponenten mit in den Tot
- grottiges Mainboard
- CPU Kühler defekt oder zu verstaubt! Und selbst dann ist es nicht so einach

Aber never ist dir 2 mal hintereinander eine CPU kaputt gegangen! Es sei denn du hast dem Teil 3Volt vcore gegeben ;)
Da wurdest du dann in der Tat verarscht! Aber sowas können PC-Verkäufer ja eh gut :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich werde dann mal warten und wenn dann die neuen CPU's da sind nehme ich dann die E 8400 mit einer ATI HD 3850 512 MB

oder wenn es bis dahin die GF 8800 GT billiger gibt dann nehme ich die halt und dann muss ich wieder dem Verkäufer glauben schenken und hoffen das der mich nicht verarscht :D:D.

MFG

Tevion007 schrieb:
und dann muss ich wieder dem Verkäufer glauben schenken und hoffen das der mich nicht verarscht :D:D.

Schau mal www.atelco.de oder bei www.hardwareversand.de vorbei. Die bauen dir PCs sehr günstig zusammen, und du musst das Geld nicht irgend nem inkompetenten Verkäufer in den Rachen werfen

hIch möchte eigentlich kein AMD Prozessor bleibe lieber bei Intel.

omg, klingt nach fanboy ;)

Ich würde an deiner Stelle auch einen X2 5000+ empfehlen. Die Rohleistung eines C2D´s könntest du mit einer HD3850 oder auch einer 8800GT nicht ausschöpfen.
Von daher spar lieber das Geld und nimm nen X2+ 3870/8800GT. Ne 8600GTS ist grottenschlecht gegen die HD3850.

greetz x

EDIT: Genau bestell einfach bei Hardwareversand oder Atelco oder so.

hi

thx für die infos wegen denn online Shops.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben