Meinung/Absegung eines High-End "light" Eigenbau-PCs

Dunmaer

Newbie
Hallo zusammen,

es gibt sicher schon einige ähnliche Threads, da ich mir aber nur alle 5 Jahre nen neuen PC zusammenbaue und daher nicht allzutief in der Matierie stecke, würde ich mich über Meinungen/Kritiken bzw. Absegnung folgenden Systems freuen.
Insbesondere geht es mir darum, ob die Komponenten grundsätzlich überhaupt zusammenpassen (oder ob ich mich bei der Recherche, die ich durchaus betrieben habe irgendwo komplett vertan habe) und ob mit geringen finanziellen Mehraufwand ein deutlich besseres Ergebnis/Performance erzielbar wäre.

Die Haupt-Anwendungsgebiete sind Gaming (Skyrim auf High Res gepimpt, und ähnliche (zukünftige RPGs) aber auch FC3, Crysis etc. und Fotobearbeitung für meine bis zu 15 MB großen Digitalfotos mit Photoshop. Das ganze soll möglichst schnell laufen (auch schnelles hochfahren des PCs ist mir wichtig, dafür extra die SSD) und relativ zukunftssicher für die nächsten Jahre sein.

Bereits vorhanden sind:

- Festplatte a 500GB (die reicht noch locker aus)
- Thermaltake Netzteil 530W
- DVD-Brenner
- Gehäuse (groß)
- Scythe Mugen CPU-Kühler

Neu hinzu (bzw. Ersatz für veraltete Komponenten) kommen:

- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Link
- CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX Link
- GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Link
- RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Link
- SSD: 128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA Link
- TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe Link

Der Tagespreis (Mindfactory) für diese Komponenten liegt bei ca 920 Euro. Mein Budgetlimit liegt bei ca 1000 Euro, wenn es Sinn macht...

Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich im Voraus!

2GB VRAM sind bei Sykrim auf Highres gepimpt zu wenig.

Ich hab "nur" 3GB und die sind auch ratzfatz voll.

Da würde ich (des VRAMs wegen) auf eine 7970 3GB setzen, kommt Dir auch im Preis entgegen. Das gesparte Geld steckst Du in zusätzliche 16GB Speicher. Photoshop dankt es Dir (kannst dann z.b. die Scratch-Dateien in eine RAMDISK legen).

Bei der SSD ... einfach mal in den Kaufberatungs-Thread zur SSD schauen. Und schon hast Du was besseres. https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/ (1. Beitrag, letzten 10 Seiten, es will mindestens einer am Tag eine neue SSD haben, und stellt genau die gleiche Frage wie Du)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Was ich noch anmerken wollte, ich zocke auf HD-Auflösung (23 Zoll), höhere Auflösung brauch ich also nicht zwingend.

Mit folgendem System fährst du besser und billiger:
i5-3570K reicht locker aus
8 GB RAM reichen auch
Die NVidia 670 durch AMD 7970 ersetzen
SSD von Samsung 840 Basic nehmen

Damit steigt die Framerate bei Spiele nochmals. Für Bildbearbeitung reicht die CPU auch locker, für Spiele sowieso. Den Unterschied kannst du wahrscheinlich nicht mal messen.

Der VRAM-Gebrauch hat erst mal wenig mit der Auflösung zu tun. Du ballerst das VRAM mit Texturen voll. Sobald Du ein paar Highres-Texturen hast, ist der Speicher auch in Mini-Auflösungen dicht.

Bei der Graka und dem VRAM ist es so:

a) Grundverbrauch durch die Software/Texturen
b) darauf kommt der Verbrauch der AA-Texturfilter
c) erst jetzt kommt die Auflösung

Oder wie kommt z.b. Diablo III auf solch lächerliche Werte in meiner Auflösung? Oder X-Plane auf mehr als 3GB in solch kleiner Auflösung?

@wahli: Damit würde ich deutlich billiger fahren, das stimmt, aber ich würde gerade wegen der Bildbearbeitung ungern auf 8 Gig RAM runterfahren, ich hatte sogar überlegt auf 32 zu erweitern, aber ich meine Win7 Home unterstützt nur 16...
Die i7-CPU kann ich da glaub ich auch gut brauchen, oder meinst du, dass ich den Unterschied gar nicht bemerke? EDIT: Wer lesen kann... hattest du ja geschrieben, dass ich das wohl nichtmal messen kann. Hätt ich nicht gedacht, gibt ein paar Test im Netz, wo der i7 deutlich besser abschneidet. Aber ist vermutlich anwendungsspezifisch.

@HisN: Danke für die Hinweise, das war mir nicht bewusst... Ich schwanke schon seit drei vier Tagen zwischen der NVidia 670 OC und der AMD 7970 und hatte mich jetzt endlich (weil eigentlich GeForce-Fan) für die 670 OC entschieden... aber halt noch nicht endgültig. Mal sehen, ob es noch andere Meinungen gibt, bisher hört es sich hier ja eher nach der AMD an...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum i5 raten und zu der AMD Karte.
MfG
Viel Spaß mit dem Teil!

ich würde hier auch eher auf die radeon gehen. den vram wirst du brauchen... ansonsten ist die config ganz brauchbar. evtl vom i7 auf einen i5 gehen da der i7 doch mehr leistung hat als man braucht...

Wie wäre ein XEON 1230 V2 statt des i5 / i7? Bietet die Leistung des i7 und kostet knapp unter 200 Euro.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/781378

Übertakten geht mittels Turbo, bevor jetzt wieder einer mit den K-Modellen anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
also hey erstmal :D
ich würde dir auch zu ne amd setzten vorallem wegen skyrim das schon erheblich davon profetiert
zur cpu kann ich dir nur sagen das mir persönlich es die 60 euro aufjedenfall werd waren
vorallem im photoshop bemerkst die 4 zusätzlichen threads schon gut
wegen ram 16gb sind vollkommen ausreichend niemals 32 pure Geldverschwendung
und ssd würde ich dir zu ner 840pro raten ist die schnellste je nach dem obs dir wert ist 830er ist auch sehr schnell aber nimm aufkeinen fall die 840basic die ist langsamer als die 830 außer du setzt auf ssd keinen zu größen werd und willst dir das geld sparen die ist gutes stück billiger als die 830 oder gar die 840pro
wenn sparen willst du es lieber an der ssd als am i7
meine meinung
grüßle mesch

<-- bekommt noch bei 48GB in Photoshop Fehlermeldungen.
Kommt ganz klar auf Deine Arbeitsweise an was Geldverschwendung ist und was nicht.

Man passt entweder seine Arbeitsweise an Photoshop an, oder Photoshop (den Rechner) an seine Arbeitsweise^^

Zuletzt bearbeitet:
naja,nur mit dem original hd pack kam ich bei skyrim nicht über 1,6-1,8gb.bf3 ist das einzige was ähnlich voll macht.alle anderen games liegen meistens bei 800-1300,manchmal 1500mb.wenn man sich den ram vollknallen will bekommt man das oft sicherlich hin durch mods.

ich hab zb. aber überhaupt keine lust mich mit sowas zu befassen u. aktuelle games sehen auch so sehr nice aus.2gb reichen dafür.die november spiele ziehen schon deutlich mehr gpupower.da würd ich schon ne 670 o. 7970 vorziehen u. selber noch gut ocen.

von der jetstream rate ich allerdings ab.die soll teilweise doch recht laut werden.würd zur gb 670oc o. gb 7970/ghz greifen.

nen geocter i5 @ 4-4,2 ghz wird sicher auch schneller sein als nen xeon o. i7 default.ich mein der ist besser fürn spagat gaming/anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Muß jeder selbst wissen. Du selbst hast auch einen i7. Ich würde den Xeon nehmen. Ich glaube, in Zukunft zählen auch in Spielen mehr Threads als pure GHz bzw. Single-Thread-Leistung.

den hab ich aber auch nur weil der 4,8 ghz pretested war u. ihn günstig gebraucht bekommen habe.leider scheitern die 4,8 noch am board...

die letzten 2 jahre verhaart es auf 4core in spielen.das wird auch noch länger so gehen.

Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, daß sich die Aussage auf die aktuell sehr hohe Single-Thread-Leistung der aktuellen Ivy-Bridge-Generation bezieht.

Kann mich nur anschließen.

Statt dem i7 3770K einen Xeon 1230v2 und ein akkurates Board dazu. Und zusehen, dass du auf 32GB kommst mit einem OS Upgrade auf Win 7 Pro.

Intel Xeon 1230v2 (200,-)
ASRock H77 Pro4 (70,-)
4x8GB DDR3-1600-CL9 Corsair Vegeance LP (170,-)
3GB Asus DCUII HD 7970 (385,-)
256GB Samsung 830 (190,-) / 128GB Samsung (100,-)

Gesamt:
- 1015€ inkl. 256GB SSD
- 925€ inkl. 128GB SSD

Gruß

J.

Ich würde sogar ein Z77 Board nehmen, da man den Xeon damit dauerhaft auf 3,7 GHz bringen kann.

Beim RAM kann man aber sparen: 32 GB DDR 3 1600 ab 133,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop bringt der i7 nur minimalste Vorteile gegenüber dem i5. Das rechtfertigt nicht 85 Euro Aufpreis.
Ich sehe im i7 den Vorteil, dass er zukunftssicherer ist, weil er auch noch HT hat. Damit hält er länger, weil Multithreading in Zukunft mehr wird. Und als Alternative gibt es noch die Xeons E3-1230v2/1240v2/...

Wieso brauchst du soviel RAM für Photoshop? OK, wenn du immer 50 Bilder gleichzeitig geöffnet lässt, dann brauchst du den RAM.
Andererseits kostet RAM wenig und daher nimm 16GB und gut ist es. Dann nimm aber 2 Riegel und nicht 4. Spart Strom und du hast weniger Kompabilitätsprobleme.

Ihr seid klasse! Vielen Dank für die Antworten.

Ok, ihr habt mich überzeugt, ich werd mich für ne 7970 entscheiden? Macht da nicht dann vielleicht sogar die GHZ Sinn?

SSD wird dann vermutlich die 840 Pro werden.

16 Gig RAM werdens auf jeden Fall werden, in zwei DIMMs

Beim CPU bin ich noch am schwanken. Hier wurde viel zum XEON geraten. In vielen Performance-Tests liegt der aber schon messbar hinter dem i7 zurück. Okay, ocen kann man den, aber das kann man doch mit de i7 auch...
Also mal abgesehen vom deutlichen Preisunterschied ist der i7 doch objektiv der besser/zukunftssichere CPU, oder?

Zurück
Oben