Meinen ersten Server zusammenbauen

-Rayz-

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe ich bin frage in dem richtigen Unterforum...
Also ich möchte mir einen Server selber zusammen bauen nur weiß ich nicht wirklich was für Hardware und Software am besten geeignet ist für mein Anwendungsgebiet. Der Server sollte folgende Funktionen besitzen:

- hauptsächlich Ablage für Bilder und Videos. Diese sollten an allen Rechnern zur Verfügung stehen. Auch sollten meine Eltern über das Internet darauf zugreifen können.
- ich würde gerne meine BluRay Sammlung darauf abspeichern und abspielen können. Soundtechnisch möchte ich hier sowenig Einbußen wie möglich machen müssen. Ich weiß nur gar nicht, wie ich die BluRays übertrage..?
- Der Server sollte dann laufen, wenn er auch benötigt wird.
- Server soll möglichst leise sein
- Backup Möglichkeiten sollten vorhanden sein
- geringer Stromverbrauch
- kann die Größe von einem MidiTower haben.

Es würde mich sehr freuen, wenn man mir bezüglich der Hard- und Software Empfehlungen nennen könnte.

MfG Rayz

Dann brauchst du ein fertiges NAS. Schau dich mal bei Synology oder Qnap um, die haben für jede Größenordnung das passende Gerät.

In wie fern willst du denn Blurays abspielen? Angeschlossen an einen TV oder per Streaming?

Hi,

Also ich möchte mir einen Server selber zusammen bauen nur weiß ich nicht wirklich was für Hardware und Software am besten geeignet ist für mein Anwendungsgebiet.

na Gott sei dank gibt es dafür ja die FAQ...müsste man natürlich die Suchfunktion nutzen...

Für mich klingt das allerdings ganz massiv nach einem NAS und nicht nach einem Server. Einzig das "Abspielen von Bluray" wird damit eventuell zu einem Problem. Oder wie hattest du das gemeint? Direkt von dem Ding abspielen lassen? Oder Streamen an einen HTPC?

Ich würde ganz klar sagen NAS für die Datenablage, kleiner HTPC für die Filme.

VG,
Mad

Dachte Fertigsysteme sind allgemein teurer als Selbstbau?
Hauptsächlich sollen die Filme am Beamer normal via HDMI ausgegeben werden. Streamen ins Wohnzimmer ist nice to have aber kein muss.
Das FAQ hab ich nichtmal via Google gefunden ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte... wohl falsche Suchbegriffe benutzt.

Wenn ich aber zwei Systeme aufbaue ist das doch sicher teurer, als wenn ich ein System selber baue welches einfach beides kann..

Die Hardware "zusammen zu basteln" ist weniger das Problem, aber entsprechende Software installieren und vor allem konfigurieren ist das Problem. Ich würde auch zu einem NAS raten. Synology DS 214play
Am Ende müßtest du einfach mal durchrechnen was günstiger ist (NAS + 2 HDD oder kompletten PC aufbauen).

Edit: die DS214play kann H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1 in Harware dekodieren. Das sollte deine Blu-Rays auch abdecken. Leider habe ich keine HDMI Anschluß gesehen - eventuell ein HDMI / LAN Adapter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hardware: kleinsten Celeron, billigstes MB, 4GB Arbeitsspeicher, Gehäuse mit genügend Platz für alle Festplatte inkl. Entkoppelung jener. FP für 24/7 Betrieb (WD Red) und ein ganz kleines Netzteil (Pico PSU)

Software: Windows Home Server 2011 (Kinderleicht zu konfigurieren)oder Linux. (Linux wenn du dich damit auskennst) SyncToy für ext. Datensicherung, Lights Out für Energieverwaltung und ein PRG zur Festplattenüberwachung.

Hier noch was zum Stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich aber zwei Systeme aufbaue ist das doch sicher teurer, als wenn ich ein System selber baue welches einfach beides kann..

Nicht unbedingt, wenn du zwei dedizierte Systeme nimmst - eines nur als NAS für die Ablage und eines als HTPC für das Abspielen - kann es durchaus sein, dass du günstig wegkommst. Gerade, wenn man den Stromverbrauch mit einkalkuliert (sollte man heute sowieso tun).

VG,
Mad

Stichwort FreeNAS :)
Per Plugin könnte es auch vllt möglich sein was von da abzuspielen bzw. streamen zu lassen.

LAN/HDMI Adapter klingt wieder nach Problemen..
FP für 24/7 Betrieb? Der Server soll doch nur bei Bedarf anspringen und das sind evtl. paar Minuten am Tag (außer es wird ein Film abgerufen)
FreeNAS hab ich auch schon gesehen. Plugin und "könnte" stören mich hier etwas...

Den DS214play finde ich aber schon sehr interessant. Auch wenn er "nur" streamen kann. Sound + Bild geht dann beides über Ethernet gell?

Thecus N2560 hat einen HDMI Ausgang :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre ein NAS mit Netzwerkboot, dann kannst Du das Teil über dein Smartphone booten.
Dazu würde ich mir eine kleine Streamingbox (WDTV oder ähnliches) kaufen. Billiger und einfacher kommst Du mit einem Eigenbau nicht aus.

Hab jetzt auch noch den Asustor AS-302T gefunden. Muss mich mal bei den drei Systemen eben belesen...

Edit: denke es wird der Asustor. Dort kann man dank dem HDMI Ausgang XBMC nutzen welches wohl ganz praktikabel sein soll für die Verwaltung von Media Daten. Allerdings kostet es halt auch 130€ mehr als z.B. Synology DiskStation DS213J ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du deine Blurays denn überhaupt auf den Server bekommen? Die musste ja in irgend einer Form rippen damit sie direkt von dort abgespielt oder übers Netzwerk gestreamt werden können.

Keine Ahnung:D
und anscheind haben die Nas Systeme mit HDMI Ausgang eh das Problem, dass die Filme ruckeln.
Also bleibt wohl doch nur noch eine Möglichkeit.
HTPC + NAS

NAS wurden ja schon einige gelinkt. HTPC wird es wohl auch irgendwo einen Guide geben..?

Legal bekommst du deine BDs nicht auf deine Platten, egal wie. Nur falls da Illusionen vorliegen ;)

Hi,

die Aussage stimmt doch so nicht! Wenn es sich um kopiergeschütztes Material handelt ja, dann schon. Wenn es seine eigenen Videos auf BD sind und diese nicht kopiergeschützt sind (was ich zu Gunsten des TE vermute) kann und darf er damit machen was er will.

VG,
Mad

Wenn es seine eigenen Videos sind, dann wird er sie nach dem Schnitt wohl kaum verlustbehaftet auf ne BD bringen, um sie dann wieder einzulesen. Im Handel erhältliche Video-BDs ohne Kopierschutz sind mir nicht bekannt. Das sollte aber auch gar kein OT werden, sondern nur ein Hinweis, dass sich das Projekt u. U. sowieso erledigt haben kann.

Komplett erledigt nicht.
Der HTPC hat sich damit erledigt. Als Datengrab werde ich mir dann ein fertiges NAS holen. Wahrscheinlich von Synology.

Zurück
Oben