Meinugen zu diesem System

zorni

Cadet 3rd Year
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 280,52 €

ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 192,61 €

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
sofort lieferbar 42,55 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Titanium Alpha VX2 Dual Channel, CL4
sofort lieferbar 264,46 €

Thermaltake Matrix VX schwarz VD3000BWA ohne Netzteil
verfügbar ab 09.03.2007 72,55 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
verfügbar ab 09.03.2007 77,31 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,99 €

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
verfügbar ab 14.03.2007 278,65 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 58,05 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 58,05 €

Samsung SH-S183A bare schwarz
sofort lieferbar 42,57 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 1.382,30 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Der E6600 soll auch auf 3 Ghz übertaktet werden, deswegen das Commando board. Was würdet ihr ändern an dem PC? Die Preisgrenze ist schon 1.400 €.

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch bisschen unsicher....

Sehr schöne Zusammenstellung! Bis auf das Thermaltake Matrix VX! Das habe ich einmal verbaut! Sch**eiß Qualität! Und ob da deine GF8800 reinpasst…, bezweifle ich! Überdenk noch mal deine Entscheidung mit dem Gehäuse! Entweder gleich einen BigTower (z.B. das Thermaltake Kandalf) oder ein MidiTower mit ausreichender Tiefe (z.B. das Thermaltake ArmorJr).

Moin moin!

Erstens würde den E6300 bevorzugen, gehen auch alle über 3GHz, sofern das Board und der Speicher den FSB von z.B. 350+ mitmachen. Was im Grunde nicht wirklich das Problem sein sollte.

Zum zweiten würde ich schauen wozu du das Board bzw. den PC brauchst. Dann eventuell auf ein günstigeres MB wechseln, wozu Geld verschenken, wenn man die "ach so tollen" Features gar nicht benötigt bzw. weiss wie man diese benutzt.
Also wechsel zum DS3/4 zum Beispiel.

Drittens die Grafikkarte gegen die 640MB Version tauschen, da spart man sonst am falschen Ende.

Der Rest ist gut so wie es ist...

Edith sagt:
Stimmt, das Gehäuse eventuell gegen ein anderes mit GUTER Gehäuse-durch-lüftung tauschen. Empfehlenswert soll da das ANTEC P180 sein, um die 120€.

Gruss,
Defragg

Schöne Zusammenstellung - beim Speicher würde ich allerdings auf diese:

http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

PC1066 zurückgreifen, da die VX schon derbe viel VDIMM benötigen.

Ps. meine OCZ hatte ich schon auf PC1286

Folgendes:

- Ein ASUS Commando in Kombination mit einem e6600 ist rausgeschmissenes Geld, weil du eh nicht viel mehr als 3,6 GHZ mit dem e6600 schaffen wirst. Ein ASUS P5B Deluxe oder ein Ds4 sind da schon mehr als ausreichend. Wenn du sogar nur auf 3 GHZ willst reicht sogar ein DS3 oder ein P5B für 100 Euro völlig. Du brauchst dazu lediglich 333 MHZ FSB. Das schaffen die kleine Boards spielend. Lass dir nicht einreden, dass dazu ein ASUS Commando nötig ist.

- Wenn du tatsächlich nur auf 3 GHZ willst, würde sogar 667 MHZ Speicher ausreichen, 800 MHz reicht also völlig, 1066 MHZ ist rausgeschmissenens Geld.

- Vermute du willst RAID 0 machen, eine 500 GB SATA II Samsung mit 16 MB Buffer ist vermutlich im Schnitt sogar schneller als 2 250 GB Platten im RAID 0 Modus.

- CL4 ist bei Intel für die Katz.

- Das gesparte Geld in eine Geforce 8800 GTX 786 MB Stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen schlechtere Ocz ram tuns auch. Dafür würde ich keine Straight Power Serie nehmen, sondern das Be quiet Dark power pro.

Als Motherboard würd ich bei dem Preis eher zum Asus P5W DH Deluxe tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir nochmal was zusammen gestellt, das "hübsche" Window Kit für PC-Erotiker habe ich mal weg gelassen ;)

Änderungen:

- DS3 reicht völlig und ist mit dem MDT RAM 100% Kompatibel. Es macht auch locker 400 MHZ FSB, 333 MHZ sind gar kein Ding.
- Geforce 8800 GTX statt GTS 320 MB
- Nur eine HDD ( Diese Samsung ist extrem schnell, siehe Test auf tecchannel, sogar oft schneller als eine Raptor, wirst mehr spass als mit RAID0 haben )
- 500 Watt reicht völlig
- Floppy brauchste nicht, SATA Treiber einfach in XP CD integrieren
- Ordentliches Gehäuse, kein Kaninchenstall ;)
- 1300 Euro statt 1380, und beim zocken viel mehr POWER!
- Leider kein Zusammenbau, lohn sich aber das mal selber zu machen. Such dir nen Kumpel der Ahnung hat und los gehts :D

Zusammenstellung

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.64046/

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
das system ist so ganz gut.

allerdings würde ich auch die 640mb variante der 8800 nehmen und das geld bekommst du wieder rein indem du bei arbeitsspeicher sparst!

hol dir ganz normale PC-800 Ram selbst die guenstigsten machen 400mhz und wenn du einen prozessor mit 3 ghz laufen lassen willst reichen echt die die von A-data oder MDT das sparst du viel geld. denn schneller ram (CL4 statt CL5) bringt 1-3 fps real (klar es gibt auch tests wo der durchsatz gemessen wird aber was bring dir ein theoretischer benchmark!!! real kommen da echt nur ein paar fps bei rum.

hol dir die 8800 mit 640mb.

es sei denn du zockt nur in normalen auflösungen sprich bis max 1280*1024 denn nur wenn du in noch höheren auflösungen zockt wirst du es merken ob die 320 version oder 640 version im system ist.

Hi, erstmal danke für die schnellen und vielen antworten :)

Ich wollte auch die 640 MB Version nehmen, habe mich da wahrscheinlich verklickt....
Finde den Leistungsunterschied zwischen der GTS und der GTX nicht groß genug, dass sich ein aufpreis lohnt... Ich werde auch maximal in 1240er auflösung zocke, da ich ein 19" TFT habe.

Werde mir bzgl. Gehäuse mal das Thermaltake ArmorJr anschauen, habe nämlich momentan ein BigTower aber finde die zu groß, besonders wenn man mal auf eine LAN geht.

Das Mainboard werde ich mir auch dann mal überdenken und mir das DS3 und DS4 anschauen und vergleichen. Aber warum soll ich den E6300 nehmen. Ich weiß zwar das ich den auch auf 3 Ghz bekomme, aber der E6300 hat doch einen halb so große L2 cache oder?

@ floschmann: Danke für die Zustammenstellung.... Aber Floppy bau ich trotzdem ein, die paar euro kann man mal investieren ;) Ich finde schon das amn Raid0 merkt bei Ladezeiten oder auch bei datein kopieren... Bin da noch bisschen am überlegen, aber wird wahrscheinlich raid 0.

zorni schrieb:
@ floschmann: Danke für die Zustammenstellung.... Aber Floppy bau ich trotzdem ein, die paar euro kann man mal investieren ;) Ich finde schon das amn Raid0 merkt bei Ladezeiten oder auch bei datein kopieren... Bin da noch bisschen am überlegen, aber wird wahrscheinlich raid 0.
Wenn du RAID willst, musst du ein DS4 nehmen, das DS3 hat nur einen billig RAID Controller. Wenn du bei hardware verand bestellen willst, musst du wiederrum das ASUS P5B Deluxe nehmen, weils das DS4 da nicht gibt

zorni schrieb:
...Aber warum soll ich den E6300 nehmen. Ich weiß zwar das ich den auch auf 3 Ghz bekomme, aber der E6300 hat doch einen halb so große L2 cache oder?...

Ja da hast du recht. Jedoch hat der Cache jetzt nicht die Wirkung wie erhofft, bei mir jedenfalls.
Also der Performancegewinn gegenüber der 2MB-Version ist marginal.

Soll sich bei höheren Taktraten allerdings bemerkbar machen! Jenseits der 3GHz...

Hab´s mal gelesen... hier im Forum, jedoch finde ich den Link net mehr :(

Gruss,
Defragg

Defragg schrieb:
Jedoch hat der Cache jetzt nicht die Wirkung wie erhofft, bei mir jedenfalls.
Also der Performancegewinn gegenüber der 2MB-Version ist marginal.
Bei Videoencoding ist der Performancegewinn aber im Schnitt durch mehr Cache Recht hoch!

Zurück
Oben