Meinung/Absegung eines High-End "light" Eigenbau-PCs

ne,cputests sind immer mit default settings.mit oc sieht die welt ganz anders aus.ich wage mal zu behaupten,das du zwischen i7 u. i5 @ 4,5 ghz keinen unterschied merkst.schon eher zwischen xeon@ 3,7 u. i5 4,5 zu gunsten des i5,weil der das wieder durch takt kompensiert.

wenn du so o. so ocen willst würd ich die gb 7970 non ghz nehmen u. selber auf 1125/1500 ocen.da sparste etwas bei.

wenn du dir keinen kopp drum machen willst nimmste den i7 u. gut ist.der i7 soll aber wärmer werden bei ~4,5 ghz wegen dem ht,was sich in dem bereich negativ auswirken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die tollen Antworten, hat mir echt geholfen!

Nach einigem hin und her, habe ich mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:

- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Link
- CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX Link, den werde ich auf ca 4,3 GHz ocen...
- GraKa: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 Link, die werd ich auf 1125/1500 ocen
- RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Link, die lass ich wohl erstmal auf default
- SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle Link
- TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe Link

Damit komm ich auf ca 950 Euro und habe damit, denk ich mal, die nächsten 3-4 Jahre auf jeden Fall ein brauchbares System.

Sofern noch jemand Gegenmeinungen hat, gerne noch her damit, sonst werde ich mir das nächste Woche bestellen... :)

Mainboard und RAM sind etwas teuer. Brauchst Du bspw. die SLI-Zertifizierung?

Der Intel Xeon 1230v2 und der Intel Core i7 3770(K) sind baugleich. Es wurden die selbe Technologie verwendet. Der einzige Unterschied ist, dass der Xeon eigentlich als Server CPU konzepiert wurde und in Folge dessen um Features wie offenen OC Multiplikator und iGPU beschnitten wurden.
Auf Basistakt sollte der Xeon dem i7 3770 in nichts nachstehen!

Vorteil des Xeons:
- ein "quasi-i7" für 200,-
- geringere Hitzeentwicklung (soweit ich das beurteilen kann)
- keine hohen Kosten für ein Z77 Board nötig, bzw. reicht ein ASRock Z77 Pro 3 für 70,-, um den Turbo einzustellen, hier bin ich mir aber grad nicht sicher, inwieweit das mit einem H77 Board auch möglich ist.

Wenn du dich aber zu dem i7 entschließst, dann empfehle ich dir nichts kleineres als einen Macho HR-02 als CPU Kühler zu nutzen, da der i7 n ziemlicher Hitzkopf ist/ sein soll, lieber hier nen Fuchs (50,-) mehr investieren als neben einer Turbine arbeiten zu müssen.
Kumpel hat auch seinen Macho gegen einen Noctua DH14 getauscht und spart damit ungefähr 200 U/min ein, was einen sehr angenehmen Geräuschpegel bringt.
Je nachdem wie weit du das treiben willst könntest du dir auch überlegen dein System unter Wasser zu setzen, das wird dann aber noch ne Spur teurer.

Die Gigabyte ist eine Super HD 7970, ich selbst habe eine HD 7870 von denen und bin restlos zufrieden.

Als SSD würde ich dir raten gleich eine 256GB zu nehmen und zu schauen, ob du noch an eine 830 rankommst, die nehmen sich leistungstechnisch nichts zu den 840ern.
Warum 256GB? Weil ich es auch schon merke, dass der Platz knapp wird (bei 128GB) und das bei einer Hand voll Programme und Windows.

Arbeitest du viel mit Photoshop? Und musst mit vielen Bildern gleichzeitig arbeiten? Dann würde ich dir noch vorschlagen doch direkt auf 32+ GB RAM zu gehen und eine RAM Disk anzulegen, auf der du deinen Bilder zum Bearbeiten temporär hältst. Dafür wirst du allerding min. eine Win7 Pro Version benötigen, da die "kleineren" Versionen maximal 16GB handlen können!

Sind nur kleine Punkte, die ich anspreche. So im Großen und ganzen sie deine Konfiguration sehr rund aus und alles andere kann man im Zweifelsfall "nachkonfigurieren", sprich Kühlerwechsel, mehr RAM, andere/ weitere SSD, etc. pp.

so far

Gruß

J.

Photoshop hat keinen Vorteil vom i7. Nutzt nämlich kein HT. Der einzige minimale Vorteil sind die zusätzlichen 2MB 3rd-Level-Cache - die den Aufpreis aber schwerlich rechtfertigen und auch so gut wie keine Wirkung zeigen. Nimm einen i5.

Und gerade bei Skyrim - VRAM. Möchtest Du bei NvIdia bleiben - nimm eine mit 4GB. Allerdings liegst Du P/L-mäßig mit einer 7970, noch mehr mit einer 7950, deutlich besser.

Danke an euch drei für die weiteren Antworten.

SLI- bzw. CF ist mir relativ wichtig, da ich ggf. in vielleicht 2-3 Jahren nochmal ne zweite GraKa einbauen will, falls die Spiele bis dahin so VRAM-intensiv werden sollten.

Das mit dem Kühler ist ein guter Hinweis gewesen, da ich gerade festgestellt habe, dass mein Scyth Mugen nur bis Sockel 775 geht. Der Noctua DH14 scheint mir eine teure aber auch zum restlichen System sehr gut passende Wahl zu sein. Gerade wenn ich den i7 ocen will (ich denke ich werde mich wirklich für den entscheiden), kann man damit auch bei 4,5GHz unter Vollast bei unter 80°C fahren (so zumindest einige Tests). Und leise ist er auch, wobei ich gar nicht mal so ein großer Silence-Freak bin.

Wegen der SSD werde ich mich erstmal für die 128 GB 840er Pro entscheiden, denke ich, damit liege ich dann nämlich bei ca 1020 Euro Gesamtpreis, was eh schon minimal über meinem Limit liegt. Auf 256 GB kann ich ggf. immer noch nachrüsten - oder gibt es da entscheidende Nachteile, wenn man 2 mal 128 statt 1 mal 256 GB verbaut?
Nochwas grundsätzlich (sorry, was SSDs angeht bin ich echt ein Noob) hierzu: Ich dachte immer, auf SSDs soll ausschließlich das Betriebssystem drauf (und auch da nur die wichtigsten Services), weil alles andere ausbremsen bzw. die Lebensdauer verringern würde? Stimmt das gar nicht (mehr)? Falls nein, wo zieht man da die Grenze, was auf die SSD und was besser auf die HDD soll?

Ich bin echt begeistert von der Community hier, möchte euch hiermit ein großes Lob aussprechen!

Weder SLI noch CF hilft Dir beim VRAM. Der doppelt sich nicht!!! Deswegen benötigt Multi-GPU auch Grafikkarten mit mehr VRAM als normal - weil sonst das Verhältnis aus Grafikleistung und VRAM schlecht wird - und Du in VRAM-lastigen Szenarien erst recht vor eine Wand läufst. Und: wenn, dann SLI - wegen deutlich weniger Micro-Rucklern.
Ergänzung ()

Bei SSDs ist das Hauptproblem der Preis/Speicherplatz. Deswegen wird die viel nur für das BS und die wichtigsten Programme verwendet. Zwei kleine sind eher schlechter als eine große - schau die mal die Schreibgeschindigkeitsunterschiede an ...
Ergänzung ()

Pass mal mit dem Kühler auf - Du hast nict unendlich Platz in der Höhe. Mess das mal vorher besser.

Übertaktungstechnisch wäre warten auf Haswell eher der Hit ("Overclockers Dream").

Ich weiß nicht mehr, wo es steht - viel Spass beim Suchen:

http://www.reddit.com/user/RogerMcDodger

Zuletzt bearbeitet:
naja,jetzt zu empfehlen auf haswell zu warten wo er wahrscheinlich eher juni kommt finde ich etwas übertrieben.ovclockers dream ebefalls.

sollte er around 5ghz bei guten temps hoch kommen wäre ich überrascht.glaub ich nach ivy aber nicht mehr dran.

mit vramverdoppelung haste recht bei multigpu.

gespannt bin ich ja auch.so ist das nicht.ich warte nur nicht jetzt noch 5-6 monate für nen pc kauf.die spannende frage wird aber eher sein ob wieder pampe wie bei ivy drauf kommt o. lot wie bei sandy u. wie groß der spreader wird.:evillol:

kann auch sein,das mit dem stromdings intel nen ähnlichen weg wie nv bei der 600er geht u. das limitiert.dann gucken wir alle doof.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben