Big Master D
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen VPN-Server zusammenbauen, der rund um die Uhr im Einsatz sein soll und für ca. 30 gleichzeitige Verbindungen recht zuverlässig sein sollte. Es soll nicht wirklich eine absolute Hochverfügbarkeit erreicht werden, aber es wäre schön, wenn das Gerät meistens ohne Fehler einfach funktionieren würde (ihr wißt schon: weil einfach einfach einfach ist :-) ).
Ich hatte an folgende grobe Grundkonfiguration gedacht:
- Kleine USV-Einheit
- Zwei Netzteile (bloß welches Gehäuse?)
- Ein Prozessor (Empfehlungen?)
- mindestens 1,0 GB RAM
- Zwei Festplatten (RAID-Konfiguration)
- Mainboard (Empfehlungen?)
- DVD-Laufwerk
- kein Floppy-Laufwerk
Was meint ihr? Wie würdet ihr den Rechner aufbauen? Würdet ihr etwas an der Auflistung ändern und vor allem, kann mir jemand Produktempfehlungen geben (vor allem zu Netzteil, Gehäuse und Festplatten)?
Vielen Dank vorab.
Gruß BMD
ich möchte mir einen VPN-Server zusammenbauen, der rund um die Uhr im Einsatz sein soll und für ca. 30 gleichzeitige Verbindungen recht zuverlässig sein sollte. Es soll nicht wirklich eine absolute Hochverfügbarkeit erreicht werden, aber es wäre schön, wenn das Gerät meistens ohne Fehler einfach funktionieren würde (ihr wißt schon: weil einfach einfach einfach ist :-) ).
Ich hatte an folgende grobe Grundkonfiguration gedacht:
- Kleine USV-Einheit
- Zwei Netzteile (bloß welches Gehäuse?)
- Ein Prozessor (Empfehlungen?)
- mindestens 1,0 GB RAM
- Zwei Festplatten (RAID-Konfiguration)
- Mainboard (Empfehlungen?)
- DVD-Laufwerk
- kein Floppy-Laufwerk
Was meint ihr? Wie würdet ihr den Rechner aufbauen? Würdet ihr etwas an der Auflistung ändern und vor allem, kann mir jemand Produktempfehlungen geben (vor allem zu Netzteil, Gehäuse und Festplatten)?
Vielen Dank vorab.
Gruß BMD