Desktop PC aus 2016 aufrüsten oder neu kaufen?

@PeacemakerAT
Das Hauptaugenmerk des ThreadErstellers schein aber auf dem Entrauschen zu liegen.
Zitat: "Im Anhang habe ich Bilder der Leistung des PC´s während einer 10 Minütigen Entrauschaktion in LrC gemacht. Im Moment benötigt LrC ca. 30 s pro Bild."

Und selbst wenn er nach andere Dinge in LrC macht, bin ich mir ziemlich sicher dass das meiste ebenfalls über die GPU berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS obwohl du Lightroom nicht nutzt weist du das?

Für Lightroom ist eine schnelle CPU sehr hilfreich und das betrifft Singlecore als auch Mutlicore Performance. Grade bei großen Katalogen und wenn man viele Fotos importiert/konvertiert/exportiert hilft dir halt eine GPU nichts. Die Katalogverwaltung mit den Metadaten, das Durchsuchen dieser Daten und viele Anpassungen (Belichtung, Kontraste,..) hängen aktuell nur an der CPU.

Mal als doofer Vergleich weil es keine Lightroom Benchmarks gibt, aber so ungefähr wird das darauf rauslaufen. Ein 265K ist heute ca 7x so schnell im Multicore unterwegs.

1751268983719.png

PeacemakerAT schrieb:
Mal als doofer Vergleich weil es keine Lightroom Benchmarks gibt, aber so ungefähr wird das darauf rauslaufen. Ein 265K ist heute ca 7x so schnell im Multicore unterwegs.
Wenn der Threadersteller für 700+ Euro neue Hardware kauft und dann feststellt, das der reale Workflow nicht 7x schneller abläuft, was antwortest Du dann?

@MORPEUS Das wird nicht passieren weil die 10J alte Hardware einfach nur eine Krücke ist bei der Bildbearbeitung.
Ich werd mit dir aber bestimmt nicht weiter über ein Programm diskutieren das du selbst nicht mal nutzt, aber alles besser wissen willst.

Hallo,

vielen herzlichen Dank an alle die hier deutlich mehr Klarheit für mich hineingebracht haben.

Klar verwende ich Lightroom nicht nur zur KI Rauschunterdrückung sondern auch für den kompletten Workflow.
Wenn ich Win 11 zum laufen bekomme werde ich fürs erste (die nächsten 2-4 Jahre) schauen ob ich gebraucht einen etwas Leistungsstärkeren CPU bekomme. Ev. noch etwas mehr Arbeitsspeicher. Mehr als 150 - 200 Euro scheint mir aber nicht sinnvoll.
Und in 2-4 Jahren dann komplett neu .........

Vielen Dank nochmals an alle netten Mitmenschen die mir sehr geholfen haben!

LG

Manuel

@antirust deutlich mehr CPU Performance gibt es leider bei der alten Plattform nicht, aber ein RAM Upgrade auf 32GB würde ich dringend empfehlen.
Komm gerne rechtzeitig wieder, wenn du neu bauen willst :-)

antirust schrieb:
Mehr als 150 - 200 Euro scheint mir aber nicht sinnvoll.
Nicht mal das. Preis/Leistung stehen bei der toten Plattform in keinem Verhältnis. Besser das Geld für den nächsten PC beiseitelegen.

RAM
Einzig der RAM scheint Dir auszugehen (siehe Screenshots im Startpost). 32 statt 16 GB könnten da nicht schaden. Ungünstig ist jedoch, dass Du bereits alle RAM-Bänke belegt hast, Du also für 32 GB keine der alten Riegel weiterverwenden kannst (oder Mischbestückung fährst, was gerne Probleme macht).

2x 16GB DDR4 kosten leider rund 60 €. Den kannst aber nicht in den neuen PC übernehmen, da DDR5 (6) aktuell ist.
https://geizhals.de/patriot-viper-elite-ii-dimm-kit-32gb-pve2432g400c0k-a2539063.html?hloc=de
Zum Vergleich, die gleiche Menge aktueller DDR5 kostet lediglich einen 10er mehr.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~15903_keinSO~256_2x

CPU
Ein CPU-Upgrade lohnt praktisch Null, da Gebrauchtpreise zu hoch und Du bereits eine der stärksten CPUs hast, die auf das (Sockel 1151v1) Board passen. Das heißt, wenn dann käme nur eine CPU infrage die deutlich mehr als Deine 3.40 GHz Basistakt hat, was nicht viele sind. Und mehr als 4 Kerne scheint es auf dem Sockel v1 gar nicht zu geben. :(

Infrage kämen:
i7-6700K, 4.00GHz (ab 40 €)
i7-7700K, 4.20GHz (ab 70 €)
Xeons, diverse (meist ebenfalls erst ab 70 €)

Falls Xeon-CPUs auf dem Board laufen, könnte man nach einem günstigen
Xeon E3-v5 (Skylake/6xxx-Reihe)
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Skylake) oder
E3-v6 (Kabylake/7xxx-Reihe)
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Kaby_Lake)
auf Kleinanzeigen, Ebay & Co. ausschau halten.

Wenn man Spaß am Basteln hat und Geld keine Rolle spielt, kann man trotzdem aufrüsten.

ABER
Für von Dir in den Raum gestellten 150-200 € wäre sogar ein low-entry-Plattformwechsel möglich - der vermutlich deutlich mehr bringt als jede Aufrüstaktion an der alten Plattform.
Beispiel:
50€AM4 Mainboard
70€32GB DDR5 RAM
60€AMD Ryzen 5 55006C/12T
100€AMD Ryzen 7 57008C/16T
=
180€ für 6 Kerne oder
220€ wenn es 8 Kerne sein sollen

Windows 11 auf älterer Hardware
Da schön öfters die Frage aufkam, habe ich eine kurze Anleitung verfasst, wie ich eine Windows 11 (clean) Installation auf älterer Hardware mit Rufus mache. → Link

@klampf danke das kannte ich selbst noch nicht, ich kenne die Seite zwar aber das man dort Hardware direkt vergleichen kann wusste ich nicht.
Ich denke wenn man sich die Werte so ansieht, dann ist der Vorteil leicht erkennbar, auch für nicht-Lightroom User ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben