Meinung zu ALDI Medion AKOYA S15449 ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Telweise mobil (auf Reisen), zu Hause meist stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Sorfen, Office, Fotos/Videos ansehen, keine große Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" standard langt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 oder 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ / kein Gebrauchtkauf


Hallo Forum,

ich wollte hier nur kurz fragen, ob etwas gegen das ab 31.03.2022 (nur online) erhältlichen Aldi-Notebook Medion Akoya S15449 spricht?
Die Daten des Notebooks sehen für mich gut aus, Windows 11, Alu-Gehäuse, viel RAM, große SSD, schneller Prozessor, Tastaturbeleuchtung. Einzig der fest verbaute Akku ist suboptimal. Auch USB-C Power Delivery scheint es nicht zu haben. Dafür bekommt man 3 Jahre Garantie.
Gibt es für die genannten Anforderungen bessere Alternativen im Preisbereich bis 800€?

Danke für jedes Feedback.
 
Es ist halt nur ein 4-Kerner, eigentlich nicht mehr Zeitgemäß. Und bei 800€ erwarte ich schon ein gutes Display. Medion macht dazu keine Aussagen -> kein Kauf. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
ich habe in meinem aktuellen, privaten Arbeitspferd "nur" einen i5 1135G7 mit 16GB RAM und selbst der reicht für meine Belange (kein Spielen, "nur" ein bisschen CAD für den 3D Drucker, Programmieren/Testen Docker, VMs in Virtualbox usw. usf.) völlig aus.
im Firmenlaptop habe ich einen i7 1175G7 und 32GB RAM. Kurz: mit den Anforderungen die ich an einen Laptop habe, merke ich keinen Unterschied. Klar könnte ich mehr VMs gleichzeitig starten, nur brauche ich das nicht...

am Ende sehe ich bei einem Laptop andere Dinge als relevant an.
Das ist in erster Linie das Display und auch die Auflösung. Privat habe ich 2560x1200 auf 13,3", im Firmenlaptop 1920x1080 15,6" "Klötzchen-Grafik", da kommt man sich schon wie in die Steinzeit mit Röhrenmonitoren zurück versetzt (ok, leicht übertrieben, aber wenn man eben täglich immer den direkten Vergleich hat, dann merkt man das schon überdeutlich).

ob man jetzt Touch haben möchte oder nicht sei jedem selber überlassen.

Tastatur ist auch ein großes Thema, neben dem Touchpad.
Fingerabdruck Sensor, Anschlüsse usw. kommen dazu.

Falls das Teil kein USB-C PD unterstützt, dann wäre das für mich ein absolutes NoGo K.-o.-Kriterium!
wenn es so ist wie bei meinem Acer, proprietärer Power Anschluss PLUS USB-C (hier sogar 2xTB4), dann sehe ich das als großen Vorteil an. Man kann das originale NT nutzen und hat halt zwei USB/TB Buchsen frei und eine der USB-C wenn nichts anderes zur Hand ist. Da ist dann aber auch die Frage was der Laptop akzeptiert. Mein Acer will 65W haben, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Jeder normale Mensch würde ja erwarten, dass es auch mit einem (20V fähigen) z.B. 45W NT laden würde, nur etwas langsamer. Aber dem ist in der Prxais leider nicht so.

ich persönlich halte das Medion für etwas zu teuer. Zumindest bei dem was man sicher weiß. Falls es ein hervorragendes 500nits Display, Tastatur von der Qualität eines Thinkpads und Touchpad wie ein MacBook hätte, dann nehme ich meine o.g. Aussage zurück.
 
Zurück
Oben