Meinen PC (CSL) Aufrüsten

Geld nehmen und in einen Rechtschreibkurs investieren halte ich für deutlich angebrachter.

Ryzen 5 1600 oder 1600x wäre meine CPU Empfehlung

quadro war nur ein beispiel

einzig wichtige ist das ich einen Rechner aufstellen möchte, das ich es auf i7 aufrüsten kann in der ruhe und evtl mehrere grafikkarten drinne habe wenn nötig um schneller zu Rendieren.

Ob es soweit geht wie mein Kollege mit einem Quadro oder mehrere GTX bin ich noch nicht sicher

AMD vs Intel bleibt noch offen. Ich glaube aber ich tendiere weiterhin zu Intel. Gibt es bessere CPU im ähnlichen Preisrahmen wie das G4560 ohne gleich schon mir ein I5 6600K zu holen?

wenn ich jetzt Ryzen nehme muss ich komplett neuen Rechner für I7 machen und bin noch nicht überzeugt das sie besser sind als die Intel ;-)

besonders wenn ich später von Full HD auf 4-8K aufsteigen werde wie die Technik sich entwickelt und man aufsteigt aber da ich mindestens noch 2 Jahre im Full HD Bereich bleibe ist das nicht schlimm (brauche erst richtige Kamera)
Ergänzung ()

Erstens bin ich jetzt nicht darauf angepriesen im Internet überall auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und versuche es nur verständlich auszudrücken, besonders bin ich Engländer und verstehe nicht alles mit der Grammatik oder verwechsel es mit dem Englischen aber danke für die Blumen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Rendern deswegen hab ich auch ein Ryzen 1700 mit 16 Threads sind i7 6700 oder 7700 mit 8 unterlegen und teurer.

Die GTX 770 hat aber soweit ich gelesen habe besseren Cuda Core aber niedrigen Grafik und Prozessor Clock als die 1050 TI aber kenne mich echt nur Pauschal mit Rechner aus :-)

Gibt es noch besseren CPU als den G4560 was nicht so teuer ist als der 6600k, Ryzen hab ich jetzt alle gesehen wollte aber noch gucken ob da im Intel Bereich was ist. Obwohl ich sagen muss das Ryzen verlockender wird mit 16 Threads :-P

Du kannst keine zbs 384 Cuda Cores von vor 3-4 Jahren mit 384 von heute vergleichen.

Wie bei cpus werden die Architekturen der Cores verbessert und bringen pro Core mehr Leistung/Effizenz.

640 alte Cores werden aktuell zbs von 384 neuen modernen geschlagen.

wenn ich jetzt Ryzen nehme muss ich komplett neuen Rechner für I7 machen und bin noch nicht überzeugt das sie besser sind als die Intel ;-)

dann überzeug dich selbst: cinebench r15 (laut anforderung arbeitest du ja mit cinema4d, sollte dir also sehr klar zeigen was welche cpu bringt)

Zuletzt bearbeitet:
ja ok dann hol ich mir erst einmal eine GTX 1050 ti bis ich mir eine GTX 1060 oder 1080 + spare erstmal 150€

1600x oder lieber geld sparen und den 1400 holen? Immerhin würde ich irgendwann die 1700 holen oder neueren Prozessor irgendwann holen

1600x oder lieber geld sparen und den 1400 holen? Immerhin würde ich irgendwann die 1700 holen oder neueren Prozessor irgendwann holen

Nimm den, den du jetzt brauchst und dein Budget erlaubt. Möglich wäre ja auch der 1600, da dieser schon einen Boxer kühler hat und 6 Kerne und 12 Threads

MJD schrieb:
Die GTX 770 hat aber soweit ich gelesen habe besseren Cuda Core aber niedrigen Grafik und Prozessor Clock als die 1050 TI aber kenne mich echt nur Pauschal mit Rechner aus :-)

Gibt es noch besseren CPU als den G4560 was nicht so teuer ist als der 6600k, Ryzen hab ich jetzt alle gesehen wollte aber noch gucken ob da im Intel Bereich was ist. Obwohl ich sagen muss das Ryzen verlockender wird mit 16 Threads :-P
Die GTX 770 ist, was Computing angeht, tatsächlich im Vergleich zur 1050ti die bessere Karte. Die 1050ti hat im Grunde wenig Rohleistung, ist dafür aber sehr sparsam. Aber trotzdem lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, so einen alten Schlorrn, wie die 770 noch einzubauen.

Für das Geld gibt es bei Intel nix bessers als den G4560. Aber für den Preis gibt es bei AMD halt mehr Leistung für Anwendungen. Je nachdem, welche Computing-Software man für Audio- oder Videobearbeitung einsetzt, ist OpenCL mit AMD-Karten auch eine gute Alternative zu CUDA.

Wenn für Dich aber CUDA als Computing-Lösung gesetzt ist, ist der CPU-Unterbau auch relativ egal. Trotzdem laufen die meisten Multi-Thread Anwendungen auf dem Ryzen mit vier Kernen besser. Für den Fall, dass CUDA mal nicht zieht, wärst Du dann mit dem Ryzen besser aufgestellt.

ja gut ich nimm lieber eine 1400 und investiere die paar Euros mehr in ein besseres Gehäuse und hab ein Aerocool XPredator 2 herausgesucht mit der Aufstellung von Kitty Fratz :-)

dazu die gtx 1050 ti asus OC 4gb

hab ich jetzt irgendwas vergessen was man noch dazu brauchen würde ??

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in absehbarer Zeit ein Upgrade planst, könnten die 400 Watt des Netzteils etwas schwach sein.

Aber das kannst Du selbst herausfinden mit dem Netzteilkalkulator von BeQuiet. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall recht konservativ.

Ansonsten ist das eine gute Zusammenstellung.

ja gut ich kann mir noch ausrechnen lassen ob nicht doch 500 oder 600 watt vll besser sind als 400w :-)

gibt es da noch bestimmte Kabel, Hitzepaste oder ähnliches was ich holen sollte oder sollte ich mir das im Laden zusammensetzen lassen? immerhin will ich lernen wie es geht aber nicht mein Rechner futsch machen :-)

MJD schrieb:
... gibt es da noch bestimmte Kabel, Hitzepaste oder ähnliches was ich holen sollte oder sollte ich mir das im Laden zusammensetzen lassen? immerhin will ich lernen wie es geht aber nicht mein Rechner futsch machen :-)
Beim ASUS-Board sollten zwei SATA-Kabel dabei sein. Wärmeleitpad / Paste ist beim Boxed Kühler dabei.
Dein DVD-Rom aus dem alten PC ist schon ein SATA-Gerät, nehme ich an. Wenn ja, brauchst Du nix weiter. Peripherie, wie Maus, Tastatur vom alten PC.

Selber zusammenbauen oder nicht? Gute Frage.
Hängt davon ab, ob Du einigermaßen geschickt bist. Anleitungen zum Zusammenbau gibt es auf YouTube mehr als genug.

Auch nach vielen PC-Selbstbaus bin ich immer noch bisschen aufgeregt, wenn ich am frisch zusammengebauten PC zum ersten Mal den Power-Knopf betätige. Das ist normal. Mit den eingebauten Teilen kann immer mal etwas nicht stimmen. Z.B. Hardwareschäden durch Transport, seltener Inkompatibilitäten. Beim fertig bestellten PC kann aber auch mal der schwere Towerkühler bei mTransport abreißen.

MJD schrieb:
ja gut ich nimm lieber eine 1400 und investiere die paar Euros mehr in ein besseres Gehäuse und hab ein Aerocool XPredator 2 herausgesucht mit der Aufstellung von Kitty Fratz :-)

Warum so ein Teures Gehäuse kaufen?
Kaufe lieber ein AMD Ryzen 5 1600.

ja gut dann bleibe ich bei Raijintek Arcadia Midi Tower und hol den 1600. hab auch statt den 400W ein 500W Pure Power in die Liste gelegt falls ich bessere GPU anstrebe, hab es ausrechnen lassen :-)

was mich bisschen Stutzig macht von der Liste die ich habe, das Asus Mainboard unterstützt DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 und in meiner Liste sind DDR4-3000. Ist das egal oder sollte ich lieber DDR4-2400 holen?

Nein, bleib besser beim schnelleren 3000er RAM, der bringt nochmal Leistung.

und kann ich dann mit dem Mainboard SLI laufen lassen?

ich meine die 1050 wie 1060 GTX hat keine SLI funktion aber vll hol ich mir auch irgendwann zwei 1080 TI und 1800x :-)

aber diese Aufstellung die ich jetzt habe gefällt mir echt gut, werde sogar den komplett Montage-Service in Anspruch nehmen von Mindfactory :-)

Nein, aber wenn du so viel Geld für 2 1080ti hast, ist das mainboard ja auch kein Problem mehr...
ich würde dir empfehlen etwas realistischer zu bleiben :D
Eine highend Karte ist auch viel problemloser zu betreiben

Zurück
Oben