Hallo zusammen,
es gibt sicher schon einige ähnliche Threads, da ich mir aber nur alle 5 Jahre nen neuen PC zusammenbaue und daher nicht allzutief in der Matierie stecke, würde ich mich über Meinungen/Kritiken bzw. Absegnung folgenden Systems freuen.
Insbesondere geht es mir darum, ob die Komponenten grundsätzlich überhaupt zusammenpassen (oder ob ich mich bei der Recherche, die ich durchaus betrieben habe irgendwo komplett vertan habe) und ob mit geringen finanziellen Mehraufwand ein deutlich besseres Ergebnis/Performance erzielbar wäre.
Die Haupt-Anwendungsgebiete sind Gaming (Skyrim auf High Res gepimpt, und ähnliche (zukünftige RPGs) aber auch FC3, Crysis etc. und Fotobearbeitung für meine bis zu 15 MB großen Digitalfotos mit Photoshop. Das ganze soll möglichst schnell laufen (auch schnelles hochfahren des PCs ist mir wichtig, dafür extra die SSD) und relativ zukunftssicher für die nächsten Jahre sein.
Bereits vorhanden sind:
- Festplatte a 500GB (die reicht noch locker aus)
- Thermaltake Netzteil 530W
- DVD-Brenner
- Gehäuse (groß)
- Scythe Mugen CPU-Kühler
Neu hinzu (bzw. Ersatz für veraltete Komponenten) kommen:
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Link
- CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX Link
- GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Link
- RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Link
- SSD: 128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA Link
- TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe Link
Der Tagespreis (Mindfactory) für diese Komponenten liegt bei ca 920 Euro. Mein Budgetlimit liegt bei ca 1000 Euro, wenn es Sinn macht...
Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich im Voraus!
es gibt sicher schon einige ähnliche Threads, da ich mir aber nur alle 5 Jahre nen neuen PC zusammenbaue und daher nicht allzutief in der Matierie stecke, würde ich mich über Meinungen/Kritiken bzw. Absegnung folgenden Systems freuen.
Insbesondere geht es mir darum, ob die Komponenten grundsätzlich überhaupt zusammenpassen (oder ob ich mich bei der Recherche, die ich durchaus betrieben habe irgendwo komplett vertan habe) und ob mit geringen finanziellen Mehraufwand ein deutlich besseres Ergebnis/Performance erzielbar wäre.
Die Haupt-Anwendungsgebiete sind Gaming (Skyrim auf High Res gepimpt, und ähnliche (zukünftige RPGs) aber auch FC3, Crysis etc. und Fotobearbeitung für meine bis zu 15 MB großen Digitalfotos mit Photoshop. Das ganze soll möglichst schnell laufen (auch schnelles hochfahren des PCs ist mir wichtig, dafür extra die SSD) und relativ zukunftssicher für die nächsten Jahre sein.
Bereits vorhanden sind:
- Festplatte a 500GB (die reicht noch locker aus)
- Thermaltake Netzteil 530W
- DVD-Brenner
- Gehäuse (groß)
- Scythe Mugen CPU-Kühler
Neu hinzu (bzw. Ersatz für veraltete Komponenten) kommen:
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Link
- CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX Link
- GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Link
- RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Link
- SSD: 128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA Link
- TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe Link
Der Tagespreis (Mindfactory) für diese Komponenten liegt bei ca 920 Euro. Mein Budgetlimit liegt bei ca 1000 Euro, wenn es Sinn macht...
Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich im Voraus!