Meinen Rechner leiser machen

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi!
Mein Computer ist eigentlich schon recht leise, aber ich möchte es gern noch leiser haben :D
Hier die Specs:

CPU: Core 2 Duo E6300 @ Arctic Cooling Freezer 7 Pro, undervoltet
MB: Gigabyte DS3
GK: ASUS EAX1950PRO
NT: Seasonic S12 380W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Case: Thermaltake Soprano

Im Moment sind hinten und vorne jeweils ein Scythe S-Flex 1200 (mit Gumminippeln entkoppelt) verbaut, beide laufen auf 5 Volt (Molex) und sind angenehm leise. Den vorderen werde ich dann evtl rausschmeißen, je nach Temperatur der Festplatte. Für das neue Kühlkonzept hatte ich an einen semipassiven Betrieb gedacht und wollte folgende Kühler kaufen:

1. Für die CPU wollte ich einen Ninja 2 (mit Universal Retention Kit) kaufen, welcher dann durch das Netzteil und Gehäuselüfter (hinten) belüftet werden soll. Durch den etwas größeren Lamellenabstand eignet sich der Scythe ja gut für semi-passive Belüftung. Der Noctua NH-U12P ist mir zu teuer.
  2. Auf die x1950Pro wollte ich den Accelero S1 Rev.2 montieren. Kann ich die dann im 2D-Modus passiv (evtl. mit geöffneten Slotblenden) belüften? Oder wird das zu heiß? Falls ja hätte ich dann für den 3D-Modus die Turbomodule mitbestellt. Falls nein: Ist dann ein S-Flex besser?

Ausserdem hätte ich noch einen Alpenföhn Ötzi für die Northbridge (wird ziemlich heiß, 46° laut Everest) bestellt sowie meine Festplatte auf Schaumstoff entkoppelt und evtl. mit PVC-Schläuchen befestigt. Das Seasonic S12 war immer sehr leise, leider klackert/schleift der Lüfter seit kurzem, diesen hätte ich ebenfalls durch einen S-Flex ersetzt. Welchen nimmt man da am besten?
Eigentlich wollte ich mir ein schönes Antec P182 mit Zwei-Kammernsystem kaufen, leider hab ich dafür im Moment kein Geld.

Ich möchte mir so vielleicht in einem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen. Kann ich da dann den Accelero weiter verwenden? Oder gibts einen anderen Lüfter, mit dem ich mehr Chancen hätte? Ausserdem würde ich dann dazu noch ein bisschen mehr Leistung aus dem E6300 rauskitzeln wollen. Wenn ich den Ninja dann wieder aktiv belüfte und den Gehäuselüfter voll aufdrehe dürfte ich ja genug Kühlungsreserven haben. Lautstärke ist dann (beim Zocken) egal.

Was denkt ihr?

Gruß,

Leuli

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Ötzi nicht notwendg ist.. 46° sind nicht viel...

Wenn ich meine HD4850 mit einem kleineren AC Twin Turbo im 2D Passiv laufen (bei meinem kleinen Gehäuse) lassen kann dann geht das mit einem größeren S1 bestimmt auch bei ner x1950...

Bei dem netzteil musst du aufpassen das das nicht anfängt sich hochzugeln weils ihm zu heiss wird.. war bei beinem S12II so, des hat extrem hochgedreht, hängt jetz an 5volt+poti...

Der AC sollte recht zukunftssicher sein... und ich persönlich würde einen guten 12er den Turbo-Modulen vorziehen...

€ falls dir deine HDD zu laut sein sollte ich hab auch ne 6400AAKS und die ist jetz im Scythe Quiet Drive wirklich nicht mehr zu hören (man hört natürlich schon noch aber es ist nur bei dauerhaftem (nicht sequenziellem) zugriff, meilenweit entfernt vom stören)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den jetzt am lautesten ?
Die 120er Lüfter vorne und hinten sind bei dem Gehäuse recht laut, aber @5V kann man damit gut leben ( am besten ~600rpm )
Den Seitenlüfter brauchst du auch nicht umbedingt ...
Wenn du den Lüfter im NT tauschen willst ( das NT entladen ! ), dann achte dadrauf, wie hoch/niedrig die Anlaufspannung des Lüfters ist ( zu langsam sollte er auch nicht sein ).
Den Grafikkartenlüfter/Kühler wirst du bei der nächsten wahrscheinlich nicht mehr verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wegen dem Netzteil werd ich mich eh nochmal genauer informieren, da muss man ja ein bisschen aufpasssen, wegen entladen usw.
Wegen dem Ötzi, mein jetziger Northbridgekühler wird auf jeden Fall so heiß, dass ich ihn nur ganz kurz anfassen kann. Ausserdem weiß ich ja nicht wo der Sensor vom DS3 genau sitzt. Das macht mir schon ein bisschen Sorgen, zumal es ja noch ein bisschen weniger Luftstrom geben wird und ich evtl mal übertakten möchte. Wird die Northbridge beim Übertakten heißer?
Ein Quiet Drive wollte ich mir auch kaufen, aber will erstmal schauen bzw, hören :) wie laut das ganze mit den neuen Kühlern ist. Ausserdem hab ich hier noch ne Bitumenbox rumliegen, die könnte ich auch mal ausprobieren. Hast du dein Quiet Drive entkoppelt oder festgeschraubt?

@ Robo32: Wenn ich den PC in den Standby stelle (guter Trick um festzustellen wie laut der Rechner ohne Festplatte wäre) hört man noch Netzteil (oben beschriebens Klackern) und Grafikkarte. Ausserdem dreht der Freezer 7 Pro manchmal hörbar auf.

Zuletzt bearbeitet:
Beim OC wird die Northbridge noch heisser ...
Der Ötzi sollte eigentlich reichen - versuchs den vorderen Lüfter intern zu verbauen ( provisorisch, so dass er dem Ötzi etwas Luft zufächert )
Mit dem Accelero S1 Rev.2 sollte es möglich sein die Karte sehr leise zu machen - etwas Luft kann aber auch nicht schaden.
Der Ninja 2 ist sehr gut - aber besser mit einem langsamen Lüfter bestücken.
Quiet Drive ist auch OK, aber erwarte keine Wunder ( dafür ist er zu leicht ) - je tiefer im Gehäuse er verbaut wird, desto weniger vibrationen können sich übertragen.

Wenn Du z.B Vibrationen nicht einordnen kannst ,würde vielleicht auch ein Rahmen(genauen namen weiss ich jetzt nicht)helfen.Dieser wird um das Netzteil(hinten) wie ein Bilderrahmen umspannt.Da ich auch ein Thermaltake Gehäuse habe weiss ich das das Netzteil mit dem Tower verschraubt ist und dieses Vibrationen verursacht.Es ist aus gummi und hat bei mir sehr geholfen.Bei K&M für 3€ zu bekommen.MfG

Also im Netzteil will ich den Lüfter mit Gumminippeln entkoppeln, das sollte ausreichen.
Wie ich gerade feststelle ist das Scythe Retention Kit und auch das Thermalright Bolt Thru Kit (hätte ich das überhaupt verwenden können?) nur noch sehr schlecht verfügbar. Gibts da irgendwelche Alternativen?

So hab jetzt alles zusammengebaut und bin sehr zufrieden. Der Wechsel des Netzteillüfters war nicht ganz einfach, habs aber dann doch hinbekommen und es hat sich auch gelohnt. Die WD Caviar Blue 640GB habe ich in eine Bitumendämmbox gesteckt. Vom Rechner hört man nur noch ganz leise die Laufgeräsche der Festplatte (nicht die Zugriffe), sonst nichts.
Auf die Grafikkarte habe ich jetzt erstmal nur den Accelero ohne Turbomodule montiert und die Slotblenden geöffnet. Laut Asus SmartDoctor liegen die Temperaturen bei 52° (GPU) und 44° (Ram), das sollte ok sein, oder?
Die Temperatur der Festplatte steigt mit und ohne Bitumenbox auf bis zu 42°. Ist das in Ordnung?

Leuli schrieb:
Die Temperatur der Festplatte steigt mit und ohne Bitumenbox auf bis zu 42°. Ist das in Ordnung?

Ist ok. meine WD ist auf 47° und das stört sie auch noch nicht, Festplatten halten schon ne Ecke mehr aus.

Zurück
Oben